Neue Siemens Gigasets - SL 550 & 555

• Zitat

Original geschrieben von tgbnhz
    Bitte noch mal genau ??

Habe es gerade mit meinem alten 2000C an einer sx255 probiert.
    Nach 3-4 tuten und wenigen sek. ist das Mobielteil zurück in dem standby Display.
    Wäre doch wohl ein Witz wenn das neue SL55 Mobilteil das nicht hinbekommt.

Kann mir bitte einer der ein SL55 Mobilteil an einer ISDN Station berteibt, sagen dass das hier nur ein Schertz ist. Wollte mir eigentlich ein SL55 unter den x-Mas Baumlegen. Nur sollte das stimmen, dann ....

Das geht an ISDN-Basen und an analogen nicht. Das SL55 legt an ISDN-Basen auch nach einiger Zeit auf, wie auch das 2000C.
    Bei Intern-Gesprächen wird auch automatisch aufgelegt.

Ich habe das SL55 an Sx353 erfolgreich am laufen. Siehe meinen Testbericht dazu.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• An ISDN-Geräten legen die Mobilteile sogar nach einer gewissen Zeit auf, wenn man sich das "Amt geholt" hat und dann keine Nummer eingibt. Dann erscheint zunächst die Meldung "Keine Nummer eingegeben" mit einem anderen "Tuten" und dann legt das Mobilteil wieder auf.

Bei Analoggeäten ist dies leider so nicht möglich, weil es halt keinen D-Kanal gibt, wo diese Informationen übermittelt werden können.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• SL55 an SX2X5

In diesem Thema wird sehr viel über die Kompatibilität vom SL55 mit ISDN-Anlagen diskutiert. Es handelt sich zwar bei dem SL550 um ein analoges System, jedoch steht in folgendem Datenblatt: http://communications.siemens.…aset_SL550_Data_sheet.pdf
    dass dieses Handgerät auch ISDN unterstützt und zwar schon von vornherein. (Der Link ist übrigens aus dem Thema "Bestes ISDN-DECT-Telefon? S44?") Einige Seiten vorher wurde dies auch schon erwähnt.
    Beim S44 war das ja schließlich genauso - es lief sowohl am SX44X als auch am S44X. Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich völlig falsch liege.
    Daraus resultiert eigentlich, dass o.g. Kombination voll kompatibel sein müsste. Gestern im Saturn sagte mir der Verkäufer, die derzeit vorhandenen ISDN-Anlagen (SX2X5) seien der aktuelle Stand der Technik (Siemens) in Sachen ISDN und demnach auch in absehbarer Zukunft keine neuen Anlagen zu erwarten sind. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es kein SLX55X geben soll, aber das wird wohl trotzdem noch eine Weile dauern.
    Außerdem dürfte ein SLX55X zwischen 150 und 200 Euro kosten und ein SL55 mit einer SX2X5 zwischen 250 und 350 Euro. Ein klarer Gewinn für Siemens, denn die Nachfrage ist ja offensichtlich vorhanden.

• Hi,
    also Mobilteile sind bei Siemens (abgesehen von Ausnahmen bei der A-Klasse) nicht fest analogen und isdn-Basen zugeordnet. Das Menü im Mobilteil stellt sich auf die geweile Basisstation an. Deshalb gibt es auch kein SX44-Mobilteil. Das war übrigens schon immer so bei den Gigasets.

Was das SX2x5 und SX3x3 so gibt es für diese ISDN-Komfortbasen bei Bedarf neuere Software-Versionen, die man per USB einspielen kann. Hierdurch kann Kompatibliät mit neuen Mobilteilen gewährleistet werden. Anders sieht es da mit der Unterstützung von Datengeräten wie dem M34 USB-Stick aus. Dieser ist aufgrund von Hardware-inkompatiblität nicht voll an den älteren Basen nutzbar.

Generell ist also ein SX44x hardwaretechnisch der aktuellere Stand der Technik bei Siemens in Sachen ISDN. Wenn man aber den Komfort mit USB nutzen will, so stimmt die Aussage vom Verkäufer. Gerade das SX353 ist aber wirklich ein klasse Geräte und durchaus empfehlenswert. Und bis auf die M34 USB-Unterstützung kann es alles.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Dass das SX353isdn ein klasse Gerät ist stimmt schon, allerdings kann mich der BT-Teil nicht voll überzeugen, funktioniert bei mir mit unterschiedlichsten Gegenstellen (Nokia 6230, HP TC1100, EPOX BT-DG02) eher nur sporadisch, ausserdem finde ich, dass die Reichweite besser 100m betragen sollte, damit man so die SX353isdn nicht nur im selben Raum als ISDN-Modem nutzen kann. Aber das mit dem BT war für mich auch nur eine nettes Feature "OnTop". Worauf ich allerdings sehnsüchtig warte ist ein Nachfolger (oder ein Firmwareupdate) für die SX353isdn mit dem die Anruflisten auf die (wie ich finde) viel bessere Art und Weise dargestellt werden wie bei den neueren Gigaset ISDN-Telefonen (direkt alle Infos zu einem Eintrag und nicht erst über mehrere Tastendrücke). Auch finde ich dass ein SX353isdn-Nachfolger ein besseres Display haben könnte, als das schon seit mehreren Modellzyklen quasi unveränderte "grobklötzige" 4-Zeilen-Display.
    Gibt es vielleicht bei den Insidern irgendwelche Infos, ob und wenn ja wann ungefähr ein Nachfolger kommen wird?

• SX353

Wenn das SX353 nicht so groß und schwarz wäre, würde ich es mir auch kaufen. Kostet ja fast das gleiche wie ein SX255. Die Bluetoothfunktion für Headsets kann durch Dect-Headsetz ersetzt werden. Da gibt es schon welche für unter 50 Euro. Aber taugen die auch was?
    Wie sieht eigentlich die Kombination mit einem BlueFRITZ! von AVM aus. Kann ich ein SL555 als ISDN-Mobilteil und Analog-AB getrennt an der Anlage betreiben?

• Re: SX353

Zitat

Original geschrieben von epless
    Wenn das SX353 nicht so groß und schwarz wäre, würde ich es mir auch kaufen. Kostet ja fast das gleiche wie ein SX255. Die Bluetoothfunktion für Headsets kann durch Dect-Headsetz ersetzt werden. Da gibt es schon welche für unter 50 Euro. Aber taugen die auch was?
    Wie sieht eigentlich die Kombination mit einem BlueFRITZ! von AVM aus. Kann ich ein SL555 als ISDN-Mobilteil und Analog-AB getrennt an der Anlage betreiben?

hää?
    Am analog-Anschluß der Fritz! ist das Gerät ein Analog-Gerät. Die Variante eine ISDN-Basis zu kaufen ist aber besser, als es als analoge Nebenstelle zu verwenden.
    Also nimm eine ISDN-Basis und das Mobilteil als SL55 oder SL550.

• Preise?

Hi,

wo bekommt man den das Ding jetzt kostenguenstig und ohne Probleme her?
    Sind dann auch immer alle Teile im Paket dabei gewesen oder evtl. nicht (u.a.. hat Haendler z.B. Datenkabel raus genommen um Preis zu druecken)...

Danke
    Sprich, wo habt ihr euch das Ding Online organisiert.

• Re: Preise?

Zitat

Original geschrieben von Winf
    Hi,

wo bekommt man den das Ding jetzt kostenguenstig und ohne Probleme her?
    Sind dann auch immer alle Teile im Paket dabei gewesen oder evtl. nicht (u.a.. hat Haendler z.B. Datenkabel raus genommen um Preis zu druecken)...

Danke
    Sprich, wo habt ihr euch das Ding Online organisiert.

Ich hab mir das offline oragnisiert, im MediaPark Burgsteinfurt.

• Habe mir das auch nicht Online bestellt, da kein Shop das in der Regel innerhalb von 24h liefern konnte. Auch die Kosten waren fast identisch (mit Versand, etc). So habe ich mir das Gerät bei MediaMarkt in Essen geholt. Somit habe ich auch einen Shop vor Ort gewählt und nicht einen Garagenversandhandel in sonstwo.

Zitat

Denke nicht, dass Du den Preis des Gerätes drücken kannst, nur weil du das Datenkabel weglässt, was auch gar nicht geht. Ein Headset ist sowieso nicht im Lieferumgfang enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!