Frage an die Autoprofis: Skoda Neuwagenkauf

• Hallo zusammen,

Hab vor mir einen Skoda Fabia 1.4 Lim. zu besorgen. Nun steht einer bei mir um die Ecke mit bereits gelaufenen 500 KM (Vorführwagen) für knappe 13.000.- rum. Die Ausstattung entspricht bis auf die Innenausstattung der des Sondermodells Sport. Dieser Wagen ist von der MOdellreihe 2005 als es noch das Sondermodell Extra gab. Nun wollte ich wissen ob ich aufgrund der gelaufenen KM und der Tatsache dass ich im Fahrzeugbrief nicht als Ersthalter auftauche, einen Preisnachlass bzw Einbau zusätzlicher Extras wie Nebelscheinwerfer, FElgen oder anderem fordern kann ? MIr wurde bereits gesagt, etwa 800 Euro Nachlass fordern zu können ...stimmt das ? Vielen Dank für eure Hilfe !

• Ich würd sagen, fahr zum Händler und verhandel. Entweder macht er es oder nicht. Darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren, da wir nicht ins Hirn des Händlers gucken können (oder hat er sein Warenwirtschaftssystem im Netz *G*?)

Ansonsten vergleich die Preise bei mobile.de

• Ist es der 1.4er mit 55, oder der mit 74 kw? Was meinst Du mit Limousine? Das Stufenheck oder das Fließheck?

Bei ersterem sind bei einem Listenpreis von rd. 13.500 € die 13.000 € für den Vorführwagen etwas hoch angesetzt, realistisch sollten 11.500-12.000 € drin sein. Handelt es sich allerdings um das 74 kw Modell, welches einen LP von 14.400-14.800 € hat, geht der Preis in Ordnung, die kostenlose Zulassung lässt sich aber sicher raushandeln.

Stefan

• Gut schon klar aber ich dachte so ungefähr könnt jemand was sagen...will da nicht hinfahren und utopische Nachlässe nennen..

Mhh Stefan , danke für die Antwort. Handelt sich um den mit 55 KW / 75 PS . Stufenheck. Ok , wie bring ich ihm die 12.000 am besten bei, ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Autopreisen und der wird wahrscheinlich gleich abwiegeln wenn ich 12.000 oder 12500 sag..

• Und gerade beim Fabia nicht vergessen auch mal die Preise bei den "EU Importeuren" zu checken. Wichtig hierbei: ganz genau (!) auch die Ausstattungen vergleichen bei EU Importen. Ansonsten kann ich es nur empfehlen... lohnt sich beim Fabia durchaus. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Xonic
    (...) Ok , wie bring ich ihm die 12.000 am besten bei, ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Autopreisen und der wird wahrscheinlich gleich abwiegeln wenn ich 12.000 oder 12500 sag..

Du bringst dem Händler garnichts bei. Die Preise macht der Händler und nur der Händler. Du musst ihm einfach schmackhaft machen, ausgerechnet Dir das Fahrzeug zu einem guten Preis zu verkaufen.

Du findest das Fahrzeug ja grundsätzlich ganz nett. Was gibt es aber negatives an dem Fahrzeug? Hat es nicht ein paar Flecken im Innenraum, eine Macke im Lack, oder quietscht, knarzt, klappert irgendwas?

Der Verkäufer darf nie an Deinem Kaufinteresse zweifeln, er darf aber auch nicht überdeutlich mitbekommen, dass Du "geil" auf den Wagen bist und auf jeden Fall kaufst, egal zu welchem Preis.

Schau' Dir vergleichbare Wagen bei anderen Händlern an. Lass' in den Gesprächen einfließen, dass derselbe Wagen bei Müller in Schmidthausen 500 € weniger kostet. Gib' ihm zu verstehen, dass er nicht der Einzige ist, der solch ein Fahrzeug anbietet, er aber die Chance hat, an die Provision zu kommen, etc. pp.

Gut verhandeln, heißt immer fair verhandeln und den Verkäufer ab und zu zappeln zu lassen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Was meinst Du mit Limousine? Das Stufenheck oder das Fließheck?

Ich glaube, du hast ihn durcheinander gebracht: Die Limousine, ist die Limousine, ist die Limousine. :D Die heißt eben so und hat den Aufbau eines Fließhecks.

Das Stufenheck wird "Sedan" genannt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Xonic dies meint, oder?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ich glaube, du hast ihn durcheinander gebracht: (...)
    Das Stufenheck wird "Sedan" genannt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Xonic dies meint, oder?

Zitat

Original geschrieben von Xonic
    (...) danke für die Antwort. Handelt sich um den mit 55 KW / 75 PS . Stufenheck. (...)

;)

Stefan

• Hi,

gib die Daten bei Mobile ein und Du wirst sehen, dass der Preis eventuell zu hoch ist...

Je nach Ausstattung kostet so ein Auto fast neu 10.000 Euro

Grüße
    babapapa

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ich glaube, du hast ihn durcheinander gebracht: Die Limousine, ist die Limousine, ist die Limousine. :D Die heißt eben so und hat den Aufbau eines Fließhecks.

Find den Sedan schoener, aber weil sich der mehr schlecht verkauft, kannst du das bestimt einiges raushandeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!