Psychologie und TBFN

• Hi,
    ich bräuchte Infos über die "Testbatterie zur Forensischen Neuropsychologie", auch genannt TBFN.
    Hauptsächlich aber die Wertetabelle, wenn man so einen Test durchgeführt hat und nachschauen will, was die einzelnen Werte ( Punkte ) bedeuten.

Über jede Info bzw Quelle wäre ich sehr dankbar

• Diese Wertetabelle ist bei Tests oft nur im Testmanual enthalten. Und das gibts nur mit dem Test, die öffentlich nicht zugänglich sind. Da kommen nur Psychologiestudenten (an den Unis), Psychologen und Klinikmitarbeiter dran. Ich vermute, öffentlich im Netz wirste da nix finden (das hier findet Google). Am einfachsten iss wohl ein Psychostudi ausfindig machen, der Dir die Werte nachgucken kann...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA: Geht es bei dieser Geheimhaltung denn um den finanziellen Aspekt, oder weshalb werden diese Tests so geheimgehalten?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Auch wenn du mich nicht gefragt hast... :D

Es ist ein reines Copyright-Problem, da das Forschen und Publizieren eine gewisse Kohle verschlingt. Wäre das dann einfach zugänglich, könnte man die weiteren Veröffentlichungen in die Tonne kloppen, da kein Geld mehr reinkommen würde.

Aus ähnlichen Gründen sind Fachbücher so teuer... :rolleyes:

• Ergänzungen:

Naja, und der Sinn ist natürlich auch, dass nicht jeder Hanswurscht mit den Test rumhantiert. Sorry, aber die Psychologen machen das Studium nicht zum Spaß - juristische Beratung gibts auch nur beim Juristen und rezeptpflichtige Medikamente nur beim Mediziner. Die Durchführung mag zwar noch fast jeder hinbekommen, aber was die Interpretation angeht... bei den meisten hapert es ja schon, ne läppische Korrelation richtig zu verstehen.
    Und dann gibt es auch Tests, wenn die öffentlich zugänglich wären (z.B. Intelligenztests) könnte man sie - z.B. für Einstellungszwecke - völlig in die Tonne kloppen, weil alle die Lösungen auswendig lernen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Hi @all

Meine Freundin studiert Psychologie und Sie hat eine Ausarbeitung bekommen, wo ein Mann aufgrund von einem komischen Ereigniss getestet wurde.

Sie soll jetzt die Ergebnisse, die bei dem Typen festgestellt worden sind, niederschreiben. Da sind aber nur Werte ( Punkte ) aufgelistet.

• Dann sollte sie sich in die Fachbereichsbibliothek machen und die Suche dort anwerfen ;) Entweder die Uni führt den Test und sie kann direkt im Testmanual nachschauen, ansonsten haben sie dort evtl. noch was anderes, wo die Sachen drinne stehen. Oder mal die Seminarleitung fragen... wird ja wohl sowas wie Diagnostisches Praktikum sein.

Qapla! :)

• Öha, wenn ich das alles schon wieder lese, merke ich doch, wie so einiges im Studium an mir vorbei gegangen ist :D

BTW Herr Kolleesch, als ABO'ler die Klinische samt Diagnostik unsicher machen? Aber alles nur eine Frage der Methode... ;)

Erhan: Im Allgemeinen bekommt man keine Aufgabe ohne zumindest Quellenangabe oder Hinweisen, wo man die Lösung finden kann. Ran an den Bibliothekscomputer, nach dem Test gesucht und einer Lösung sollte nichts mehr im Wege stehen!

• Zitat

BTW Herr Kolleesch, als ABO'ler die Klinische samt Diagnostik unsicher machen? Aber alles nur eine Frage der Methode... ;)

Tja, am meiner Uni musste man in allen Fächern mindestens 2 Scheine machen und geprüft wurden sie im Diplom auch alle :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!