Vielleicht ein ungewöhnliches Thema, aber mir ist in der Bank in der letzten Zeit aufgefallen, dass immer öfter versucht wird, alte Leute um ihr Erspartes zu bringen.
Von den Stadtwerkern, die sich Zugang zu Wohnungen verschaffen oder Menschen, die mal eben ein Glas Wasser haben wollen, dem Nachbarn ein Paket hinterlassen o.ä. haben vermutlich alle schonmal was in der Zeitung mitbekommen.
Was hier in der letzten Zeit stark zunimmt, ist dass ältere Leute anrufen, eine größere Summe Geld abheben lassen wollen, weil sie von wildfremden Menschen mit fadenscheinigsten Begründungen gebeten werden, Geld abzuheben. Und die setzen die alten Leute richtig unter Druck.
Erzählen denen Stories von Verwandten, die schwer erkrankt sind oder einen Unfall hatten und jetzt dringend umgehend Geld benötigen. Man solle bloss keine Zeit verlieren, damit es den Verwandten bald besser gehe. Stichwort "Enkeltrick".
Dann hatten wir letztens eine Kundin, die Geld abheben wollte, weil drei Dachdecker bei Ihr geklingelt hätten, die angeblich festgestellt haben wollten, dass das Dach Löcher aufwies, aber nur gegen Vorkasse arbeiten...
Heute die Teppichhändler (auch die scheints noch zu geben...), ein Container würde beim Zoll stehen und sie hätten irgendwelcher Probleme, wenn die Kunden nicht denen Geld geben würden, sie würden sich auch erkenntlich zeigen und wenn der Container durch den Zoll wäre den Kunden hochwertige Teppiche vorbeibringen und selbstverständlich das Geld zurückzahlen.
Der Otto-Normalverbraucher wird sich sagen "hey, das stinkt doch zum Himmel, auf sowas kann man doch gar nicht reinfallen". Aber bei alten Leuten sieht das, wie ich eben festgestellt habe leider anders aus. Die fühlen sich von den Leuten unter Druck gesetzt und sind bereit alles zu tun, was die wollen, es ist schwer, denen das auszureden. "Nein, Herr W. rufen Sie bitte nicht die Polizei, das sind doch so nette junge Männer"...
Finde das schon krass, wie sehr das zunimmt mittlerweile. Und mir gehts extrem auf den Keks wie die versuchen, Leute abzuzocken, die zu alt und wehrlos sind, um zu begreifen, was da passiert. Weist Eure Eltern / Großeltern auf solche Dinge hin, impft denen immer und immer wieder ein, dass sowas nicht normal ist... lieber mal einmal zu viel die Polizei anrufen als gar nicht... eine unserer Kundinnen ist um 20.000 Euro ärmer... schon übel...