o2 kündigt Altverträge nach intensiver Nutzung von SMS (mehrere 1000)

  • .... oder kündigt o2 jetzt auch allen Kunden, die länger als 3 Stunden im Monat telefonieren, weil die Netzkapazität sonst nicht ausrecht, um den restlichen Kunden dieses Premiunanbieters auch mal die Möglichkeit zum Telefonieren zu geben :D [/QUOTE]


    ja machen sie doch quasi abwerbe anrufe für AWP ist doch da das selbe fast

  • Zitat

    Original geschrieben von JBlue
    nein du hast das eingangsposting nicht ganz gelesen:
    Der Kunde hat diese Anzahl an SMS verschickt und ab der 100. SMS zahlt er nur 1cent, da es ein Altvertrag ist. Daher hat er auch keine 1900€ gezahlt. sondern deutlich weniger. Bei 1900€ hätte O2 ihn wohl auch nicht gekündigt ;-)
    Da kann es natürlich sein, dass der Provider (unabhängig ob O2 oder nicht) drauflegt, ich kann das nicht beurteilen. Und von dem Hintergrund kann ich die Kündigung verstehen...


    Ganz ehrlich - ich verstehe es nicht...


    Hab vor einigen Tagen gelesen, das die ARAG (drittgrösster Rechtschutzversicherer) ca. 60.000 Kunden gekündigt hat, da diese zu viele Prozesse geführt haben - Planziel waren sogar 80.000 gewesen...


    Wenn ich einen Vertrag abschliese, und innerhalb dieser Grenzen agiere - wo ist das Problem ? Wenn ich ab der 101. SMS nur 1 Cent bezahlen würde, dann würde ich ebenso für jeden Scheiss eine SMS verschicken, juckt doch nicht...


    O2 wird sogar an diesem 1 Cent noch Gewinnn machen...



    Manchmal frage ich mich wo die Moral in dieser durch ShareholderValue und durch reine Gewinnmaximierung geleiteten Gesellchaft geblieben ist...


    Erst 1&1 und deren Poweruser, dann die Arag, jetzt O2... Bald muss man sich fragen ob man die Leistung, die man bezahlt, überhaupt in Anspruch nehmen darf...



    Ist wie mit einigen, wenigen Regionalen ISP, die eine Flat bewerben und dann im Kleingedruckten was von Extrakosten bei Überschreitung von ein MB Grenze Sprechen...




    :(



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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  • Ich finde das ganze kann man als Lockangebote bezeichnen, erst mal den Kunden mit einer nettigkeit locken und dann wenn er darin besonders intensive Verwendung findet wird alles gekündigt - das sind wohl die neuen Methoden!

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    O2 wird sogar an diesem 1 Cent noch Gewinnn machen...


    Manchmal frage ich mich wo die Moral in dieser durch ShareholderValue und durch reine Gewinnmaximierung geleiteten Gesellchaft geblieben ist...


    Hallo? Was zum Henker hat denn das mit Moral zu tun? Hier wird ein Vertrag von beiden Seiten ordnungsgemäß erfüllt, was bitte soll denn daran unmoralisch sein? Wenn Du Dein halbes Pfund Butter im Supermarkt heute für 99 Cent kaufst hast Du auch für den Rest Deines Lebens ein Anrecht darauf, dass Du es zu diesem Preis bekommst oder was? Oh, okay, nach Deiner Ansicht müßte es ja wahrscheinlich noch pro Jahr mindestens 5 Cent billiger werden, schließlich hat der Verkäufer ja auch noch die moralische Pflicht, nicht an sich sondern vor allem an Dich zu denken...


    Oh, und wenn ein Rechtsschutzversicherer Leute rausschmeißt, die Prozesse wegen über den Gartenzaun gefallener Äpfel, nicht gelieferter Gratis-Prepaidkarten oder sonstigen Sch**ß nach der Devise "jetzt hab ich schon 3 Jahre Beiträge gezalt und noch immer nicht klagen können!" - dann hat er zumindest meinen ungeteilten Applaus!


    Seit wann haben es Leute, die Ihre Verträge mißbrauchen, auch noch verdient diese verlängert zu bekommen? :mad:


    Was für ein scheinheiliges Gejammer! Aber jede Wette, Du bist dann wieder der erste der sich aufregt, weil ein Anbieter ein eigentlich nettes Angebot einstellt, weil wieder mal zu viele Schmarotzer es über Gebühr ausgenutzt haben! Aber dann ist es ja nicht die Moralkeule, die man schwingen kann - Einzelpersonen brauchen sowas ja eh nicht, nur Unternehemen - sondern der Vertrag, auf den man pochen kann...


    Ich find´s klasse, wenn ein Anbieter endlich mal anfängt, seine Angebote von solchen "Kunden" zu säubern, um sie für die eigentliche Zilegruppe länger aufrecht erhalten zu können!


    Und Johnny13 - klar, wenn ein Vertrag nach ca. 4 Jahren gekündigt wird, ist das sicher ein Lockvogelangebot! :rolleyes:

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • DeusExMachina: full ack ... dass wirklich "missbrauchende" Kunden rausgeschmissen werden. Jedenfalls wenn es sich dabei um Firmen handelt, die mit Anlauf gewisse Superfeatures ausnutzen um Gewinn zu machen.


    Andererseits kann ich nun niemandem verübeln, den Vertrag mit dessen Tarif in allen Feinheiten zu nutzen. Klar werden da besonders die Rosinen bis zum Ende ausgekostet. Sollen sie ja auch, schließlich waren sie vom Anbieter ja als Kaufanreiz gedacht.


    Rein vom Gefühl finde ich es daher für alle Seiten geschickt, Deckelungen einzuführen. Beispiel: 1000 Minuten statt unbegrenztem AWP. Wie viele o2-Karten in GSM-Festnetz Gateways gesteckt haben möchte ich nicht wissen...


    Insgesamt finde ich es sehr Schade, dass hier durch angebliche Poweruser keine vernünftigen DSL-Angebote auf den Markt kamen und da das Freizeittelefonier-Paket wieder abgeschafft wird. Und die neuen Boni müssen als "Bananentarife" erstmal beim Kunden reifen: Sollte sich das Modell als gewinnbringend erweisen, kann man den Aktionszeitraum ja verlängern. Ich finde das so: :( (Wofür binde ich mich 24 Monate ... ich mache für mich doch auch eine Mischkalkulation auf und möchte dann diese gefälligst auch so weiter auskosten können) Und wieder einmal: Meiner Meinung nach ist an der ganzen Misere nicht der Kunde Schuld. Da muss der Anbieter vorher eine vernünftige Kalkulation hinlegen ... Mit dieser "Rosinen mit Verfallsdatum"-Politik verlieren die Anbieter jedenfalls massiv an Glaubwürdigkeit und bringen keinen Kunden zum Anheben des ARPU.


    Um mal wieder zum Thema zu kommen: Sollte nicht evidenter "Missbrauch" betrieben worden sein, wie hier ja schon vermutet wurde, dann empfinde ich diese Kündigung der Altverträge geradezu als Sündenfall. War es nicht bisher überall so, dass man die Altverträge beibehalten konnte, solange der Kunde nicht kündigte? Sollte das einreißen, dann werden wohl irgendwann die nächsten Generationen Kunden fällig sein. Bei den Prepaids sieht es ja ähnlich aus: Akzeptier die neuen Tarife oder bleib uns als Kunde gestohlen.


    Das ist auf jeden Fall kein feiner Zug und meiner Meinung nach dem Kunden gegenüber unfair. Lasst doch die Alttarifler bei Ihren Verträgen. Die haben teilweise durch hohe Kosten erst diesen Mobilfunkboom möglich gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Abschaffung des AWP für Bestandskunden - dann werde ich aber beim nächsten Vertragsabschluss mit o2 übervorstichtig werden.


    EDIT: Nicht genau gelesen ... sorry! Das Problem liegt wohl darin, dass man sich bei exessivem Gebrauch mancher Optionen nicht sicher sein kann, ob lediglich ein Privatkunde mit Vielnutzerprofil oder doch eine verdeckte geschäftliche Nutzung vorliegt. Insgesamt erscheint es mir merkwürdig, wenn ein Privatnutzer auf mehreren Karten mehrere tausend SMS gebraucht. Selbst mit einer selbstgebauten e-mailbenachrichtigung oder Messwerte-Übermittlung kommt man schwerlich in derartige Dimensionen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von DeusExMachina
    Seit wann haben es Leute, die Ihre Verträge mißbrauchen, auch noch verdient diese verlängert zu bekommen? :mad:


    Erst mal - cool down, bevor du hier Schwachsinn erzählst...


    Wer definiert Missbrauch ???


    Weil ich meinen vertrag ausnutze "miss"brauche ihn ihn ? Wo steht geschrieben, da ich max. xyz SMS pro Monat verschicken darf ???


    Also, denken, dann posten...


    Zitat

    Was für ein scheinheiliges Gejammer! Aber jede Wette, Du bist dann wieder der erste der sich aufregt, weil ein Anbieter ein eigentlich nettes Angebot einstellt, weil wieder mal zu viele Schmarotzer es über Gebühr ausgenutzt haben!



    Ein "nettes" Angebot kann man nicht missbrauchen - oder denkst du, wenn jemand SimYo exzessiv nutzt, würde das zum Nachteil von SimYo führen ?


    Wie es jemand bereits gesagt hat, ich würde es ankzeptieren, wenn dafür im Gegenzug günstigere Konditionen in anderen Bereichen angeboten werden - so will man aber nur Kosten senken - punkt...



    Zitat

    Aber dann ist es ja nicht die Moralkeule, die man schwingen kann - Einzelpersonen brauchen sowas ja eh nicht, nur Unternehemen - sondern der Vertrag, auf den man pochen kann...


    Ich find´s klasse, wenn ein Anbieter endlich mal anfängt, seine Angebote von solchen "Kunden" zu säubern, um sie für die eigentliche Zilegruppe länger aufrecht erhalten zu können!


    Und welche Angebote wären dass ??? Eine SMS für 19 / 20 Cent ? Tolles Angebot...



    BTW : Wenn ich einen Vertrag "verlängere", nicht erneuere oder an die aktuellen AGB's "anpasse", will ich meine bisherigen Konditionen behalten - nichts anderes drückt das Wort "verlängern" aus...



    So aber kündigt mir quasi O2, denn ich müsste auf aktuelle Konditionen umsteigen... Tolles System...


    Aber du scheinst ja prädestiniert zu sein für die oberen Etagen in heutigen Konzernen... :rolleyes:



    Au revoir...

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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Also, denken, dann posten...


    :D Du kündigst einen zu teuren Vertrag und gehst zu Simyo und Co. Wieso soll O2 das nicht machen dürfen... Also erst denken!

  • Ob o2 auch Active Verträge kündigt wenn man zu viel in Fremdnetze telefoniert?
    Zuzutrauen wäre es dem Laden.


    Wenn ich o2 in Verbindung mit dem Wort Premiummarke höre bekomme ich jedes Mal Bauchschmerzen vor Lachen! Wenn die einen auf Premium machen wollen sollte ,am evtl. erst mal ein eigenes Netz aufbauen und nicht weiter als T-Mobile Parasit weitermachen.


    Wird echt mal Zeit das T-Mobile das Roaming kündigt, dann kann man schön das Ende der neuen Premiummarke miterleben.


    Tom

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

  • Ich finde es gibt ein bestimmtes Niveau bei dem geben sich beide Seiten nicht mehr viel. Ab einem gewissen Grad ist Gewinnmaximierung echt ekelig und als Kunde kommt man sich vor wie ein Melkmaus.


    Aber es gibt ebenso Kunden die sich ähnlich verhalten. Geiz-ist-Geil und lacosta die Welt, Geld spielt keine Rolex ausser mein eigenes. Will zwar keines ausgeben aber wenigstens so dicke Eier in der Hose haben als würde ich viel dafür bezahlen.


    Ich zahle selten meine Rechnungen pünklich und will aber auf biegen und erbrechen ein Top Handy für 1 euro. Wenn mir dämliche unterbelichtete Hotliner, dem ich sowieso in allen belangen über bin, sagt es ginge nicht, dann drohe ich halt mit Kündigung. Dann setze ich mich mit braun verbranntem Prolloarm aus dem Fenster hängend in meinen neuen 5er BMW und debattiere mit meiner Frau über die horrenden Spritpreise, während mein Getriebe inner Orts selten den drtitten Gang sieht. Man soll mein Gefährrt ja auch hören...


    Bin übrigends grad auf dem weg zu Mediamarkt... die verkaufen mal wieder alles ohne Mehrwertsteuer.. was bin ich für ein Hengst. Hab mein Handy verloren... war erst 3 Wochen alt... wehe der dumme Hansel bei MM gibt mir kein neues für 1 Euro.


    Wieder zu Hause muss ich mit entsetzen feststellen, dass mein hirnrissiger Nachbar wieder mal einen nackten Gartenzwerg im Garten hat. Sowas geht nciht. Ich werd mal meine ARAG anrufen... den verklag ich. Sowas dürfen meine Kinder auf keinen Fall sehen. Aber die letzten 20 KLagen in diesem Jahr hab ich ja auch gewonnen... also warum diese nicht auch. Ups einkaufen muss ich auch noch... Aber zu Aldi kann man ja auch nicht mehr hingehen... Irgendwie gehen da alle Türken dieser Welt einkaufen... muss ich halt zu Lidl...



    Ich glaub wer sich in irgendeinem Dienstleistungsberuf befindet, wird das so kennen. Wir haben Unternehmen mit Heuschreckenmentalität, aber ebenso auch Kunden mit dieser Mentalität.


    Und wenn hier auf so einem hohem Niveau gejammert wird, dann kann es Deutschland noch gar nicht so schlecht gehen... die Politik will was gegegen solche Unternehmen tun... wer nimmt sich eigentlich dem dummen Kunden an der noch soviel lernen muss? :rolleyes:


    Schönen Sonntag wünsche ich.. ab in die Sonne :)

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