mp3 oder AAC (mp4)?

  • Hallo,


    wir kodiert ihr eure Songs? mp3 oder AAC bzw mp4? Und mit welcher Bitrate? Ist es richtig, dass AAC bei gleicher Bitrate besser klingt als mp3? Heißt das, dass AAC mit zB 80 kbit/s so gut klingt wie mp3 mit 128 kbit/s aber entsprechend kleinere Dateien erzeugt?


    Gruß, Gerd

  • Jetzt wo der Thread einmal da ist häng' ich mich mal dran: Kann das K750i denn AACs wiedergeben?


    Zur Frage: Ja, AAC erzeugt bessere Quali bei _kleinen_ Bitraten (bei hohen Bitraten macht es keinen großen Unterschied) - Bei 80kb ist die Quali evtl. ähnlich wie 112 oder 128kb mp3s, und die Dateien entsprechend kleiner...


    Bei heutigen Festplatten macht das aber im Normalfall wenig Sinn... Ich kodiere vor allem aus Kompatibilitätsgründen (verschiedene Geräte und Player, evtl. weitergeben an Freunde) alles in 256kb MP3 oder VBR MP3, AAC höchstens für meinen iPod Shuffle, damit mehr Lieder drauf passen.

    *plopp*

  • Also ich verwende auch ACC. Ist einfach praktischer da ich iTunes zum verwalten meiner Musik verwende. Und das die Qualität besser ist als bei MP3 kann ich nur bestätigen. Wäre halt noch cool wenn man direkt aus iTunes heraus die Musik aufs Telefon packen könnte. Oder gibt es da evtl ein Tool für?


    Gruss, Tommy


    P.S. den Thread finde ich sehr wichtig, hatte bisher nix zu diesem Thema (ACC & SE) finden können

  • Hallo,


    hab mich mal im Netz aufgeschlaut bezüglich AAC. mp4 (Dateiendung m4a) ist das was auf dem K750i läuft (nicht die RawAAC Variante) und ist ein Container für Audio (AAC) und Videospuren. Neben iTunes lässt sich auch mit Winamp eine CD komfortabel mit mp4 bzw. AAC Kodierung rippen.


    Irgendwo fand ich, dass AAC kodierte Musik mit einer Bitrate von 96 kbit/s so klingt wie mp3 mit 128 kbit/s. Stimmt es, dann haben AAC Songs eine um etwa 25% kleinere Dateigröße als mp3. Und bei dem knappen Speicherplatz auf dem K750i ...


    Gruß, Gerd

  • also ich habe probiert, mp4 kodierte Dateien, die ich mit Nero mit HE Einstellungen enkodierte, mit dem K750i abzuspielen. Funktioniert einwandfrei. Jedoch klingen die dann deutlich schlechter als die Mp3s, also sie haben fast keine Höhen mehr. Auf dem PC dagegen klingen beide gleich gut. Kodiert wurden die MP4s mit 96 Kbit und die MP3s mit 128 Kbit.
    Ich glaube fast, das K750i kann den HE-MP4 standart nicht dekodieren und kodiert somit nur den LE Teil der MP4

  • Servus, ich rippe mit AAC 160. Hat, wie schon erwähnt, den Vorteil, dass die Dateien bei gleicher Qualität kleiner sind. Das mag zwar auf der Festplatte egal sein, auf dem iPod ist der Speicher aber irgendwann voll.
    Der Nachteil ist natürlich, dass viele Geräte und Player nicht kompatibel sind. Insofern muss man halt abwägen.

    schönen gruß, faxe318

  • Bitraten - Bug aac/m4a bei 6230i???


    Damit erstmal allen Bug-Diskusionnen den Wind aus den Segeln zu nehmen: ES IST KEIN BUG!


    Ich konvertieren mit 96 kBit/s VBR mit iTunes meine CDs. iTunes kann auch MP3 in AAC/m4a konvertieren, ist neben NERO der beste Encodierer.


    --- Jetzt kommts: 6230i springt in der Mitte des m4a-Songs zum Nächsten Titel!!! ---


    Das ist Mist, ich denke der Prozessor schaft VBR nicht, Wer kann das bestätigen? Weniger Bitrate geht nicht für Stereo-VBR


    iTunes:"Eine Stereo-Datenrate von 80 kBit/s ist für das Codieren mit variabler Datenrate (VBR) nicht gültig."


    Feste Bitrate:
    Ich habe zuerst mit dden Standarteinstellungen von iTunes encodiert/konvertiert. Kein Problem!


    Nur man spart halt Speicherplatz mit VBR.



    Meine Frage hier: Was ist die optimale Einstellung bei iTunes für das 6230i?


    Hab kein Musiker-Gehör, mag aber auch keine MP3s mit 95 oder 64...
    ich will meine Sammlung aber auch nicht in 10... Formaten vorliegen haben.


    Danke Euch!!!

  • Gehöre ich zum alten Eisen?


    Ich muss lesen, das eine mp4 in VBR keine Qualitätsverluste hat. Da lächle ich stumm vor mich hin. Es hat und es hat defacto nur den Platzvorteil. InZeiten, in denen HDDs um die 300GB auf dem Markt sind, durchaus verständlich - denn ob nun 20 oder 30 Tausend "auffe Platte" sind, den Unterschied hört man.


    Ich gebe zu für den Konsum im mp3 Player reicht ACC/mp4 in VBR 80 dicke. Für alles andere, also auch das Archivieren meiner ansicht nach nicht.


    Ich gebe zu, ich nutze Tonmaterial professionell. Daher stelle ich an ein mp3 die Mindestanforderung von 256kbs/CBR/stereo. Spätestens bei Stimmaufzeichnungen ist der Unterschied deutlich hörbar.


    Grüße


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!