Reparaturdauer beim K750i

  • Nachdem ich das K750i für drei Tage mein Eigen nennen konnte, hab ich doch schon innerhalb dieser kurzen Zeit einen technischen Defekt am Gerät, da die Tastaturbeleuchtung nicht mehr richtig funktionierte und nur halbseitig die Tastatur erhellte. Gerät wurde dann von mir zu einem Service Center eingeschickt, diese leiteten anscheinend das Handy zum Hersteller SE weiter und nun sind bereits 2 1/2 Wochen ins Land gezogen und noch immer kein repariertes Handy in Sicht. Als ich bereits zum zweiten Mal beim Service-Center anrief und mich nach dem Status der Reparatur bei SE erkundigte, meiner der Gesprächspartner, dass diese wohl im Normalfall 2-5 Werktage dauern würde und da diese bereits verstrichen sind, ich wohl ein Austauschgerät=anscheinend kein Neugerät (refurbished - sei so üblich) bekommen würde. Lieferzeit unbekannt. Da mein Gerät - wie bereits erwähnt - nur 3 Tage alt war, wollte ich nicht einen gebrauchten Schinken (ja, Gerät ist erst wenige Monate auf dem dt. Markt erhältlich... ;) ) - ich sollte also ein refurbishedes Gerät bekommen und da die Geräte anscheinend nicht für einen solchen Austausch verfügbar seien, dauert die ganze Schose halt noch etwas...


    Meine Frage: Kann es wirklich so lange dauern, bis ich mein Handy wieder zurück bekomme? Andere User konnten ja einen Austausch ihres defekten Gerätes innerhalb von 10 Tagen erziehlen, keine Begründung: "Gerät ist neu auf dem Markt - Austausch durch SE kann dauern..."? Was soll ich unternehmen, nachdem ich das Gerät dem Service-Center übergeben habe und dann anschließend beim Hersteller gelandet ist - die ganze Sache lief über Garantie?


    Was ist bitteschön unter einem refurbished(etem :p ) Gerät zu verstehen; ich will doch nur mein, ansonst absolut tadelloses, Gerät repariert zurück bekommen.


    Danke!


    lasgo

  • Au waia... :mad:


    Das selbe wollte SE mit meinem defekten Gerät auch machen.
    Es sollte abgeholt werden und wenn der Reparaturaufwand ein gewisses Level übersteigt, würde mir ein gebrauchtes Gerät geschickt werden.
    Jetzt kommts aber... ich müsste allerdings mehrere Wochen oder gar Monate warten bis solche Gebrauchtgeräte beim Support-Center verfügbar sind, da das K750i ziemlich neu ist.
    Zu gut deutsch... Ich solle warten bis genügend defekte Geräte da sind, die dan wieder zusammen geflickt werden um sie solchen wie uns anzudrehen.


    Ich habe dankend abgelehnt und habe mich an den W-Support gewand und mein Gerät in drei Tagen völlig in Ordnung wieder bekommen.


    Ich würde mir das defekte Gerät sofort wieder zusenden lassen und mich mit meinem Garantieanspruch an den W-Support wenden.


    Grüße

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum...

  • Hey, du erzählst genau meine Story, wobei mir natürlich der Mensch vom Service-Center, der eigentlich meine Reparatur durchführen sollte, davon (Zusammenschustern eines "neuen" Handys aus alten Teilen) natürlich nichts erzählt hat. Werd gleich mal bei ihm anrufen und das Handy zurückfordern. Hoff mal das das hinhauen wird.

  • Re: Reparaturdauer beim K750i


    Zitat

    Original geschrieben von lasgo


    Was ist bitteschön unter einem refurbished(etem :p ) Gerät zu verstehen; ich will doch nur mein, ansonst absolut tadelloses, Gerät repariert zurück bekommen.


    Neue Hülle, gebrauchtes Innenleben.


    Trag doch mal deine IMEI-Nummer auf der Seite von w-support.de ein.
    Denke mal, dass dort dein Handy hingeschickt wurde. Wenn dein Handy in deren Datenbank auftaucht, kannst du da per Telefon etwas Druck machen.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Okay, hab vor drei Tagen mir das Handy vorzeitig wieder zurückschicken lassen und warte noch, bis es ankommt. Gleichzeitig stell ich mir dann im Vorfeld die Frage, wo ich denn das gute Stück am besten reparieren soll. Zum einen könnte ich natürlich den Händler kontaktieren und diesem das Gerät zuschicken (habs über einen OnlineShop gekauft) und dabei die Gewährleistung in Anspruch nehmen, durch die ich sicher nicht länger als 2-3 Wochen warten muss, da diese ja gesetzlich geregelt ist. An anderer Stelle hab ich von einigen Usern im Forum gelesen, dass man bei Reparaturen den SE-Austauschservice telefonisch kontaktieren kann und innerhalb von 2-3 Werktagen Ersatz bekommt.


    Hat jemand Erfahrungen beim K750i bei einer defekten Tastaturbeleuchtung und der Reparatur dieses Defekts durch W-Support? Die Frage stellt sich bei mir nur, da ich nicht weiß, ob diese Teile aufgrund des Grades des Defekts evtl. ohnehin nicht repariert werden und durch ein Austauschgerät ersetzt werden - damit dürfte evtl. der SE-Austauschservice besser sein?! Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?

  • wie lange hat ma denn jetzt Garantie beim K750i?


    Ich hab es jetzt natürlich heute zu o2 zurückgeschickt, naja! :mad:


    hab meins jetzt 1 woche und da hätte ich es auch zu w-support schicken können und hätte nichts bezahlen müssen, wegen Garantie oder wie?


    Bei mir quitschte der Joystick und beim Starten des Handys hängte die Software mit meiner o2 UMTS Karte!

  • lasgo (und auch an alle anderen):


    Gewährleistung beim Händler muß in 2-3 Wochen erfolgen? Wo steht das? Habe mein K750i letzten Freitag vom Händler abholen lassen und gestern eine email erhalten, dass die Reparatur 4-8 Wochen dauern kann. Da fiel mir die Kinnlade ganz schön runter.
    Vor allem, weil ich es nur knapp über zwei Wochen hatte und noch hätte umtauschen können, wenn es fünf Tage früher kaputt gegangen wäre.


    Wenn mir jemand die Rechtsvorschrift nennen könnte, die besagt wie schnell die Gewährleistung erfolgen muß, wäre ich sehr dankbar. Kann ja wohl nicht sein, dass die 8 Wochen zur Reparatur brauchen, wenn die Händlergewährleistung nur 12 Monate ist (danach ist doch der Herstell dran?!?)!


    Bitte helfen! Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von phhesse
      lasgo (und auch an alle anderen):


    Vor allem, weil ich es nur knapp über zwei Wochen hatte und noch hätte umtauschen können, wenn es fünf Tage früher kaputt gegangen wäre.


    nein. Du kannst, nachdem du das Gerät intensiv genutzt, und nicht nur getestet ("wie es in einem Ladengeschäft auch möglich gewesen wäre") nicht mehr vom Vertrag zurücktreten. Wenn doch, musst du die entstandene Wertminderung tragen.

  • Mein Gott.. was für ein Durcheinander mal wieder :eek:


    Aber bezeichnend dafür was für verschiedene wie konfuse Ansichten sowohl auf Kunden als auch auf Händlerseite herrschen! :D


    Es gibt entsprechende Grundsätze für die Gewährleistung aber keine exakten Vorgaben geschweige denn konkrete Gesetzliche Regelungen (wäre auch zu viel speziell und nicht praktikabel) .. mehr zu diesem Thema ginge jetzt etwas weit. In jedem Fall gilt, wenn Du dem Händler nachweislich keine Frist setzt und Ihn gegebenenfalls nicht mahnst Deine Ansprüche zu erfüllen kannst Du auch deutlich länger warten..


    Ausserdem "dauert die Händlergewährleistung auch nicht nur 12 Monate" :confused:


    S/// (!) gewährt Dir direkt 12 Monate Garantie auf alle Geräte. Parallel hast Du 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. Ansprüche aus letzterer kannst Du gegen den Händler oder den Hersteller (S///) geltend machen.


    Zusätzlich wichtig in diesem Zusammenhang: Innerhalb der ersten 6 Monate trägt der Verkäufer die Beweislast für ein mangelfreies Gerät. Danach muss der Käufer im Zweifel beweisen dass es den Mangel am Gerät nicht selbst verursacht hat.

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