ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Fahim
Wenn das so wäre, würden die T. die diese Aktion tagsüber am Wochenende starten... wie beim WTC wurden alle Anschläge an frühen Morgenstunden gemacht.
Ich denke die gehen über Leichen, aber wollen nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen... was keinesfalls ok ist.
XIII: Du bringst da echt eine Menge durcheinander und schreibst glaub ich aus reinem hass... wenn denen das Leben unschuldiger egal wäre, würden die solche Aktionen machen. Die machen es doch nur um auf ihr eigenes Land aufmerksam zu machen.
Wir leben zwar in einem demokratischen Land, dennoch denke ich das wohl kaum jemand (wie nach einem Mord z.B.) nach dem Motiv fragt.
Wie Bush und viele andere sagen:"Terrorismuss muss "bekämpft" werden!" --> Meiner Meniung nach eine komplett falsche Einstellung. Gewalt mit Gewalt bekämpfen ist sinnlos... hält immer nur für kurze Zeit!
Ich habe nicht bestritten, daß Aufmerksamkeit das Ziel der Terroristen ist. Dafür nutzen sie diese Art von Anschlägen auf sehr bekannte und öffentliche Ziele. Trotzdem ist es doch offensichtlich so, daß den Terroristen das Lebe der Unschuldigen egal ist. Ich glaube kaum,daß die Mehrheit der 39 Toten (wahrscheinlich nohc mehr) aktiv am Irak-Krieg beteiligt war und es bestand zudem keine Möglichkeit, festzustellen, ob die möglichen Toten für oder gegen den Krieg waren.
Aufmerksamkeit erregen und einen Dreck auf das Leben der Leute geben,die betroffen sind, schließt sich IMHO nicht gegenseitig aus. Die Aufmerksamkeit ist das Ziel, das Töten die Methode. Und diese Methode soll so verherend wie möglich durchgezogen werden, um das Ziel so weit wie möglich zu erreichen. SO erscheint es mit zumindest.
Neben aufmerksamkeit wollen die Terroristen aber, so denke ich, auch angst und Schrecken verbreiten, um damit Druck auf Regierungen auszuüben und ausüben zu lassen.
Durchaus interessant finde ich diese Aussage von einem Iraner:
Zitat"Großbritannien muss dem Erdboden gleich gemacht werden, damit wir hier überleben können. Großbritannien ist doch das Symbol der Ausbeutung in der Welt. Alles Übel, das wir erleben, stammt von dort." Auf die Frage, wie er zu den unschuldigen Bürgern stehe, die dabei getötet wurden, sagte er: "Es gibt keine unschuldigen Briten. Sie sind als Nation schuldig!"
Jedoch teilt auch da zum Glück nicht jeder diese Meinung:
ZitatSind solche Anschläge denn berechtigt? "Ganz gewiss nicht. Es sind Unschuldige, die dafür bezahlen müssen. Die Taktik der Terroristen basiert auf Aggression, nicht auf Logik. Das hilft keinem." Da nickten die meisten um sie herum.
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,337284,00.html]Quelle[/url]