Linux: Unter VMWare Bildschirmauflösung verändern (SUSE c't Edition)?

• Hallo,

ich habe mir unter Windows XP und VMWare Suse 9.3 (aus der c't) aufgesetzt. Leider läuft das System nur mit 640*480.

Ich habe schon herausgefunden, dass ich im Gerätemanager unter Verwendung von Yast die Auflösung heraufsetzen kann - was aber erst nach einem Neustart der graphischen Oberfläche geschehen soll. Also starte ich die virtuelle Maschine neu (btw: Wie starte ich nur die graphische Oberfläche neu?), aber es ändert sich nichts.

Ferner habe ich die VMWare Tools im Gastsystem zwar installiert - aber wie zum Teufel starte ich die jetzt auch? Angeblich brauche ich die, um die Auflösung ändern zu können. Mir leuchtet zwar nicht ein, was eine Software mit einer Hardware-Einstellung zu tun haben könnte, aber gut, wenn das so ist.

Also, Linuxjünger: Bisher finde ich Euer System ganz nett - sorgt dafür, dass ich nicht frustriert die Entf-Taste benutze. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Linux: Unter VMWare Bildschirmauflösung verändern (SUSE c't Edition)?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ferner habe ich die VMWare Tools im Gastsystem zwar installiert - aber wie zum Teufel starte ich die jetzt auch?

Ich kenne diese Tools nicht, sind das Kommandozeilenprogramme? In dem Fall müsstest Du ein Konsolenfenster aufmachen ("Konsole" oder "Terminal" im Menü, oder im Feld "Befehl ausführen" einfach "konsole" oder alternativ "xterm" eingeben) und da dann den Namen des Tools eingeben, eventuell mit dem Parameter "-?" oder "-h" oder "--help".

Zitat

Wie starte ich nur die graphische Oberfläche neu?

Ich gehe davon aus, dass Du KDE als grafische Oberfläche verwendest. Meld Dich einfach von KDE ab und neu an. Alternativ ginge auf einem Linux-System auch die Tastenkombination Strg+Alt+Backspace (nicht Strg+Alt+Entf), das wäre die etwas rabiatere Methode (X-Server abschießen).

o2neuling

• Zitat

Wie starte ich nur die graphische Oberfläche neu?

Ganz pragmatisch gesagt: X-Server abschießen durch: [Strg]+[Alt]+[<---]
    Für ordentliche User: Abmelden und neu Anmelden.

o2neuling: Ups, ich sollte Postings zuende lesen. *duck*

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Na gut, Neustarten kann ich jetzt schon. Deswegen funktioniert das Ändern der Bildschirmauflösung leider noch lange nicht. :(

Gibt es dafür evtl. einen Kommandozeilenbefehl, der mir die graphischen Menus erspart? Die sind in 640*480 nämlich alles andere als prickelnd, außerdem habe ich keine Ahnung, ob ich wirklich an den richtigen Schrauben drehe .. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie hast Du denn diese VMWare-Tools installiert, was für eine Datei ist das (*.rpm, *.tar.gz)? Welche Dateien sind da drin? Ist Dokumentation dabei? Bestimmt. Ich kenne diese Tools wie gesagt nicht, aber irgendwo wird VMWare doch bestimmt eine README-Datei mitgeliefert haben.

Die Grafikkarte wird bei SuSE normalerweise mit SaX2 eingerichtet (/usr/X11R6/bin/SaX2), allerdings ist mir nicht ganz klar, was für ein Modell VMWare emuliert und ob SaX2 darauf vorbereitet ist. Zu irgendwas müssen diese VMWare-Tools ja gut sein. Im Notfall müsste man eben direkt Hand an die /etc/X11/xorg.conf legen. Schau Dir mal mit dem Befehl "less /etc/X11/xorg.conf" ganz unten den Abschnitt zum Monitor an, bei mir steht da folgendes:

Code
    Section "Monitor"
    Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry"
    HorizSync 31-48
    Identifier "Monitor[0]"
    ModelName "1024X768@60HZ"
    VendorName "--> VESA"

Verlassen kannst Du die Ansicht mit der Q-Taste. Man kann Änderungen, wenn SaX2 versagt, auch direkt in dieser Datei vornehmen. Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der X11-Konfigurations-Spezialist, bei mir ging das auch ohne Zutun, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Ach nochwas, hier sind Foren, in denen man sogar suchen kann, ohne sich anzumelden: ;)

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=51
    http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=43

o2neuling

• Bist du dieser Installationsanleitung für die VMware Tools gefolgt?

Ich habe die VMware Tools bei mir bisher nicht installiert, weil das ganze nicht so wirklich zum Gentoo-System passt. Unbedingt nötig ist es also nicht. Wozu man sie braucht? Dazu... ;)

Btw, wie startest du die VM neu? Hoffentlich über entsprechende Linux-Befehle und nicht einfach mit dem Reset-Button der VMware Workstation.

• Ich hab mir die verdammte Anleitung bestimmt schon dreimal vorher durchgelesen - aber dass ich die Tools auch konfigurieren muss, den Schritt habe ich übersehen. :rolleyes:

Jetzt geht es - dankeschön an Euch alle! :)

– Edward V Berard

• Zitat

aber dass ich die Tools auch konfigurieren muss

Das ist ein Unterschied zu Windows-Systemen, es passiert nix was man nicht explizit auch Ausführt. Was Umsteiger nervt bringt aber Sicherheitsvorteile und Kontrolle über das System.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ja, da hast Du natürlich recht. Ich habe momentan auch noch einen Heidenrespekt vor Paketen, neu zu installierenden Anwendungen etc.
    Die Installation an sich (von Suse) ging aber erstaunlich problemlos und einfach, mindestens genauso gut wie man es von Windows gewöhnt ist.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!