o2 kündigt Altverträge nach intensiver Nutzung von SMS (mehrere 1000)

  • Hallo!


    Nur zur Info:
    einem Kumpel von mir wurden mehrere o2 Alt-Verträge aus der Zeit als es noch Rabatt ab der 101. SMS gab gekündigt. Und zwar "ordentlich" zum Ende der Vertragslaufzeit. Ich habe die Kündigung gelesen. Zur Begründung steht da drin, dass o2 sein Produktagebot straffen wolle und daher alte Verträge gekündigt würden - unter anderem auch der betroffene.


    Ich habe einen Scan einer Kündigung - darf ich aber nicht ins Netz stellen.


    Zu erwähnen bliebe noch, dass über diese Veträge äußerst exzessiv SMS netzintern versendet wurden, viele 1000e pro Monat.


    Scheinbar entledigt sich o2 nun auch vermehrt Altkunden mit noch guten Konditionen - ich habe bereits mehrfach von solchen Kündigungen gehört.


    So weit, was ich mitbekommen hab...

  • O2-Aktio/Reaktionen


    Ich werde zunehmend das Gefühl net los, dass den "Blubber-Männern" das Wasser/stoff bis zum Hals steht und die wohl anfangen "aufzuräumen"/auszumisten.


    Hoffe nicht... :eek: ...


    Snt

  • Ich hab noch 2 Mitarbeiter-Verträge, aus der Zeit als der Laden noch Viag Interkom hieß. Hoffe, dass die nicht gecancelt werden, die laufen nämlich komplett ohne Grundgebühr.


    Haben wir hier vielleicht einen "o2-Insider", der mehr dazu weiß?


    Semmal

  • Also O2 hat ja gemeint sie wollen mehr in Richtung Premium...


    Ich glaube so verhält sich nur ein Unternehmen, dass echt schwierigkeitn hat, wenn man mal das bisher geschehene zusammenfasst... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von sysmo
    Ich glaube so verhält sich nur ein Unternehmen, dass echt schwierigkeitn hat, wenn man mal das bisher geschehene zusammenfasst... :rolleyes:


    Wieso denn das? Gewinnmaximierung erreicht man doch nicht mit unrentablen Verträgen! Was meinst du warum 1und1 die Powernutzer rausschmeißt.


    Es ist doch logisch das ein Unternehmen rechnet ob sich ein Vertrag für sie lohnt und wenn dem nicht so ist (oder nicht in dem gewünschten Umfang) dann wird der halt gekündigt. Der Privatmann kündigt den Vertrag doch auch wenn es ihm nicht günstig genug ist.


    Verstehe die Aufregung nicht..

  • Wenn es um Rentabilität ginge, müsste o2 zu Beginn die ganzen exzessiv ausgenutzten BWHZ-Verträge kündigen. Tun sie aber nicht. An den Altverträgen verdienen sie definitiv. Die SMS z.B. galten m.W. immer nur netzintern als rabattiert. Dafür fallen praktisch keine Kosten an. Höchstens die 15 Ct/Min in Fremdnetze abends mögen verlustbringend sein, aber das galt vor 5 Jahren stärker als heute, wo der IC deutlich sank.


    o2 kannst du hier also in keiner Weise mit der Kündigung von Flatrate-"Powerusern" vergleichen. Diese bringen den Anbietern tatsächlich Verluste. Die Altkonditionen von o2 zählen überhaupt nicht in diese Kategorie nicht. Mit der Begründung, man wolle dieTarifstruktur vereinheitlichen, schiebt o2 auch nur Gründe vor. Dem Kunden ist es egal, wie übersichtlich die Tarife sind, wenn er bereits einen besitzt. Und dem Rechnungssystem ist es egal, wieviele Tarife es abrechnet (gut, bei o2 weiß man nie so genau). o2 will einzig und allein die Kunden in die neuen Tarife rüberschieben. Siehe auch die alten Prepaid-Tarife, wo die gleiche Show abläuft. Steig' um oder du wirst gekündigt.

  • "Naja, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" sag ich da erst einmal. ;)
    Ich schätze die picken sich Leute heraus, die z.B. die SMS-Vergünstigungen massiv ausreizen. Oder andere Vergünstigungen und ansonsten keinen Umsatz bringen. Wenn Sie das aber mit allen machen würden bin ich mir sicher, dass 99% der gekündigten sich nicht mehr an O2 für einen neuen Vertrag wenden und DAS wäre ein immenser Imageschaden und Umsatzeinbruch.
    Den kann sich nicht einmal O2 leisten. Auch wenn Sie sich sonst derzeit sehr viel Leisten. :flop:


    Na gut vielleicht hoffe ich das auch insgeheim (habe selber noch einen uralt Vertrag). :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von lifeguard
    Wieso denn das? Gewinnmaximierung erreicht man doch nicht mit unrentablen Verträgen!


    Im Moment betreibt o2 eigentlich Kundenminimierung ;). Ein Kunde der gekündigt wurde, weil dem Betreiber die Konditionen zu gut waren wird natürlich gleich wieder einen Vertrag dort abschliessen und das auch allen Freunden, Bekannten, Verwandten und sonstigen Leuten empfehlen. Ganz, ganz sicher. :rolleyes: ;).


    Nein, da wird verbrannte Erde hinterlassen und das wird sich ganz sicher *nicht* positiv auswirken.

  • Ist das denn rechtens? Zumindest müssten sie doch vorher darüber informieren...

  • Tun sie doch... sie kündigen anscheinend ganz normal zum Ende der Vertragslaufzeit. Das ist ihnen freigestellt, genauso wie der Kunden kündigen kann. Der Unterschied: Bislang wollten Mobilfunkfirmen ihre Kunden gerne behalten und kamen so mit den automatischen einjährigen Verlängerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!