Erscheinungstermin T919

• Software-Update

Wenn die Java-Funktionalität erst ca. im ersten Quartal 2003 per Software-Update auf das T919 überspielbar ist, dann frage ich mich, wie die Updates eigentlich auf das T919 überspielt werden. Sicher, durch IR,MMS und USB oder Datenkabel ist viel möglich, ist jedoch der Handy-User durch TelMe in die Lage versetzt Updates aufzuspielen, oder bedarf es, wie z.B. bei Ericsson, des Besuches eines Service-Centers. Das dürfte doch wohl bei der geringen Marktstärke von TelMe, eher unwahrscheinlich sein, oder? Angst macht mir nur, wenn die ersten Geräte nicht später mit Java nachgerüstet werden können. Gerade Java macht das Handy zum individuellen Partner fürs Private und Geschäftsleben.

:eek: Gruß Olli

• also die Sache mit dem java ist mir nicht wirklich so verständlich - alle sind total verrückt danach aber bringt es denn wirklich so viel? sind die geräte mit ihren java versionen durch eben jene nicht ohnehin in ihrer funktionalität extrem eingeschränkt?

außer spielen fallen mir ad hoc eigtl keine großartigen anwendungen für Java ein, ich muß aber auch zugeben mich in dem bereich nicht so gut auszukenen, werde also gerne aufgeklärt ;-)

*Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

• Zitat

Original geschrieben von Freakphil
    also die Sache mit dem java ist mir nicht wirklich so verständlich - alle sind total verrückt danach aber bringt es denn wirklich so viel? sind die geräte mit ihren java versionen durch eben jene nicht ohnehin in ihrer funktionalität extrem eingeschränkt?

außer spielen fallen mir ad hoc eigtl keine großartigen anwendungen für Java ein, ich muß aber auch zugeben mich in dem bereich nicht so gut auszukenen, werde also gerne aufgeklärt ;-)

Ich kann den Run auf JAVA auch nicht nachvollziehen. Selbst wenn das einen theoretischen Einsatz auf unterschiedlichen Geräten erlaubt.

Ich setze auf's Symbian OS und Aplikationen für das OS.

Dennoch ist das 919 sicherlich ein guter Ansatz und es sorgt für Wettbewerb.

Zahmer_Tiger

 think different 

• Nun, ich denke bei all der Diskussion um die Notwendigkeit von Java, sollte man nur nicht vergessen, dass TelMe dieses Feature nun ständig in Ihrer Produktbeschreibung angepriesen hat, es wäre daher nicht sehr förderlich für das Image von TelMe, wenn die Versprechungen nun nicht mehr eingehalten werden. Daher wäre eine Info auf der Homepage mehr als sinnvoll, ob das T919 nun Java-fähig ist oder später Java-fähig sein wird. Man hat es ja beim Ericsson T39m gesehen, wie Versprechungen zu späteren Updates, letztendlich (nicht) eingehalten werden. Dennoch würde ich gerne erfahren, wie das Softwareupdate erfolgen soll. Siehe mein vorheriger Eintrag.

Gruß Olli

• Hallo,

nachdem es in den letzten drei Tagen nichts Neues zum T919 gab habe ich einfach mal die „Entwicklungsgeschichte“ dieses Mobiltelefons zusammengestellt. Will heissen, ich habe die Presseaussendungen, die Homepage sowie die Spezifikationen von Purple Labs verglichen und das aufgelistet, was aufgrund dessen noch immer fraglich ist. Ich habe hier nur Features erwähnt bei denen sich die Beschreibung widersprechen. Wie die restlichen Applikationen funktionieren, dazu hätte ich natürlich – ebenso wie ihr – noch tausende Fragen.

ClipOn Tastatur
    wurde von Tel.Me jetzt doch (im Juni noch erwähnt) gestrichen, da dies angeblich zu einem zu „dicken“ Mobiltelefon geführt hätte.

JAVA
    War im März 2002 davon noch die Rede wird seit Juni dies nur mehr als geplanter Zusatz erwähnt. Datum der Einführung gibt’s noch keines – die „genaueste“ Angabe ist noch 1Q/03. Ob und wie ältere Geräte zu einer JAVA-Fähigkeit kommen ist ebenfalls noch ungeklärt.

E-Wallet
    Wurde sogar zuletzt in der Presseaussendung von Tel.Me. vorige Woche (wie auch in den beiden vorherigen) zum T919 erwähnt. Auf der Homepage ist nichts dazu zu finden.
    Fragt man Google, etc. dann wäre dies
    - eine Applikation für sichere Online Transaktionen (Stichwort Mobile bzw Electronic Commerce, Mobile bzw. E-Banking,....)
    - oder eine Applikation die Passwortgeschützt und verschlüsselt sensible Daten (Passwörter, PINs, etc.) speichert
    Bei Tel.Me. gab es dazu aber nie weiteren Angaben.

Agenda und To Do´s
    Die Anzahl der speicherbaren Einträge wird hier nie genannt. Nur in der Excel-Liste die „Fixl“ gesandt wurde findet sich auf einmal der Eintrag „200“. IHMO wäre das ein bisschen enttäuschend, den 200 Termine (inkl. Geburtstage) und Aufgaben hat man schneller zusammen als man denkt. Nachdem sich aber in dieser Excel-Liste auch noch das ClickOn Keypad befindet, könnten sich ja auch andere Dinge noch geändert haben.

PC-Software
    Hier fand ich zwar keine Widersprüche in den Angaben, aber auch noch nie einen Hinweis welche Software hier denn überhaupt zur Anwendung kommt.

Crossfire
    Auf der Homepage von Purple Labs http://www.purplelabs.com (diese liefern die Referenzplattform bzw. das (oder Teile des) OS von T919) finden sich die Referenzplattformen A700 bzw. die von Crossfire, auf der das T919 basieren müsste (aufgrund der größeren Übereinstimmungen). Wenn man sich die dortigen Specs ansieht, dann wird bei den bisherigen Angaben zum T919 (im Vergleich zu Crossfire) folgendes nicht erwähnt
    - eingebautes Thermometer
    - Saving Mode: increase of stand-by time by 30%
    - Integrierte Kamera [hier wird erweitert erwähnt]: Yes (CIF/QCIF,SIF/QSIF) / MPEG4 encoder/decoder
    - Wallpaper or still image screensaver over 100, depending on photo album memory usage
    - JAVA wird hier erwähnt, soll aber ja noch nachkommen….
    - bei den Fotoformaten wird zusätzlich noch “png” genannt

(Frage ist: erwähnt das alles Tel.Me. nicht oder haben sie es in ihrer Version nicht eingebaut – beim Thermometer könnte ich mir dies locker vorstellen ;-))

Bei allen anderen Angaben widersprechen sich Crossfire Plattform, Presseaussendungen und Homepage von Tel.Me. sowie die Excel-Liste von „Fixl“ nicht (ich kann natürlich noch etwas übersehen haben).

So, damit dürfte ja wieder einiges für Spekulationen da sein bzw. Hinweise was man/frau so zusätzlich fragen könnte, wenn man/frau geplant hat eine Mail an Tel.Me. zu richten.

Mit lieben Grüßen
    Robert

• robert!
    Deine Recherchen sind fantastisch, und haben sicher etliche deiner Freizeit-Stunden gekostet..:top:
    Wegen der "nur" 200 Einträge im Kalender würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen.
    Ich denke das Leute die dieses Gerät kaufen auch einen PC haben, und die Daten ab und zu mit Outlook synchronisieren.

@All
    Ob die Excel Tabelle am aktuellsten Stand ist, die mir Herr Mayerhofer zukommen lassen hat weiss ich auch nicht genau.
    Leider hat er mir noch nicht zurückgeschrieben, aber die haben ja angeblich am Wochende frei.:D

Wie auch immer warten wir einfach bis morgen ab, sobald ich etwas weiss poste ich es hier..

PS: Vieleicht schicke ich denen mal den ganzen Thread..:)

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• T919 "Vorgänger" und HANDBUCH!!

T919 basiert ja auf den Entwicklungen von Purple Labs (habe ich ja schon mal geschrieben) und auf deren Crossfire Plattform.

Die A700-Plattform (fast baugleicher Vorgänger, aber nur mit S/W-Display und kein JAVA, etc.) wurde in Italien von Enteos http://www.enteos.it für den Bau des i-GO 500 verwendet. Ein interessanter Beitrag dazu auf deutsch findet sich bei GSMBOX

Etliche Fotos zu dem Handy finden sich hier

Rein auf italienisch findet man auch eine eigene i-Go Seite . Aber auch ohne die Sprache zu können versteht man einiges. So sind auch z.B. die Icons auf den Screenshots den bisherigen Fotos vom T919 nicht unähnlich.

Wie geschrieben, i-GO basiert auf einer früheren Plattform von Purple Labs.
    ABER (JETZT KOMMT DER LECKERBISSEN): Auf dieser Homepage kann man auch das Handbuch des i-GO (ebenfalls nur auf italienisch) herunterladen. Und wenn auch Unterschiede zwischen den Plattformen vorhanden sind, so sieht man dort z.B. wie die Handschrifterkennung funktioniert, etc. Ich habe dies auch erst vor zehn Minuten entdeckt und muss jetzt die 130 Seiten durchblättern.

Mit lieben Grüßen
    Robert

• Aber das t919 hat doch sogar nen wechselspeicher, also müsste man doch mehr als 200 Einträge da rein bekommen. Besonders interessant finde ich, dass es in der Plattform von Purple labs einen MPEG 4 decoder/encoder gibt, was geradebei dem Display ziemlich :top: wäre, wenn man sich mal nen kleines Filmchen aunschauen könnte, aber könnt man dann auch videos aufnehmen? Und wenn diese Funktion nich integriert ist, kann man die dann per JAVA downloaden? Was mich stört sind die andauern veränderten Angaben zu dem teil...

• Zitat

Original geschrieben von Bobo
    Aber das t919 hat doch sogar nen wechselspeicher, also müsste man doch mehr als 200 Einträge da rein bekommen. Besonders interessant finde ich, dass es in der Plattform von Purple labs einen MPEG 4 decoder/encoder gibt, was geradebei dem Display ziemlich :top: wäre, wenn man sich mal nen kleines Filmchen aunschauen könnte, aber könnt man dann auch videos aufnehmen? Und wenn diese Funktion nich integriert ist, kann man die dann per JAVA downloaden? Was mich stört sind die andauern veränderten Angaben zu dem teil...

Hallo Bobo,
    Nur weil es einen Wechselspeicher gibt, muss man auf dem nicht unbedingt Termine speichern können. Bei den MMC wird ja auch nur SMS, Bilder, etc. erwähnt... Auch andere Handys wie das SL45i (MMC-Slot) haben restriktive Einschränkungen (z.B. "nur" 500 Adressen, obwohl diese ja sogar auf der Karte gespeichert werden).
    Videos (MPEG4) wären ja eine coole Ergänzung...aber: wie du zuletzt auch schreibst, mich stört es auch, dass es zu vielen Dingen keine einheitliche Aussage (siehe sogar "Widerspruch" zwischen Homepage und Presseaussendung zu "E-Wallet") gibt. Ich hoffe Tel.Me. weiss Ende November, was das Ding jetzt eigentlich kann.

Vielleicht basteln sie ja selbst noch an einigen Software-Teilen herum, aber das ist nur eine Vermutung.

LG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!