Nokia 6101 Testbericht (inkl. Bilder / Videos)

• hallo

habe grad eben das 6101 in schwarz bekommen.

hab dazu mal ne frage: ist das normal das es so extrem langsam ist? ich drück auf menü und erst nach ~2 Sekunden kommt das Balkenmenü???

FW Version: V3.35 vom 08-06-05 Language V3.35 vom 08-06-05

greez

• okay hatte grad mit der nokia hotline telefoniert und die haben gemeint das es wirklich so lange daurert...

also um ins menü zu kommen kann man knapp 21..22 zählen aber im menü selbst gehts relativ flott...

naja ich hab ja noch mein 6170 aber ich denk mal beim 6101 is es nur ne gewöhnungssache

greez

• hm ich hab alle 3 ausprobiert was drin waren (also die standard themes) keine änderung...

also ich beschreibs mal genauer..

- handy aufklappen

- 4eckige Taste drücken für Menü

jetzt kann ich ungefähr zählen 21.22 (also en bissle mehr wie 1 Sekunde)

dann kommt das Listen / Gittermenü

Im menü selbst gehts dann recht flott aber alles am anfang : Menü / Schnellstart / Namen dauert knapp 1 - 2 Sekunden

und das is bei dir nicht der fall Meilow ??
    schade das bei deinem video man nicht den finger sieht wenn du draufdrückst..

greez

EDIT: meinst du dann das mich der Nokia hotline kerl angelogen hat ? der hat ja ein 6101 geholt und hat mir bestätigt das es so lang dauert ( telefonisch halt)

EDIT2:
    Was für ne FW version hast du drauf?
    Oh hab grad gesehn hast du oben ja gepostet.. du hast ja version 3.30 und ich hab 3.35 hm daran könnt des ja evtl liegen oder was meinst du ?

• Was mich mal brennend interessieren würde:

Sind die Themes der "neuen" S40 Phones, also beispielsweise die des 6101 auch mit dem 6230i nutzbar?

Wenn ja, kennt jemand schon eine Quelle für die Themes?

Danke im voraus :top:

Grüße,
    Marco

• Ich habe mir vor einer Woche ein weißes 6101 zugelegt und bin bis jetzt im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Teil. Die Tastatur ist mit ihrem optimalen Druckpunkt und ihrer optimalen Größe sehr gut bedienbar. Allerdings sind mir bis jetzt ca. 4 Sachen aufgefallen, die mir nicht besonders gefallen:

1. Menügeschwindigkeit: Wenn ich den Menüknopf drücke dauert es 2 Sekunden, bis ich auch wirklich im Menü lande. Innerhalb des Menüs beträgt die Verzögerung ca. 1 Sekunde. Das mag jetzt nicht viel klingen, aber wenn man die Menügeschwindigkeit eines 6230 gewohnt ist, dann ist es schon etwas nervig.

2. Berichte löschen: Berichte im Mitteilungseingang können nur noch einzeln gelöscht werden. Warum Nokia sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, ist mir absolut schleierhaft.

3. SMS-Liste: Wenn ich eine sms verschicken möchte fragt mich das 6101, ob ich die Nachricht an die zuletzt versendete Nr. versenden möchte. Soweit so gut! Wie kann ich aber eine Nr. aus dieser Liste löschen? Sprich wenn ich nicht möchte das jemand sieht an welche Nr. ich zuletzt eine sms verschickt habe, gibt es eine Möglichkeit die „zuletzt versendete Nr.-Liste“ zu löschen?

4. Sound der Klingeltöne: im Gegensatz zum 6230, SE K500i und SE T610 hören sich die Klingeltöne – vor allem die im MP3-Format – sehr blechern an, als ob der Ton aus einer Konservenbüchse kommen würde. Ich hoffe, dass Nokia bei der kommenden SV in dieser Hinsicht tätig wird, denn die Töne hören sich einfach grauenhaft (zumindest im Vergleich mit obigen Handys) an.

Aktuelle SV ist auf meinem Gerät die 3.35. Gibt es eine neuere? Weis jemand zufällig, ob Nokia etwas ändern wird?

Ansonsten ein Top Handy!!!

• Kannst du eventuell die Themes extrahieren und versuchen sie auf ein 6230i zu extrahieren? :D

Grüße,
    Marco

• Zitat

Original geschrieben von m4rco
    Was mich mal brennend interessieren würde:

Sind die Themes der "neuen" S40 Phones, also beispielsweise die des 6101 auch mit dem 6230i nutzbar?

Wie soll das denn gehen? Das Display des 6101 hat doch eine viel geringere Auflösung wie das 6230i.

• Ich habe mir gestern im Nokia-Shop ein USB-Infraport gekauft. Die Datenübertragung vom 6101 auf den PC klappt wunderbar nur leider umgekehrt funktioniert es fast nicht. Ich habe auf meinem Laptop Daten (Photos, Videos, usw.) gespeichert, die ich noch mit meinem 6230 gemacht habe. Nur die Midi-Klingeltöne konnte ich auf das 6101 senden, Photos und Videos wollten einfach nicht. Woran liegt das?

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Ich habe mir gestern im Nokia-Shop ein USB-Infraport gekauft. Die Datenübertragung vom 6101 auf den PC klappt wunderbar nur leider umgekehrt funktioniert es fast nicht. Ich habe auf meinem Laptop Daten (Photos, Videos, usw.) gespeichert, die ich noch mit meinem 6230 gemacht habe. Nur die Midi-Klingeltöne konnte ich auf das 6101 senden, Photos und Videos wollten einfach nicht. Woran liegt das?

Hast Du es schon mal mit der PC Suite probiert? Oder versuchst Du einfach alles einzeln per IR rüberzuschicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!