O2-Verlängerung: Tarifwechsel von Genion zu "normal" möglich?

• Moin,

Bisher hab ich meinen Genion Vertrag mit Festnetznummer immer verlängert, doch werd ich in nächster Zeit keine (o2) Festnetznummer mehr benötigen. Bei der nächsten "Verlängerung" käme also nur ein Downgrade zu einem reinen Mobiltarif in Frage. Kein Active, kein Data, kein Surf@Home. Also vermutlich "Starter", wie der momentan günstigste Tarif scheinbar heißt.

Ist so ein Tarifwechsel mit gleichzeitigem Behalten der Nummer (und subventioniertem neuen Handy) bei auslaufendem Altvertrag überhaupt möglich?

Vielen Dank!

Edit: wenn ich aktuell online auf Tarifwechsel klicke, erscheinen nur die Active-Teile (+ Genion-Profi)

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Ja, ein Wechsel zu o2 Starter ist im Zuge der Vertragsverlängerung möglich.

Wichtig: Wenn es soweit ist, verlängere telefonisch via o2 Hotline. Die können den Tarifwechsel in der Regel kostenlos durchführen. Hierbei darfst Du Dir dann, wie bei der Vertragsverlängerung üblich, auch ein subventioniertes Handy aussuchen.

Dass Du den o2 Starter Tarif nicht im Online-Tarifwechsel findest, kommt daher, dass Du während der Vetragslaufzeit nicht in den Starter wechseln kannst. Ist also kein Bug, sondern ein Feature ;) .

Gruß,
    Moutsche.

• Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass er mit dem Tarifwechsel auf Starter die derzeit gültige Tarifliste akzeptiert!

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• So werd ichs dann wohl versuchen. Vielen Dank! :top:

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Ich persönlich halte ja den Genion auch dann für wesentlich attraktiver als den Starter, wenn man die Festnetznummer nicht braucht, denn auch der Starter hat ja Fixkosten in Höhe von 10 €, wovon zwar 5 € Mindestumsatz sind, den man aber zu hohen Minutenpreisen verbrauchen muß. Der Genion dagegegen bietet z.B. die Mobile Option - der existierende Genion vielleicht sogar noch die bessere alte Mobile Option - , und daß man sich die Homezone eines Genion nicht strategisch so legen kann, daß man bei vielen Gesprächen ins Festnetz deutlich sparen kann, ist ja fast schon ein Ding der Unmöglichkeit!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hi Axelchen,

Ich stimme dir in allen Punkten zu :). Der Preis für Genion (alte Konditionen) ist verglichen mit dem Starter-Tarif in Anbetracht der Mehrleistung ein super Schnäppchen. Ich für meinen Teil komme demnächst allerdings mit den Mindestumsatz aus, der mit den tatsächlich dreisten Takt+Minutenpreisen im Nu vertelefoniert sein wird. Evtl gebe ich auch die o2 Nummer auf und hole mir was Vorteilhafteres ... mal sehen.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Hi Axelchen,

Ich stimme dir in allen Punkten zu :). Der Preis für Genion (alte Konditionen) ist verglichen mit dem Starter-Tarif in Anbetracht der Mehrleistung ein super Schnäppchen. Ich für meinen Teil komme demnächst allerdings mit den Mindestumsatz aus, der mit den tatsächlich dreisten Takt+Minutenpreisen im Nu vertelefoniert sein wird. Evtl gebe ich auch die o2 Nummer auf und hole mir was Vorteilhafteres ... mal sehen.

Unter den Umständen würde ich den o2-Vertrag tatsächlich nicht verlängern. Ich stelle mal forsch die Behauptung auf, daß für jeden, für den der Starter tatsächlich besser paßt als ein Genion, eine Prepaidkarte wie Simyo nochmals passender ist!

Der Starter hat relativ hohe Minutenpreise, keinerlei Möglichkeiten, diese durch Optionen irgendwie zu verbessern, man zahlt 4,95 € Grundgebühr und hat dazu noch einen Mindestumsatz von 5 €, aber die Gegenleistung in Form einer Handysubvention ist nicht gerade toll.
    Ein paar Gründe, die eine VVL mit Wechsel in den Starter sinnvoll erscheinen lassen, gibt es aber doch:

1. Du willst die o2-Nummer behalten, ohne Portierungsgebühren zahlen zu müssen.
    2. Du nimmst eines der Handys, das bei VVL günstiger angeboten wird als bei Neuabschluß.
    3. Du telefonierst hauptsächlich am Wochenende ins Festnetz, da ist der Starter mit 7 ct/min ganz ok.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    [...] aber die Gegenleistung in Form einer Handysubvention ist nicht gerade toll.[...]

In der Tat, die Handys im Starter-Tarif fallen auf den ersten Blick nochmal 30 Euro teurer aus. Alles in allem ist dem Tarif objektiv recht wenig Positives abzugewinnen. Wie Du schon geschrieben hast, die alte Nummer ist halt ein Argument, und o2's eher dezentes Branding wäre ebenso recht angenehm. Vielleicht findet sich zu gegebener Zeit aber auch noch was ganz anderes, mal sehen. Noch eilt es nicht. Jetzt ist zumindest klar, was in Sachen VVL überhaupt machbar ist.

Tnx nommal :)

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!