Navi + FSE ausbauen ohne Schäden - Spezialwissen nötig?

• Hi,

ich habe gestern meinen bisherigen Golf (IV) verkauft, doch die Käuferin will ihn ohne Navi und FSE.

Ein Kumpel von ihr, der Mechaniker in einer Ford-Werkstatt ist, will die Sachen für mich ausbauen, damit ich nicht in der Hifi-Werkstatt noch 50 oder 100 Euro ausgebe. Ausgeprägtes Spezialwissen über Navi + FSE scheint der junge Mann aber nicht zu haben.

Kann ich es ihm ohne weiteres zutrauen, dass er die Teile (und Kabel) alle heil aus dem Auto holt und ich Navi + FSE noch bei Ebay oder TT verkaufen kann? Oder ist das heikel und ein Fall für die Hifi-Spezialisten vor Ort?

Danke & Gruß, Chris :)

• Einem Berufs-Mechaniker kann man auch ohne Spezialwissen zumindest den Ausbau des Radio-Navi zutrauen. Die Antenne wird er nicht mit ausbauen können, da sicher in die Radioantenne integriert (GPS und GSM). Ansonsten ist es auch wie ein normales Radio zu handhaben. Die FSE dürfte schwieriger werden, da sie Fahrzeugspezifisch verkabelt ist.

Die FSE würde ich an Deiner Stelle einfach im Auto belassen. Bei eBay bekommst Du dafür kaum noch was, fraglich ist, ob der relativ geringe Erlös etwaige Schäden durch den Ausbau oder die 50-100 € beim Spezialisten Wert sind.

Stefan

• Hi Stefan,

danke. Die GPS-Antenne ist keine fahrzeugspezifische, sondern die von Becker und klebt unterm Armaturenbrett. Wenn der Junge geschickt ist, kommt er vielleicht ran, ohne alles auseinander zu nehmen. Ansonsten muss er wohl nur ein paar Kabel abknipsen...

Bei der FSE, einem Nokia 610, habe ich nochmal die BDA gelesen - außer dem Mikro dürfte alles relativ leicht auszubauen sein. Habe es gerade einem TT-Kollegen verkauft.

Gruß, Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    (...)Bei der FSE, einem Nokia 610, habe ich nochmal die BDA gelesen - außer dem Mikro dürfte alles relativ leicht auszubauen sein. Habe es gerade einem TT-Kollegen verkauft.

Gruß, Chris

Achso - ich dachte, die FSE sei wie das Navi ab Werk. Wenn beides nachgerüstet ist, sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Ob nun VW oder Ford draufsteht, macht keinen Unterschied.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    . ..........
    Bei der FSE, einem Nokia 610, habe ich nochmal die BDA gelesen - außer dem Mikro dürfte alles relativ leicht auszubauen sein. Habe es gerade einem TT-Kollegen verkauft.

Gruß, Chris

Noch nicht mal unbeschadet ausgebaut, und schon einem "TT-Kollegen" verkauft, sowas ist immer sehr lobenswert! :rolleyes::D

• Das kann ich bestätigen :D

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!