• Bei den ersten zwei Ziffern der U-CID handelt es sich um die ID des "Controlling RNC" (CRNC-ID).
    Nachzulesen in 3GPP TS 25.401:

...
    6.1.5 Cell Identifier
    The Cell identifer (C-Id) is used to uniquely identify a cell within an RNS. The Cell-Id together with the identifier of the controlling RNC (CRNC-Id) constitutes the UTRAN Cell Identity (UC-Id) and is used to identify the cell uniquely within UTRAN. UC-Id or C-Id is used to identify a cell in UTRAN Iub and Iur interfaces.

UC-Id = RNC-Id + C-Id.

The C-Id is defined by the operator, and set in the RNC via O&M. The C-Id is set in a Node B by its C-RNC.
    ...

Interessant wäre nun, ob bei den einzelnen Betreiber eine Location Area mehrere RNC's beinhaltet, oder ob die Regel RNC=LAC gilt?

Hat hierzu irgendwer eine Info?

Grüsse,
    Mr. IMSI

• Der RNC selber ist imho im UMTS Netz das, was im GSM Netz der BSC ist. Da kann es ja auch innerhalb einer LAC mehrere BSCs gehen, nur merkt man es dort nicht so einfach.

Nachdem was ich bei Vodafone und E-Plus gesehen habe sind diese CRNC-ID zwar nicht mit der LAC identisch, aber innerhalb jeder LAC scheint es nur einen CRNC-ID zu geben.

Beispiele hier aus der Umgebung:

LAC: 967 (Vodafone)
    CRNC-ID: 3506

LAC: 40014 (E-Plus)
    CRNC-ID: 2014

LAC: 40017 (E-Plus)
    CRNC-ID: 2017

Für das o2 Netz gibt es einen eigenen Thread, aber imho ist dort auch so.

• Super, danke. Das genügt mir für's erste.
    Der Radio Network Controler ist i.d.T. mit dem BSC in GSM vergleichbar, nur dass er ein Signal von einem Handy über mehrere NodeB's gleichzeitig empfangen kann.
    Es scheint also derzeit wirklich so zu sein, dass eine Location Area von einem RNC "bedient" wird.

Grüsse, ...

:top:

• Vieleicht findet sich im Ausland ja ein Netz, beidem es anders ist.

Ansonsten wäre es schön, wenn es für Series 60 ein Monitorprogramm gäbe, das das sowohl die RNS-ID als auch die C-ID anzeigt, weil bis jetzt muss ich immer mit dem Taschenrechner umrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!