Guter Sound + Musik (ogg) auf welchem Handy?

• Ein neues Handy ist fällig und ich suche eins mit dem ich gleich noch meinen MD-Player ersetzen kann.
    Musik liegt bei mir zu einem großen Teil als .ogg Dateien vor, daher kann ich Geräte wie W800i, SL45 usw. vergessen.
    Wenn ich Ogg Vorbis abspielen möchte, brauch ich entweder ein Handy mit Symbian oder mit WindowsMobile. Oder geht das auch mit anderen?
    Es soll auf jeden Fall stereo Sound haben, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, das für Nokia-Symbian-Geräte herauszuarbeiten:

Mein Ziel ist ja, Platz in die Hosentasche zu bekommen, daher fallen Communicators und ähnliche Riesen weg, da kann ich sonst mein t610 und MD-Player in die Tasche stecken und belege weniger Raum.
    Somit bleiben 6620, 6630, 6680 und die n-Serie. Debitel ist ja nicht so spendabel, was Vertragsverlängerungen angeht, daher muß ich die N-Serie aus Kostengründen streichen. Das 6620 funkt nicht auf dt. D-Netz-Frequenzen und ist damit auch aus dem Rennen.

Bleiben 6630 und 6680, zu denen sich das SX1, das Sendo X, und WindowsMobile-Geräte wie das sda music gesellen. Das SGH-i300 kommt (?) im 2. Quartal '05 und ist daher auch zu nennen.
    Handys mit Linux sind nur schwer zu kriegen und über Synergy+ogg fand ich keine Informationen.

Bleiben wir mal bei diesen vieren. Wie sind die klanglichen Unterschiede bei der Musikwiedergabe? Ich vermute mal, daß man mitgelieferte Ohrhöhrer eh knicken kann und werd zu eigenen tendieren.

Der Preis spricht natürlich für SX1 und das Sendo X. Wer würde in diesem Kampf bestehen?

Ist das ältere Symbian viel schlechter? Was taugt der mp3-Player der Nokia-Geräte gegenüber oggplay?

• Du hast P800, P900 und P910i vergessen, für die es ebenfalls den ogg-Player kostenlos gibt. Habe ich ausprobiert, der Sound ist sehr gut. Allerdings hängt die Qualität nach meiner Erfahrung nicht vom Gerät, sondern von den Kopfhörern ab. Da sind die vom Px00/ N-Gage und SX1 schon ganz gut, viel besser ist der Sound aber mit großen Kopfhörern, die sich per Adapter an den meisten Geräten betreiben lassen (ich habe es so am N-Gage und Px00 gemacht).

Wenn du dich zwischen SX1 und Sendo X entscheiden musst, würde ich klar für das X stimmen - da ist die Ausstattung einfach deutlich besser, und die Tastaturanordnung des SX1 ist nicht jedermanns Sache, dazu ist die Verarbeitung des X IMHO auch besser.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• P900 kann ich 100% bestätigen, nutze es täglich mit Ogg Dateien. Mit 80 Kbs-> ca. 2 MB ein Lied. Mit den Original Kopfhörern, ist der Sound klasse. :top: :top: Müsste beim P910 mind. genauso sein.
    Eigentlich müsste es doch bestimmt auch für Palm ein Ogg Prog. geben? Dann würde auch das Treo 650 passen, oder ist es zu groß?

• 6630

hallo

kann dir ein mein 6630 anbieten.
    es hat einen viel besseren stereosound als vergleichbare handys - z.B. SX1 und- es ist super verarbeitet, was man vom Nokia 6680 oder 6681 nicht behaupten kann.
    Zudem biete ich dir eine 256MB Speicherkarte an die bei mir selbstverständlich dabei ist.

kannst dich ja melden wenn du interesse hast. :top:

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Stimmt, die Sonys gibts auch noch, sind aber doch ein bißchen mächtig, wenn's kleiner geht, ists auch recht ;)

Wenn sich jetzt noch jemanden findet, der was zum Thema WindowsMobile/sda music sagt...

Ändert die Tatsache, daß Benq und Lenovo sich in Deutschland eingekauft haben (Siemens, IBM) etwas an der Verfügbarkeit ihrer Handys? Weil die, die man hier sieht, sind auch recht chic.

• Zitat

Original geschrieben von ruediger
    Ändert die Tatsache, daß Benq und Lenovo sich in Deutschland eingekauft haben (Siemens, IBM) etwas an der Verfügbarkeit ihrer Handys? Weil die, die man hier sieht, sind auch recht chic.

Glaube ich nicht, leider.

Was Windows Mobile angeht: Schau doch einfach mal auf den entsprechenden Seiten mit WM-Software nach, ob es dort einen ogg-Player gibt - geht wahrscheinlich schneller, als auf eine Antwort zu warten. ;)

EDIT: Hab dir mal schnell zwei Seiten rausgesucht:

WM-Forum

WM-Software

Private Angebote gehören hier rein, und nicht in die Fachforen. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: 6630

Das stimmt aber so nicht ;)
    Das Sx1 macht was Sound angeht das Rennen zwischen den beiden ;)

• Zitat

Was Windows Mobile angeht: Schau doch einfach mal auf den entsprechenden Seiten mit WM-Software nach, ob es dort einen ogg-Player gibt - geht wahrscheinlich schneller, als auf eine Antwort zu warten. ;)

Gibts - klar. Die Frage ist, ob die verbaute Hardware Musikgenuß verhindert, weil sie ne Krücke ist und das will ich wissen.

• Zitat

Original geschrieben von ruediger
    Gibts - klar. Die Frage ist, ob die verbaute Hardware Musikgenuß verhindert, weil sie ne Krücke ist und das will ich wissen.

Ich habe seit nem Jahr ein SPV C500 und seit heute das SPV550. Bin mit dem Sound zufrieden, beim neuen kann ich noch nicht so viel sagen. Der Flaschenhals bei Handys ist eh immer der Kopfhörer.. Da wird wohl das Prob erst mit dem N91 mit 3,5 Buchse gelöst sein. SPV hat auch ne Klinke aber nur 2.5 mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!