Bestes ISDN-DECT-Telefon? S44?

  • Jedes mal wenn ich lese, dass bei einem Telefon die Sprachqualität nicht unbedingt das Wichtigste wäre oder dass das Rauschen doch nicht so störend ist, und dass die (sicherlicherlich nette) features die miese Sprachqualität ausgleichen würden, frage ich mich, wozu ein Telefon eigentlich gut ist ...


    Ich bin seit wenigen Stunden ein unglücklicher Besitzer eines neuen Simens Gigaset S455 - Starkes gleichmäßiges Hintergrundrauschen beim Freisprechen und in normal Betrieb.


    Leider waren mir die Qualitätsprobleme vorher gar nicht gewusst, mein altes Alcatel bietete trotz des niedrigen Preis und einer handvoll features, gute Sprachqualität. Dass man bei einem DECT-Telephone Raschen haben kann, war mir eben nicht bewusst.


    Im Moment stellt sich die Frage, ob das Rauschen durch einen Fehler in meinem Gerät verursacht wird und ein Umtausch hilft? Hat jemand S455?


  • Hatte ein S440 und das war gut. Freisprechen geringfügig rauschend, am Ohr kein Rauschen.
    Aber warum kaufst du noch ein S445? Es gibt jetz doch das S455. Das hat auch einen 'wärmeren' Klang am Ohr.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hallo mega,


    sorry, Sie haben mich falsch verstanden - ich habe ein S455.
    In dem thread am 24.10.2005 liefern Sie einen sehr detailierten Bericht zu S450. Haben Sie also S450 und S440?



    in thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=182503
    sagt eismann zu S440
    "Ein Gerät mit laut Siemens "ausgezeichneter Sprachqualität". Abgehend ein Graus, sofort zurückgegeben."


    Da S45x nur ein etwas überarbeiteter Nachfolger von S44x sein soll, bin ich bereit zu glauben, dass das Rauschen und Qualitätsprobleme bei dieser Produktreihe einfach da sind und ein Umtausch keine Verbesserung bringen würde. Ich kann natürlich die Stärke des Rauschens nicht anders ausdrücken als deutlich hörbar und nervend. Somit sind unsere Bewertungen des Rauschens kaum vergleichbar. Wenn aber in Ihren beiden S440 und S450 das Hörer "am Ohr" gar nicht rauscht, dann probiere ich erstmal mit dem Umtausch.


    Danke für die Antwort


  • Ich habe das S450, Sinus 712K (Telekom-Variante des S440) ,Simens S44 an S450, Sinus 702K (S44) an Sx353.


    Das S44 hat im Freisprechen ein hörbares Rauschne, was aber nicht weiter stört.


    Sinus 702K an Sx353 rauscht fast nicht (hört man nur, wenn man den Freisprecher ans Ohr hält).


    S45 an S450 rauscht im Freisprechen schon stärker, stört aber eher beim Musikhören, aber nicht beim Telefonieren.


    Im Hörer-Betreib raucht keines der Gerät auffällig (Analog-Verstärker rauschen immer etwas, selbtst HiFi-Geräte), bei den Gigasets istz es aber nicht wirklcih warnehmbar.


    Abgehen hört auch der andere keine Schlechter Tonqualität. Hört sich zwar anders an, ohne das man sagen kann, ob S1,S44 oder Sinus702K schlechter ist.



    Ich habe das S450 am analog-Anschluß des Sx353. Vielleicht ist das Problem bei analogen Anschlüßen stärker?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hi!


    Nur kurz zur Fritz!box. Da geht das Auswählen, über welche MSN telefoniert werden soll, sowieso noch viel komfortabler (d.h. man muß nicht erst umständlich ins Gigaset-Menü):


    Die Box hat zum einen eine Liste, in der man detaillierte Wahlregeln festlegen kann; d.h. z.B. alle Nummern, die mit 0055 beginnen über VoIP-Anbieter Nr. 1, alle die mit 0055-719 über VoIP Anbieter Nr. 2, alle generell mit 00 über VoIP Anbieter 3, etc. Es lassen sich einzelne Nummern oder ganze Nummernblöcke sperren (z.B. alle 0190, 0900, 0137...). Welche Wahlregel im Endeffekt gültig wird, zeigt die Fritz!Box während des Wählens über das Display des Gigaset-Gerätes an. Als abgehende MSN kann man entweder eine seiner Festnetz-MSN auswählen, dann wird (falls keine Wahlregel greift) standardmäßig über Festnetz gewählt oder auch eine der VoIP-MSN, dann ist der Standard VoIP für abgehende Gespräche.


    Wählt man vor dem Wählen einer Nummer z.B. *111#, dann wird unabhängig von den Wahlregeln ISDN-MSN Nr. 1 verwendet, mit *112# ISDN-MSN Nr. 2, etc. *121# nimmt VoIP Anbieter Nr.1 *122# VoIP Anbieter Nr.2 usw. Habe mir diese Codes als Kurzwahlen in der Anbieterliste des Gigaset-Handteils gespeichert und kann so Call-By-Call mit VoIP Anbietern betreiben (bin bei 4 verschiedenen registriert).


    Schließt man an die Box zusätzlich zum ISDN Telefon noch ein analoges an, kann man auch 3 Gespräche gleichzeitig führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!