Drei V- und ein H-Reifen - Problem?

  • Hi,


    weil ich vorn an meinem Golf V nur noch recht wenig Profil auf den Reifen hatte, habe ich das Ersatzrad nach vorn genommen und noch einen Reifen neu gekauft.


    Dabei habe ich laut Fahrzeugschein einen H-Reifen (bis 210 km/h) der entsprechenden Werksvariante bestellt (Goodyear irgendwas) - und nicht gesehen, dass die anderen Reifen V-Reifen (bis 240 km/h) sind :rolleyes:


    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Fahreigenschaften? Theoretisch dürfte es kein Problem sein, da mein Auto eh nur ca. 190 schafft, und dafür sind ja beide Reifenvarianten gut. Was meint Ihr?


    Gruß, Chris :)

  • Moment:
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du vorne 2 verschiedene Reifen!
    Ist schonmal verboten!!!
    Zumal der Reservereifen noch ein paar Jahre alt ist. Heißt, hier wird eventuell die Gummimischung verhärtet sein.
    Welcher Deppenbetrieb verkauft/ montiert sowas denn?!

  • Moin!


    Verkauft / montiert jedere, dem Du sagst, er soll sowas machen.
    Ich bin da zugegeben nicht auf dem aktuellsten Stand, aber IMHO ist es mittlerweile erlaubt, Mischbereifung an jedem Rad zu haben.
    Achsweisse is es sowieso schon immer erlaubt, mein Roter hat vorne ganz andere Reifen wie hinten.


    Aber: wie OnRop ganz richtig sagt hat man bei ner Mischbereifung, die nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist gerade auf Nässe oder bei Bremsmanövern o.Ä. oftmals ein Fahrverhalten wie ein Sach voll Hirschgeweih. Das kann mehr als nur dumm ausgehen.


    Richtig ist auch, dass man Reifen max. 4 Jahre fahren sollte, dann wird der Gummi einfach zu hart. Dass da die Haftung nachlässt ist noch das kleinste Übel!


    Also, an den Reifen zu sparen ist mit das schlimmste was man machen kann! Denk immer dran: Das ist der einzige Teil, der dich mit dem Boden verbindet!!!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Der Reservereifen ist erst anderthalb Jahre alt, da dürfte kaum was verhärtet sein.


    Verboten ist laut einer Reifen-Homepage nur das: "Es ist jedoch verboten, Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial- oder Diagonalbauweise) auf demselben Fahrzeug zu verwenden."


    Darum geht es anscheinend bei mir nicht, nur um den Geschwindigkeitsindex ;)


    Kann dazu jemand was sagen?


    Danke schonmal & Gruß,


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Der Reservereifen ist erst anderthalb Jahre alt, da dürfte kaum was verhärtet sein.


    Verboten ist laut einer Reifen-Homepage nur das: "Es ist jedoch verboten, Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial- oder Diagonalbauweise) auf demselben Fahrzeug zu verwenden."


    Darum geht es anscheinend bei mir nicht, nur um den Geschwindigkeitsindex ;)


    Also, Diagonalreifen sind heute nicht mehr üblich, das stellt heute kein Problem mehr da.


    Allerdings ist diese Information so auch nicht korrekt, da ich bis vorletztes Jahr auf meinem roten hinten "normale" Reifen hatte und vorne Diagonalreifen. Diese Paarung ist so sogar im Schein eingetragen!
    Pirelli stellte das noch her. Passte vom Fahrverhalten wirklich perfekt auf das Gerät. Sind, gerade auf der Vorderhand sehr Zielgenau und geben ein tolles Feedback an den Fahrer zurück. Nur leider mit zunehmendem Umfang treten sehr hohe Kräfte auf, die den Reifen unheimlich belasten.
    Aber, wie gesagt, solche Reifen sind heute kaum mehr erhältlich, höchsten noch für Oldtimer und so.


    Wenn Du also in den Laden gehst, und Reifen für ein neueres Auto (jünger als 20 Jahre) kannst Du von Radialreifen ausgehen.


    Wie alt ist denn der Reservereifen wirklich? Ich meine, Produktionsdatum und so (steht in der DOT Nummer auf dem Reifen). Zudem dürfte der ein anderes Profil haben als die anderen Reifen, die evtl. schon viel älter sind. Das Fahrverhalten da vorauszusagen gleicht einen Glücksspiel. Da Du da unmittelbar gefährdet bist (und andere auch) würd ich das Spiel mal "Russisch Roulette" nennen!


    Charlie

    --
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  • Nun, das Reifenmodell ist auf allen vier Felgen das gleiche, wie oben gesagt - nur der Geschwingigkeitsindex ist einmal H und dreimal V.


    Von der Marke, der Bauart und dem Profildesign her sind alle gleich (Goodyear NCT5, 205/55 R16)


    Auf der Vorderachse sind nun beide Reifen neu (1 neuer H, 1 Reserverad V), bei beiden ist vom Profil nix runter.


    Auf der Hinterachse haben die Reifen je noch 7 mm.


    Gruß, Chris


  • Man sollte nicht alles tun was erlaubt/ nicht verboten ist.
    V-Reifen haben normalerweise eine andere Gummimischung als H-Reifen, i.A. haben sie besseren Grip auf trockener Fahrbahn und verschleißen etwas schneller.
    Bei einer Vollbremsung dürfte dein Auto also etwas schief ziehen und nach einiger Zeit stehst du wieder vor dem Problem mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.
    Bestell dir einfach noch einen zweiten H-Reifen und gut ist.

  • Wenn du unbedingt mit deiner derzeitigen Reifenkombination weiterfahren willst, dann versuche mal auf einer großen freien -nicht öffentlichen- Fläche eine Vollbremsung hinzulegen, gerne auch mal bei Regen. Bei nem Kumpel hat der Wagen dabei dermaßen verzogen, dass er freiwillig den einen anderen Reifen ersetzen ließ. Aber auch, wenn bei dem Test keine Unregelmäßigkeiten bemerkst, ist das noch keine Garantie, dass sich dein Wagen in Extremsituationen so verhält, wie er es mit zumindest je 2 gleichen Reifen pro Achse könnte.


    Edit:


    NoIdea:
    Ähm, genau! :D


    Wobei mir gerade einfällt, dass es auch mit einem nachträglich bestellten "passenden" Modell Probleme geben könnte. So hat z.B. Conti dieses Frühjahr eine neue Version ihres Eco Contact mit (zumindest rein optisch) komplett anderem Profil herausgebracht. Am besten bei einem evtl. Reifenkauf einfach vorher mal kurz nachfragen. Wäre ja blöd, wenn man extra Geld ausgibt und dann doch wieder mit einem anderen Reifen durch die Gegend fährt :D

  • Habe gerade bei meinem Händler angerufen - er ist bereit, den H- noch gegen einen V-Reifen zu tauschen :)


    Bei dem Montagetermin hatte er mich überredet, den (irrtümlich) bestellten H-Reifen doch zu nehmen, doch jetzt ist er kulant - faire Sache.


    Gruß, Chris

  • Perfekt :top:


    Jetzt mußt du auch nicht mehr mit einem etwas unguten Gefühl rumfahren und dich fragen, ob es nicht doch besser wäre, den Reifen zu wechseln. :D


    Aber das mit dem Überreden finde ich persönlich nicht so toll...


    Egal, jetzt paßt's ja wieder.

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