o2 und der Umgang mit Gesprächsguthaben

• Da mein Beitrag im "o2-Bonusprogramm"-Thread etwas untergegangen ist, bin ich mal so frei, ein neues Thema zu eröffnen.

Habe Mitte Juli 2004 im Bonusprogramm 5000 Punkte gegen Gesprächsguthaben eingetauscht. Das Guthaben tauchte dann auf der Rechnung mit einer Gültigkeitsbegrenzung bis Mitte Juli 2005 auf. Habe mich nur gewundert, aber nichts weiter unternommen, da ich dachte, dass ich das Guthaben innerhalb eines Jahres schon kleinkriegen werden. Nun ist aber zum jetzigen Zeitpunkt immernoch ein Restguthaben von ca. 44 € übrig.

Eine Emailanfrage bei o2 bzgl. Verlängerung des Guthabens ergab diese Antwort: "Wie haben Ihr Anliegen geprüft. Das Gesprächsguthaben kann laut unseren AGBs nicht weiter verlängert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. "

In den AGBs ist solch ein Passus nicht zu finden. Auf meine Nachfrage per Email, auf welchen Teil der AGB sich o2 denn bei der o.g. Aussage bezöge, bekam ich gestern Abend von o2 einen Anruf, wo man mir sagte, dass es halt nicht ginge, das Guthaben zu verlängern. Begründen konnte man mir das nicht. Nachdem ich mich mit der Aussage nicht zufrieden gab, meine die Mitarbeiterin, sie könne meine Gutschrift jetzt beenden und mir aus Kulanz 20 € gutschreiben. Nachdem ich sie darauf hinwies, dass mir 44 € zustünden, meinte sie nur, dass sie dann nichts für mich tun könne. Ich würde die Absage dann nochmal schriftlich bekommen

Nun frage ich mich natürlich, ob das denn mit rechten Dingen zugeht? Ist vielleicht jemand in der selben Situation wie ich? Bin noch am Überlegen, wie ich weiter verfahre. Zum Anwalt wegen 44 € ist lächerlich. Und das weiss wahrscheinlich auch o2. Vielleicht Verbraucherzentrale?

• Ich schleppe seit Monaten Gesprächsguthaben mit mir herum.

Bei einem Gespräch mit der Hotline hat mir der Herr von sich aus angeboten, die Einzelposten zusammenzuziehen.

Auf der nächsten Rechnung wurde das Guthaben vom Gesamtbetrag abgezogen, also auch von der Grundgebühr. So war es nach 2 Rechnungen weg.

• Hatte mit dem Abtelefonieren des Guthabens nie Probleme...
    Nebenbei ist mir gerade aufgefallen, dass es für 5000 Punkte nurnoch 50 Euro, und nicht wie früher 70 Euro Guthaben, gibt. :flop:

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Hallo Kuwe,

zum Verständnis: Du hast vor einem Jahr für 5000 Punkte 70 Euro Gesprächsguthaben bekommen, richtig verstanden?

Nun meine Frage: Wie bist Du auf die 5000 Punkte gekommen? Über telefonieren kann es ja nicht sein, wenn Du es nicht schaffst in einem Jahr 70 Euro zu vertelefonieren?

Gruß goe

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    "o2" und "kundorientierung" passt nun wirklich nicht in einen Satz!

Da muß ich Dir leider widersprechen, ich bin erst heute wieder sehr freundlich und kompetent beraten worden und habe als Entschädigung auch noch ein Gesprächsguthaben dafür bekommen. Ich bin seit 99 Kunde und bis jetzt hat immer alles bestens geklappt. Aber dieser Thread sollte keine dieser Grundsatzdiskussionen auslösen.

BTT: Wenn ich in nem Geschäft/ Restaurant nen Gutschein kaufe ist der auch fast immer zeitlich begrenzt. Deshalb finde ich es nicht weiter schlimm, wenn das Guthaben jetzt verfällt. Sie haben Dir doch sogar mitgeteilt, dass das Guthaben nur für ein Jahr ist. Und 70 Euro ist ja nun auch nicht so viel, dass man das nicht locker in einem Jahr vertelefonieren kann, oder? Wenn es um 1000 Euro ginge könnte ich das verstehen.

Ich verstehe auch nicht, warum Du eigentlich nen Vertrag hast, würdest Du mit einer Prepaid-Karte nicht besser fahren, wenn Du nur für 26 Euro Gespräche führst im Jahr?

Gruß goe

• Zitat

Original geschrieben von goe
    Ich verstehe auch nicht, warum Du eigentlich nen Vertrag hast, würdest Du mit einer Prepaid-Karte nicht besser fahren, wenn Du nur für 26 Euro Gespräche führst im Jahr?

Vielleicht hat er ja einen "Active 500", so daß sich das Gesprächsguthaben immer nur dann verringert, wenn er mehr als 500 Minuten vertelefoniert. :D

Man könnte aber fragen, ob es für jemanden, der nur 26 € im Jahr vertelefoniert, für 5000 Punkte nicht eine sinnvollere Prämie gibt als 70 € Gesprächsguthaben. :D

@ l.t.:
    Was genau meinst Du mit "Zusammenziehen der Einzelposten"? Was für Posten hattest Du? Waren das alles "Gesprächsguthaben"? Was mußtest Du tun, damit es "normales" Guthaben wird, das auch mit der Grundgebühr verrechnet wird?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    @ l.t.:
    Was genau meinst Du mit "Zusammenziehen der Einzelposten"? Was für Posten hattest Du? Waren das alles "Gesprächsguthaben"? Was mußtest Du tun, damit es "normales" Guthaben wird, das auch mit der Grundgebühr verrechnet wird?

Axelchen

Hatte 3 Leute geworben, die jeweils 25 Euro bekommen. Die wurden pro Rechnung teilweise "angeknabbert" so dass ich z.B. 7, 9 und 16 Euro Guthaben noch hatte.

Das haben sie dann zu 7+9+16 zusammengezogen.

• 2 Leute werben gibt 5000 Punkte. Dafür dann 70 Euro Gesprächsguthaben. Oder 2*6 Monate Grundgebühr weniger 4,95 (12*4,95€, also weniger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!