Bestes ISDN-DECT-Telefon? S44?

• Hallo.

Ich suche nach dem "besten" schnurlosen ISDN-Telefon.
    Bin ich da beim Siemens "S44" schon am Limit :D ?
    Das gibt es z.B. im SX445isdn (mit Basis mit AB).

Da man da auch mehrere Mobiliteile anschließen kann, kann es die sterbende Anlage 4175isdn ersetzen. ISDN-Karte kann direkt in den PC, S0-Bus soll eh eine Fritz!Box liefern (mit der Möglichkeit darüber VoIP zu nutzen), usw..
    Ich sehe keinen Vorteil einer "TK-Anlage" mehr. Auch die analogen Anschlüsse liefert "Fritz". OK, das ist wieder bzw. noch eine "Anlage", aber leider fand ich noch keine Anlage für ISDN, VoIP (an ISDN, bzw. emulierter S0-Bus) mit DECT.
    Wenn das S44 wirklich das beste ist, würde ich mir so eine Uni-Anlage natürlich von Siemens wünschen, um die Funktionen nutzen zu können. Ein S44 an irgend eine DECT-Station über GAP zu hängen macht ja nicht viel Sinn.

Grüße,
    Tobias Claren

• Ein klares Nein von meiner Seite: Die neuen Mobilteile sehen zwar besser aus und haben eine beleuchtete Tastatur, aber die Sprachqualität der neuen Teile (S44 / SX445) ist bedeutend schlechter, als die der alten S1 / SX255 / 4175. Ich habe deswegen wieder "zurückgerüstet". Der AB des SX445 ist qualitätsmäßig auch wesentlich schlechter als beim SX255 / 4175.

• SLX740isdn?

Ja, dann würde ja keine Alternative bleiben, oder?
    Oder gibt es eine vergleichbare Ausstattung mit besserer Tonqualität?

EDIT: http://www.teltarif.de/forum/x-hardware/147-2.html

;):rolleyes: :p

Zitat

alles in allem ist es ein Super Gerät. Nur die Klingeltäne sind ziemlich arm. Es lassen sich zwar andere auch Polyphone Klingeltöne aufspielen, aber da gibt es sehr oft probleme mit dem Format.
    Ansonsten ist es sehr gut, super Sprachqualität und störfreie Reichweite.

EDIT-2:

Zitat

Bedienung hui, Sprachqualität pfui
    Vielleicht bin ich auch nur vom Sinus 520 verwöhnt, aber wer einmal eine exzellente Sprachqualität genossen hat, den überzeugt das SX445 überhaupt nicht. Trotz angeblicher Baugleicheit bzw. Technik mit den Sinus-Geräten, hört sich das Gegenüber dumpf und planetenweit entfernt an. Dies ist bezüglich der Siemens-Gigasets kein Einzelfall, also keine Montagsproduktion, und war schon früher so, aber in der leisen Hoffnung, dass sich etwas hinsichtlich Sprachqualität getan hat, bestellte ich das SX445 mutig. Zwei Tage später schickte ich es wieder zurück. Nun lasse ich mich vom Eurit 565 überraschen.

Eine Ausstattungsmäßige Alternative habe ich absolut keine gefunden.
    Ich bin da für alles offen.....

EDIT-3:
    JA habe ich was übersehen, sind die an der zudem noch kostenpflichtigen Hotline blöd, oder was ist?
    Was ist mit dem "SLX740isdn"? Ist das höher angesiedelt als das SX445isdn?
    Scheint mir doch so. Und der Günstger-Preis ist auch nur ca. 6 Euro teurer:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=325264

Ich werde mir die Daten noch genauer ansehen, aber zumindest die Tatsache dass das Teil eine kleine Ladestation hat, ist schon besser als beim SX445isdn. Denn das Teil soll unabhängig von der Basis woanders aufgestellt werden können. Ein AB sollte mittlerweile sein (vorher 4175isdn), aber der reicht auch in der "Handtasche" (Basis wie die 4175isdn) ohne Bedienung an der Basis.

Da die Mobilteile dieses SLX740isdn nicht die S44 sind, kann man ja zumindest nicht direkt von schlechtem Klang ausgehen, oder?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Bin ich jetzt endlich "oben" angekommen :D ?

EDIT-4:
    Hat das SLX740 tatsächlich keine Sprachwahl und damit verbundene Anruferansage?
    Was für einen Sinn macht es ein besseres Telefon zu verkaufen, dem Funktionen eines "kleineren" fehlen :flop: .

Ein AB scheint es auch nicht zu geben :flop:

• Also, ich habs gerade noch mal überprüft. Ich habe für meine private MSN das gute, alte S1 mit Schwarz/Weiß Display angemeldet und für meine geschäftliche MSN das S44. Ich habe einen AB des SX255 mit dem S44 besprochen, den anderen mit dem S1. Abgehört habe ich jeden AB mit jedem Mobilteil. Während der Hörer (+Elektronik?) des S44 nur ein wenig schlechter klingt (es fehlen irgendwie tiefe Töne), ist es beim Mikrofon extrem: der Klang ist total blechern und "scheppert". Das deckt sich auch mit dem, was z.B. meine Verwandtschaft sagt, wenn ich bei leerem Akku vom S1 auf das S44 weiterverbinden muß: daß ich plötzlich nicht mehr so toll klinge. Eigentlich sollte mit ISDN beste Sprachqualität möglich sein, aber SIEMENS tut alles, damit es schlechtestmöglich ist.

Noch ein Minuspunkt für das S44 (gegenüber dem S1):
    Eigentlich sollte bei beiden Geräten Platz für 200 Telefonbucheinträge sein. Trotzdem paßt in ein S44 deutlich weniger hinein, als in das S1. Ich habe in beiden Geräten 72 Einträge abgespeichert. Das S1 meldet mir "ca. 123 Einträge frei". Das ist soweit o.k. Das S44 meldet mir bei exakt denselben Einträgen "ca. 74 Einträge frei". :flop:

Nachtrag: ich hatte zuvor ein "reinrassiges" SX445 mit S44 Handgerät. Da ist (wie bereits gesagt) schon der Anrufbeantworter von extrem bescheidener Qualität (Aufgezeichnete Mitteilungen "scheppern" und klingen total mies; wenn der Anrufende zu leise redet, gehen seine Worte schon mal in der Mischung aus Scheppern und Rauschen unter). Und merkwürdigerweise klingt das alte S1 erst wieder an der Basis SX255 gut. An der SX445 Basis (wie auch im S44) sind scheinbar total miese, billige Chips verbaut, die den Klang extrem negativ beeinflussen.

• Ja was sind das dann für Leute die schreiben die Tonqualität wäre gut?
    Mal von Händlern (exzelente kristallklare...) abgesehen.

Gibt es evtl. doch verschiedene technische Ausführungen?

Was meint wohl Siemens (Hotline) wenn ich frage ob die Geräte alle gleich klingen, ältere und zukünftige. "Jaaa natürlich....." :gpaul:
    "Also alle klingen schlecht?". Also kann ich die auf Gewährleistung umtauschen wenn sie schlecht(er als die alten 4000 Komfort) klingen? :D .

• Noch ein Nachtrag: Damit ich nicht mißverstanden werde: wenn ich von Scheppern und Rauschen spreche, dann meine ich nicht, daß ein ständiges Grundrauschen vorhanden wäre. Es ist eher so zu verstehen, daß das Sprachsignal mit einem starken Rauschen moduliert wird (sobald ein Ton gesprochen wird, wird er mit einer Art Rauschen unterlegt), wodurch sich der Gesamtklang scheppernd anhört. Dieses ist hauptsächlich beim Anrufbeantworter des SX445 der Fall. Beim Mikrofon des S44 kann man eher von einem "blechernen" Klang sprechen, weil es scheinbar nur noch Frequenzen zwischen 1000 und 4000 Hz bevorzugt zu übertragen scheint. Dies ist meilenweit von dem Klang eines guten ISDN Telefons entfernt, bei dem auch "Höhen" und "Bässe" übertragen werden (um es mal laienhaft zu formulieren). Ich weiß natürlich nicht, welche Einschränkungen es durch DECT gibt, aber ich kann ganz klar sagen, daß die "neuen" Geräte in Punkto Sprachqualität einen Schritt zurück darstellen. Eigentlich erwarte ich ja bei neuen Geräten das Gegenteil.

Nachtrag: Was die SIEMENS Hotline sagt, hat mittlerweile für mich genausoviel Bedeutung, als würde irgendwo in China ein Sack mit Reis umkippen. Oft sitzen da Leute am anderen Ende, die die Geräte überhaupt nicht gut kennen und auch nicht wirklich wissen, was sie da sagen (z.B. man soll das Gerät aus-/und wieder einschalten, wenn eine Taste kaputt ist). Daß die ersten S44 Handgeräte durchgängig einen Hardware-Fehler haben, bei dem diese ein nervendes Tickgeräusch produzieren, wenn man sie an "alten" ISDN-Basen SX255 / 4175 betreibt, wird meist abgestritten, obwohl viele Leute über dieses Problem klagen.

Links:
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/5989
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/5674
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/5722
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/6693

• Wieso "stirbt" sie? Und wieso nimmst Du nicht ein SX255 (ist dasselbe wie die 4175)? Es kommt auch darauf an, welche Leistungsmerkmale Du erwartest. Ich brauche z.B. eine Basis, bei der ich pro MSN einen getrennten Anrufbeantworter habe. Das SX445 hat nur einen einzigen Anrufbeantworter, im Gegensatz zu max. 3 Anrufbeantwortern (mit deutlich besserer Sprachqualität) beim SX255.

Mein altes S1 Handgerät ist übrigens zum Glück noch lange vom Sterben entfernt. Einziger Vorteil des S44 ist eine bessere Tastatur. Nicht nur wegen der Beleuchtung, sondern auch von der Qualität allgemein.

Und wer weiß, vielleicht sind diese Geräte ja endlich wieder besser (?):
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=179435

• Sie "stirbt", weil die DECT-Verbindung nicht mehr in Ordnung ist.
    krachen in Telefonaten, Rufaufbau nur bei jedem x-ten Versuch (zum Glück landet die Nummer im Speicher der zuletzt gewählten Nummern um sie direkt wieder zu wählen), Anrufer gelangen in den Anrufbeantworter weil die Verbindung nicht hergestellt werden kann usw..

Wenn die SX255 das gleiche ist, wieso dann die SX255?

Naja, also eine SX255 mit S44-Mobilteilen? Geht das überhaupt (ohne Einschränkungen der nutzbaren Funktionen)?

Die Funktionen des S44 wären eigentlich etwas das auch einen Wert hat.
    Die Sprachfunktionen werden ja automatisch genutzt. Zumindest wenn es dann mit Ansage "läutet".

Die Sx255 + S44 kostet mit ca. 205 Euro ca. 77 Euro mehr als das SX445isdn.

Ja, SL 550 und SL 555 hahben die richtige Ausstattung. Sogar "Clip", was ja Bilder für die Anrufer sind (nicht das durchweg große CLIP :D ).
    Auch das Dispklay ist besser. keine Kamera wie beim SLX740, was aber in Ordnung (und für den Preis) ist.
    3 Rufnummern und eMail, das kann mein 35-Euro-gebraucht-S55 schon lange.

Zitat

...oberhalb von 100 Euro bewegen.

Damit ist wohl das reine Mobilteil gemeint :p .....

Wann für die wohl "Herbst" ist.....

Und was wird dann wohl eine nutzbare (nicht nur Mobilteil) Lösung kosten?

• ...allerdings wirst Du wohl noch auf das "X" hinter den Buchstaben warten müssen, denn erst das sind ISDN Basen (war zumindest bisher immer so) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!