Ein neues Handy ist fällig und ich suche eins mit dem ich gleich noch meinen MD-Player ersetzen kann.
Musik liegt bei mir zu einem großen Teil als .ogg Dateien vor, daher kann ich Geräte wie W800i, SL45 usw. vergessen.
Wenn ich Ogg Vorbis abspielen möchte, brauch ich entweder ein Handy mit Symbian oder mit WindowsMobile. Oder geht das auch mit anderen?
Es soll auf jeden Fall stereo Sound haben, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, das für Nokia-Symbian-Geräte herauszuarbeiten:
Mein Ziel ist ja, Platz in die Hosentasche zu bekommen, daher fallen Communicators und ähnliche Riesen weg, da kann ich sonst mein t610 und MD-Player in die Tasche stecken und belege weniger Raum.
Somit bleiben 6620, 6630, 6680 und die n-Serie. Debitel ist ja nicht so spendabel, was Vertragsverlängerungen angeht, daher muß ich die N-Serie aus Kostengründen streichen. Das 6620 funkt nicht auf dt. D-Netz-Frequenzen und ist damit auch aus dem Rennen.
Bleiben 6630 und 6680, zu denen sich das SX1, das Sendo X, und WindowsMobile-Geräte wie das sda music gesellen. Das SGH-i300 kommt (?) im 2. Quartal '05 und ist daher auch zu nennen.
Handys mit Linux sind nur schwer zu kriegen und über Synergy+ogg fand ich keine Informationen.
Bleiben wir mal bei diesen vieren. Wie sind die klanglichen Unterschiede bei der Musikwiedergabe? Ich vermute mal, daß man mitgelieferte Ohrhöhrer eh knicken kann und werd zu eigenen tendieren.
Der Preis spricht natürlich für SX1 und das Sendo X. Wer würde in diesem Kampf bestehen?
Ist das ältere Symbian viel schlechter? Was taugt der mp3-Player der Nokia-Geräte gegenüber oggplay?