Ärger mit Vertragskündigung bei Vodafon

• Wollte eigentlich gerade nur kurz bei der Vodafon Hotline nachfragen, wann genau im Dezember mein Vertrag ausläuft und da wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag nur bis August läuft!

ich hab den Vertrag im Dezember 2001 abgeschlossen und vor etwa zwei Jahren im August bot man mir vorzeitig ein neues Handy an, wenn ich mich schon vorab dazu entschliesse den Vertrag zu verlängern. Das Angebot nahm ich an, ohne zu wissen, dass sich damit auf die Vertragslaufzeit ändert.

Vor einigen Monaten rief mich dann mal wieder ein Mitarbeiter an der mir einen Umstieg in einen anderen Tarif anbot. Ich willigte ein und fragte auch noch einmal bis wann genau mein Vertrag läuft. Auch er sagte mir "Dezember 2005".

Da ich mich auf die Aussage verlassen habe und eigentlich zum Dezember kündigen wollte, stehe ich jetzt wohl ziemlich dumm da, da man wohl eine telefonische Aussage nicht beweisen kann?

Hat da jemand schon einmal Erfahrungen mit gemacht?
    Kann man da nur drauf hoffen, ob ein Mitarbeiter diesen Fehler einsieht, oder steh ich chancenlos da?

Das wars für mich jedenfalls erst einmal mit Vodafon endgültig (Nach 11 Jahren!)

Grüße

Hood

• hi,

ist natürlich schon etwas blöd gelaufen, aber bei vodafone ist das üblich das die 2jahre ab dem zeitpunkt der verlängerung anfangen zu laufen.

eigentlich ist das sogar ein grosser vorteil, da die vertragslaufzeit sich ja verkürzt - bei dir ebend zum august und nicht zu dezember.

...leider für dich jetzt wegen der kündigung zum nachteil

ABER

e+ (und bestimmt auch andere) hauen die monate der vorzeitigen verlängerung "einfach" auf das ursprüngliche kündigungsdatum oben drauf.

hättest du also bei e+ im august vorzeitig verlängert, könntest du erst zum april kündigen.

wäre zwar in deiner jetzigen situation besser als bis august 06 zu warten, aber allgemein ein grosser nachteil - denn das nächste handy gibts halt in 28 monaten und nicht in 20

NoxX

• Mann ist das ärgerlich...Habe schon einen O2 Vertrag zu dem ich eine Rufnummernübernahme machen wollte und jetzt das. Dann wär ich ja schon viel früher rausgekommen. Mal sehen was die Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    [...]
    ABER

e+ (und bestimmt auch andere) hauen die monate der vorzeitigen verlängerung "einfach" auf das ursprüngliche kündigungsdatum oben drauf.

hättest du also bei e+ im august vorzeitig verlängert, könntest du erst zum april kündigen.[...]

Wo hast Du das denn aufgeschnappt? :confused:
    Bei e+ ändert sich durch eine vorzeitige VVL nichts an der Gesamtlaufzeit!
    Der Vertrag wäre also im Beispiel von Hood im Dezember ausgelaufen, so wie er es ja auch angenommen hat!

• Hat er doch so auch geschrieben, dass durch VVL, die 24 Monaten auf die 2 Jahre Mindestlaufzeit draufgeschlagen werden. Also, der Vertrag auf jeden Fall erst im Dezember ausläuft anstatt wie bei VF nur bis August.

Wie es auf April kam, komm ich selbst nicht dahinter.

• Schon ärgerlich! Aber laß Dir vielleicht für die Vertragsverlängerung ein vernünftiges, gering gelabeltes Handy für 1 Euro geben, daß Du für mind. die Monatsgrundgebühr x 24 Euro gleich wieder verscherbeln kannst...

• Man findet bei den original Netzbetreibern selten ein Handy, den man für 1 Euro bekommt und für gute 240 Euro verkaufen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von News_GmbH
    Man findet bei den original Netzbetreibern selten ein Handy, den man für 1 Euro bekommt und für gute 240 Euro verkaufen lässt.

Zumindest macht man keinen großen Verlust - bei original T-Mobile bekommt man (mit Tricks) selbst im TellySmile (5 Euro GG + 5 Euro Mindestumsatz) das Nokia 6230i für 50 Euro bei Vertragsverlängerung.
    Aktuell liegt ein 6230i bei 261 Euro bei eBay...
    Das wären 240-211=29 Euro 'Verlust', wobei man aber noch für 5x24=120 Euro telefonieren kann. :top: Außerdem hat man einen Zinsgewinn.
    Falls das so in der Art auch bei D2 klappt, würde ich mir den Ärger mit dem 'Argumentieren' sparen.

• Zitat

Original geschrieben von kasse18
    Wo hast Du das denn aufgeschnappt? :confused:
    Bei e+ ändert sich durch eine vorzeitige VVL nichts an der Gesamtlaufzeit!
    Der Vertrag wäre also im Beispiel von Hood im Dezember ausgelaufen, so wie er es ja auch angenommen hat!

verrechnet :rolleyes:

bei 4 monaten vorzeitiger vvl bei e+ ist die laufzeit ja ab datum der vvl + 28monate - allerdings macht das die sache trotzdem nicht besser :rolleyes:

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Schon ärgerlich! Aber laß Dir vielleicht für die Vertragsverlängerung ein vernünftiges, gering gelabeltes Handy für 1 Euro geben, daß Du für mind. die Monatsgrundgebühr x 24 Euro gleich wieder verscherbeln kannst...

Dann kann er den Vertrag aber doch nicht zum nächsten Jahr kündigen sondern erst zum übernächsten... die Laufzeit hat sich doch im Moment erst um ein Jahr verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!