Erscheinungstermin T919

  • Mit großem Interesse habe ich heute die Presseaussendung und die neuen Webseiten von Tel.Me. gelesen. Sollten die Techn. Daten in der Praxis ebenfalls vorhanden sein bzw. die Applikationen gut programmiert sein, dann weiss ich schon was unter meinen Weihnachtsbaum kommt.....


    Was mir aber beim vierten mal durchlesen vor ein paar Minuten aufgefallen ist, dass die Clipon-Tastatur nicht mehr erwähnt wird. Das wäre mehr als schade, da ich damit einerseits den Touchscreen schützen hätte können und ich auch mit "fetten" Fingern und ohne Stift hätte wählen können. Hoffe, dass sich Tel.Me hier noch besinnt.


    Mit lieben Grüßen
    Robert

  • Zitat

    Original geschrieben von lender


    Was mir aber beim vierten mal durchlesen vor ein paar Minuten aufgefallen ist, dass die Clipon-Tastatur nicht mehr erwähnt wird. Das wäre mehr als schade, da ich damit einerseits den Touchscreen schützen hätte können und ich auch mit "fetten" Fingern und ohne Stift hätte wählen können. Hoffe, dass sich Tel.Me hier noch besinnt.


    Mit lieben Grüßen
    Robert


    Leider nicht:


    Erstes Handy ohne Tastatur
    Der österreichische Hersteller von Mobiltelefonen und MP3-Geräten, Tel.Me, geht bei seinem jüngsten Handy neue Wege


    Anstatt einer auf Text und Zahlen basierenden Menüführung gibt es nur mehr Icons, die mit dem Finger oder einem Stift angeklickt werden.



    Komplizierter


    Je mehr Funktionen in die Handys verpackt werden, desto komplizierter wird das Navigieren innerhalb des Betriebssystems, weiß jeder Mobiltelefonbenutzer aus eigener leidvoller Erfahrung. Gleichzeitig versuchen die Handyhersteller, neue Märkte - vor allem in Asien und im arabischen Raum - zu erobern. Das Umprogrammieren der Benutzerführung ist dabei eine kostspielige, zeitraubende Angelegenheit.


    MMS


    Der junge österreichische Hersteller von Mobiltelefonen und MP3-Playern, Tel.Me, hat deshalb bei seinem jüngsten Handy t919, das über alle gängigen Multimedia-Messaging-Funktionen (MMS) verfügt, die Tastatur ganz weggelassen und stattdessen ein großes Farbdisplay in das t919 eingebaut. Über dieses kann man eine "gewöhnliche" Handytastatur auswählen oder ein Keyboard mit dem Alphabet. "Wir sind damit die Ersten, die ein MMS-Handy mit einer ausschließlich virtuellen Tastatur haben", sagt Manfred Jahn, CEO der Tel.Me.


    Wegen des "Entertainment"-Charakters von MMS zielt das 499 Euro teure Gerät, das ab Ende November in den Handel kommt, auf den Privatkunden "und ist sicherlich ein Nischenprodukt", sagt Jahn. 25.000 Stück will er trotzdem davon noch heuer absetzen - hauptsächlich nach Hongkong, Großbritannien, Deutschland, Schweden und Spanien.


    Know-how-Center angezapft


    Für die Entwicklung von Hightech-Geräten wie das t919 zapft Tel.Me, die in Österreich nur 16 Leute beschäftigt, gegen Entgelt Know-how-Center in der ganzen Welt an. Die Entwicklung wurde vom französischen Ableger von Texas Instruments durchgeführt, der koreanische Bauteilehersteller Maycom fertigt die Plastikteile. Zusammengebaut werden die Handys von Elcotec in Tallin.


    Um das schnelle Wachstum von Tel.Me - heuer stieg der Umsatz um 300 Prozent auf zehn Mio. Euro, das Betriebsergebnis war positiv - durchhalten zu können, will Jahn mit Maycom nächstes Jahr eine Partnerschaft dahingehend eingehen, dass Maycom die Tel.Me-Produkte herstellt und unter eigener Marke in Asien verkauft. (ruz, DER STANDARD Printausgabe, 18. Oktober 2002)


    Quelle:


    Der Standard




    Skepsis wegen dem ständig offenen Display habe ich eigentlich keine. Beim MDA funktioniert das eigentlich auch ganz gut.
    Und man kann sicher eine Folie zum Schutz verwenden..
    Oder die passende Handytasche.
    Ansonsten sag ich mal, um diesen Preis, MP3 über Lautsprecher hören, Möglichkeit zur Speichererweiterung, usw, ist es echt ein Hammer! :top:



    @ Freakphil:)
    T919
    120 x 52 x 25 mm
    Gewicht: 115 g
    7650
    114 x 56 x 26 mm,
    Gewicht: 154 g[

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Fixl - uups, aber ok, es ist ja nur die Länge *g*


    Mal im Ernst - das 7650 ist schon ein Prügl und vor allem das Gewicht stört mich! Aber wirklich gespannt bin ich auf das OS - was sich tel.me da wohl überlegt hat? Symbian wäre sicher die Ideallösung aber wahrscheinlich wird ihnen die Lizensierung zu teuer gewesen sein, vielleicht auch die darausfolgende Verbauung diverser Chips und so....


    Faszinierend finde ich das wirtschaftliche Modell: die haben so gut wie alles outgesourcet, mit dem Risiko das auch know-how verloren geht aber mit dem irren Vorteil dass sie sich vor keiner Rezession wirklich fürchten müssen mit nur 16 Mitarbeitern...


    Ich bin alles in allem gespannt ob das Teil ein Erfolg wird und ob es in Österreich überhaupt subventioniert angeboten wird!

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • Hallo,
    zur Frage der ClipOn Tastatur habe ich von tel.me folgende Antwort erhalten:


    Wir haben uns entschieden, die Clip-On Tastatur zu streichen, weil sie das Gerät wesentlich dicker gemacht hätte (durch den Raum, der für den Weg der Tasten benötigt wird). Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert hervorragend. Am besten Sie probieren es aus, wenn das Gerät im Handel ist.
    Nu, dann werde ich es halt ausprobieren ;-) Obwohl ich die ClipOn-Idee (eben als optionales Tool) recht gut gefunden habe....
    (muss aber mal Tel.Me. loben. Auf alle bisherigen Mails habe ich immer eine Antwort erhalten)


    Als Ösi hoffe ich natürlich auf ein subventioniertes Angebot. Gespannt bin ich auf die Benutzerführung, die ja ohne Worte auskommen soll - mal sehen ob das zu Lasten der Funktionalität geht....


    Leider finden sich bis heute noch keine weiteren Details (Handbuch, weitere Fotos, Screenshots) auf der Homepage von Tel.Me.


    Liebe Grüße
    Robert

  • Hi Robert!


    Auch ich habe öfters Mailkontakt mit Tel.Me..:D
    Und muss Dir recht geben, die antworten immer am selben Tag! :top:


    Und habe Dank Herr Dipl.Ing Mayerhofer:top: eine Excel-Tabelle mit den Spezifikationen bekommen.
    Schau mal unter Accessoires
    Meinen die vieleicht ein Keypad wie beim Palm zum auseinanderfalten, anstecken..:confused:
    Muss gleich noch eine Mail schicken..



    T919 specs



    Key Drivers


    Average Weight 115g
    Size 120x52x25 mm
    Talk Time GSM >180 min 2W, 0% DTX
    Talk Time DCS >180 min 2W, 0% DTX
    Stand-by Time >320 hrs average value, DRX = 5, network dependant
    Charge Time 3 hrs ( 4hrs max) typical
    SIM Card Micro SIM
    Speaker 23 mm Receiver and Hands free (short range) modes, MP3 playback, High Definition Melodies
    Vibrating Alert Yes
    MP3 Player Via MMC Card not available during communication
    Display Technology 32768 colour transflexive cSTN
    Display resolution 256 x 118 pixels (30208 pixels)
    Display size 68 x 32 mm
    Display Aspect Ratio 2,125 : 1
    Display mode patented Dual Mode (Landscape / Portrait) 30 characters per line / 14characters per line
    Display Backlight White Electro Luminescent
    User Interface Touch Screen, Side Keys
    Antenna internal, no connector for external antennas Antenna can be switched off (e.g. using T919 as PDA in restricted environment)
    Camera 352 x 288 pixels (101376 pixel)
    Multimedia Card Slot Yes
    Infrared Interface Yes
    USB Interface Yes




    Personal Information Management



    Phonebook On Board Memory + SIM
    Number of memory dials in SIM SIM dependant
    Number of contacts On Board 1000 contacts
    Last Number Redial 20 numbers
    Received / Missed Number Redial 20 / 20
    Messaging SMS + E-Mail (IMAP4 or POP3)
    Number of SMS On Board 200 SMS
    Concatenated SMS Yes
    Number of E-Mails On Board Size dependant (typ. 100)
    Supported attachments .txt, .doc, .bmp, .jpg, .gif
    Text word search for quick messaging Latin languages
    Others
    Operating System Proprietary
    JAVA Yes with Q1/03 MIDP (mobile information devices profiles) supported
    Agenda Appointment + To Do
    Number of entries 200 entries
    Multi purpose Jotter (Notepad) Yes (text and graphics)
    Calculator Yes
    World Timer Yes
    Tones Composer Yes (multi - octave)
    Ring Up Tones 20 tones 6 voices
    Multi -writers handwriting recognition Yes, but not in chinese language
    Multiple Language Support (incl. UCS2) Yes
    International Country Code Menu Yes
    Synchronisation with PC/PDA Yes, Windows NT, 98, 2000, ME,XP
    Outlook: calendar and phonebook
    Photo Album Yes
    Melody Editor Yes
    Games 3 Games



    Network Interface



    Dual Band EGSM900 / DCS1800 Yes
    GSM Phase 2+ Yes
    FR / EFR / HR Speech Codecs Yes
    Conference Mode Yes
    Auto Redial Yes
    Call forward / Call Wait / Call Hold Yes
    Caller ID Yes
    SDN Yes
    AOCI and AOCC Yes
    SMS MO / MT / CB Yes
    EMS Yes V5.0
    MMS Yes
    SIM Application Toolkit (Class1,2) Yes



    Data Capabilities


    Fax & Data 14.4 Kb/s (t30 protocol)
    GPRS Class 10 Yes
    WAP Browser V2.0 AU-System
    E-Mail SMTP POP3
    E-Mail attachment viewers .txt, .doc, .bmp, .jpg, .gif
    IRDA LED V1.2, Stack V1.1 Yes
    USB Interface Yes



    Accessoires


    Stereo Handsfree Set
    USB Cable
    Click on Keypad




    Operating Range



    Operating temperature range -10 to +55 °C
    Storage temperature range -20 to +70 °C
    Storage humidity 0 to 85%

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • :top: Danke Fixl!
    Also bei mir hat noch niemand zurückgeschrieben, haja vielleicht hab ich ja an die falsche Adresse geschrieben...:apaul: ?


    JAVA Q1,2003 also wie jetzt ? Wird es dann geupdatet?

  • Hallo Fixl,


    danke für die tolle Info.
    Die Frage ist ob das Click on Keypad eben nicht genau dasselbe gewesen wäre wie eben die gestrichene "Clip-on Tastatur" (das wäre nur eine normale Handytastatur gewesen zum drüberstecken auf das Display).


    Ein Zusatzkeyboard zum dranklicken kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja unten am Handy kein Port etc. vorhanden ist. ABER: links unten gibts den USB-Port und da könnte doch ein gewiefter ein USB-Keyboard dranhängen - sofern man einen Tastaturtreiber auf dem T919 installieren kann....gibt aber (ich bin kein Techniker) ein bisschen Platz für Träume.


    Auf der Tel.Me. Seite findet sich bei Zubehör ebenfalls kein Keyboard.


    Wenn du Herrn Dipl.Ing. Mayerhofer anmailst, kannst du ihn nicht gleich auch Fragen ob JAVA in 2003 kommt und ob es auf den "älteren" Geräten nachinstallierbar ist.


    Also, es bleibt spannend....
    Liebe Grüße aus Wien
    Robert

  • e-wallet


    Und noch eine Ergänzung.


    Die zusätzlichen Features des T919 sind immer wieder ein bisschen widersprüchlich. In einer Presseaussendung von Temmel&Seywald (die machen die PR für Tel.Me.) findet sich das "E-Wallet" - wie auch in früheren Aussendungen erwähnt.
    Bei der Feature Liste auf der Homepage von Tel.Me. ist "E-Wallet" aber nicht zu finden.
    Wenn es das ist, was ich vermute - nämlich ein passwortgeschützter Bereich für sensible Daten - dann würde ich das gerne auf dem T919 sehen.


    Aber auch hier kann ich nur meinen Standardspruch anwenden: wir werden sehen.....;)
    Mit Lieben Grüßen
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!