Indexliste Filme

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Mich würden mal die genauen Kriterien - so es sie überhaupt gibt, ist mir jedenfalls nicht ersichtlich - interessieren.

Die Kriterien für eine Indizierung oder Beschlagnahme sind ziemlich schwammig und Auslegungssache und letztlich liegt es immer am Ermessen oder sagen wir mal der Tagesform des prüfenden Gremiums der BPS (Indizierung) bzw. des jeweiligen Richters (Beschlagnahme). Die Beschlagnahme eines ABSURD anzufechten oder anzuzweifeln ist ziemlich aussichtslos/sinnlos, der wird für immer auf der 131er-Liste bleiben solange sie existiert. Beschlagnahmungen von harmlosen wie GEISTERSCHIFF DER SCHWIMMENDEN LEICHEN, HALLOWEEN 2, oder gar der völlig gekürzten VPS-Kassette von DAWN OF THE DEAD (von den ungekürzten mal abgesehen), angesichts der FSK16 eines WRONG TURN sind sicherlich nicht ganz plausibel zu erklären. Oder die ungekürzte X-Box-Version eines SOLDIER OF FORTUNE 2 hat eine Freigabe bekommen und was für olle Kamellen sind dagegen indiziert, oder was hat man noch für ein Theater bei der PC-Version gemacht. Und es hat auch keinerlei Sinn sich darüber aufzuregen, die Einzigen die dagegen was unternehmen könnten, sind die Label selber. Nur haben sie es nicht nötig, sie verkaufen von ihrem gekürzten Zeug genug (die meisten Leute wissen doch garnicht, dass gekürzt wurde oder es ist ihnen scheißegal) und verdienen ihr Geld mit Blockbustern und haben es garnicht nötig solche billigen und vorallem schwierigen Filme hier zu veröffentlichen. Wer sie haben will holt sie aus dem Ausland, oder greift zu dem Schrott was Astro, LP und Konsorten hier auf den Markt werfen. Das ganze Theater mit den Indizierungen und Beschlagnahmungen in Zeiten des Internet ist doch nur noch lächerlich, aber man muss halt einen Popanz am Leben erhalten, wenn wieder irgendeiner Amok läuft, auf den man es dann schieben kann - ganz vorne auf Seite 1 der BILD. :)

• Schade ist dabei nur, daß es oft die ungekürzte Fassung gar nicht mit deutscher Synchronisierung gibt. Vor allem bei älteren Filmen. Da gibts nur eine unsägliche FSK 16 Version. Ich bin zwar kein ausgesprochener Splatter-Fan, aber einen BLADE will ich ungeschnitten sehen. Ebenso RAMBO und Konsorten. Ich bin da eher auf Actionfilme aus und da sehe ich es überhaupt nicht ein, eine Kinderversion zu kaufen. Ich hab mir Kill Bill Vol. 1 ab 18 angeschaut und hab dann erfahren, daß es in Japan eine noch weniger geschnittene Fassung gibt, bei der wie gesagt weniger geschnitten wurde und die Schwarz-Weiß-Szenen in Farbe sind.
    Da frage ich mich: WARUM?
    Besonders nervig ist die Recherche bei FSK 16 Filmen, welche Versionen es noch gibt. Da gibts dann eine Original Kinofassung, eine FSK 18 und einen Directors Cut, der meist noch mehr enthält als die FSK 18.
    Einfacher wäre es doch nur zwei Versionen zu produzieren: Eine ungeschnittene ab 18 und eine geschnittene ab 16 auf der auch Gekürzte Fassung drauf steht (wie z.B. bei BLADE, da wußte ich gleich, daß es eine bessere Fassung gibt, die ich mir kaufen werde).
    Der Verbraucher wird mit Müll (jedenfalls für die Interessierten) abgespeist und die Freaks dürfen sich nen Wolf suchen und oft viel höhere Preise bezahlen.
    Für uns bleibt da oft nur der Gang zu einer DVD-Börse, die alle paar Monate mal kommt und dann geht da gleich mal ein ganzer Batzen Kohle drauf!

• Also BLADE 1 & 2 sind hierzulande auch uncut erhältlich, ebenso alle 3 RAMBO-Teile. Bei KILL BILL ist es so das Tarantino die längere und buntere Fassung nur für den asiatischen Markt (Hommage) gemacht hat, in den USA und sonstwo gibt es bislang auch nur die Versionen wie hierzulande. Beim 2. Teil ist es nicht der Rede wert, beim 1. fehlt etwa 1 Minute und der Kampf im "House of the Blue Leaves" ist halt bunt. Irgendwann wird diese Version schon auch in Europa und den USA kommen, dass ist ein neues Mittel der Geldschneiderei erst kommt eine normale Version, dann ein DC oder Extended Version oder wie sie die Scheiße auch immer nennen mögen, dass ist doch fast schon an der Tagesordnung. HERR DER RINGE hats vorgemacht, die Leute haben gekauft wie die Irren und alle anderen machen es nun nach - ganz einfach. :)

• O.K. gegen die Geldmacherei der Filmindustrie kann man nix machen. Ist zwar doof, aber es ist eben so und so lange es Käufer für alle Versionen gibt, wird sich daran auch nix ändern. Erst wenn die Kunden die erste Version im Regal stehen lassen und sich dann auf die SE stürzen, werden sie die erste Version vielleicht weglassen. Aber das wird nie passieren.
    Was mich aber nervt, ist die Tatsache, daß es in Deutschland nochmal einen Verein gibt, der es erschwert, an die beste Version eines Films zu kommen, dank Index.
    Oft sind die Filme auch noch viel teurer. Ich hab mal im Müller (Drogeriemarkt) nach den indizierten Filmen gefragt, weil sie nicht ausgestellt sind (darf ja nicht) und sie die hinter der Theke bunkern. Leider war da nix zu einem normalen Preis. Alles über 20 €. Z.T. sogar 40 €. Und soviel zahl ich nicht für Predator uncut. Ich hab die 2-DVD-SE auf einer DVD-Börse für 13 € bekommen. Ebenso die Lethal Weapon Box - Makro Markt zwischen 70 und 80 €, Börse 40 €.

• Wer auf deutschen Ton nicht angewiesen ist, fährt immer besser wenn er im Ausland bestellt. Die Filme erscheinen eher, sind oft billiger und vorallem fast immer qualitativ der dt. DVD überlegen, sei es bei Bild und Ton oder Extras. Gerade was die "bösen" Filme angeht ist die RC1 in der Regel allen anderen meilenweit überlegen.

• Das versteh ich übrigens auch nicht, warum US-DVDs im Ton überhaupt anders sind. Es sollte doch eine Leichtigkeit sein, den gesamten Ton so zu produzieren, daß man nur die Sprach-Spur austauschen muß... echt zum k*****. Aber deswegen auswandern bringts auch nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das versteh ich übrigens auch nicht, warum US-DVDs im Ton überhaupt anders sind. Es sollte doch eine Leichtigkeit sein, den gesamten Ton so zu produzieren, daß man nur die Sprach-Spur austauschen muß... echt zum k*****.

Nun man muss ja in der Regel ein PAL-Anpassung machen. Dann kommt es auch immer darauf an, welches Label, welcher Film. Irgendein Gurkenlabel nimmt halt eine RC1 ohne die zu wandeln und schon sieht sie auch dementsprechend aus. Aber auch die Major, scheinen es eben oft nicht für nötig zu halten der RC1 gleichwertige Gegenstücke hier rauszubringen. Die paar Freaks mit entsprechender Ausstattung sind uninterssant, die Mehrheit glotzt doch auf ner 4:3 Presse und nem Player von Aldi und da sehe und höre ich logischerweise keinen Unterschied und für die reichts ja auch. :)

• 4:3 und Aldi hab ich auch... ;) hat aber seine Gründe.
    Die Markenhersteller unterstützen oft nicht alle Formate und sind weitaus teurer. Wie ich immer zu sagen Pflege: Wenn ich in meinen Aldi-DVD-Player eine Scheibe Salami einlege spielt er mir den Pferdeflüsterer :D
    4:3 hab ich ganz einfach gewählt, weil ich zu 85 % TV schaue und da ist eben das meiste in 4:3. Ein 16:9 Gerät wrüde sich für mich so nicht lohnen. Vor allem nervt mich die Verzerrung eines 4:3 Films auf das 16:9 Format, wenn ich das ausschalte hab ich seitlich schwarze Balken, was mir eben bei 85 % meiner TV-Nutzung tierisch auf den Sack geht.
    Zum Thema PAL/NTSC: Spielen aktuelle DVD-Player nicht beides ab? Von daher wärs ja dann wurscht.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman Zum Thema PAL/NTSC: Spielen aktuelle DVD-Player nicht beides ab? Von daher wärs ja dann wurscht.

Natürlich, aber PAL läuft ja schneller als NTSC, also muss auch der Ton entsprechend angepasst werden.

• Zitat

Original geschrieben von Man-Eater
    Natürlich, aber PAL läuft ja schneller als NTSC, also muss auch der Ton entsprechend angepasst werden.

Ist das nicht umgekehrt?

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!