Fritz Box Fon Wlan und VoIP: Fax will nicht

• Aber...

Das kostet dann leider etwas Geld. Kostenlos habe ich bei Freenet und Web nichts gefunden! Das ist schon etwas ärgerlich wenn man bei gmx oder 1und1 eine Voip flat oder einen günstigeren Tarif hat. Außerdem wie willst denn mal Dokumente über Web und Freenet versenden? Da kann man nur schreiben. :rolleyes:

Versuch das doch mal in der Box umzustellen! Das müsste mitlerweile doch funktionieren !

Liebe Grüße
    A27

• @ all & A27,

hab die Fritz Box 7050 und ein Faxgerät das ich versuche seit geraumer Zeit zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg! Der Adapter mit den Steckplätzen F&N ist nun belegt, steckt in FON1. Bei F steckt das Telefon (analog) und bei N hab ich das Faxgerät angeschlossen. Somit laufen zwei Geräte über FON1.

Wo und was genau muss ich nun in der FritzBox einstellen? Unter Nebenstellen hab ich FON1, FON2 und FON3. Bei allen drei steht meine Rufnummer, zusätzlich bei FON1 hab ich die neu eingerichtete Rufnummer von 1&1 eingetragen unter "zusätzliche Rufnummern". Wenn ich nun die neue Rufnummer (faxnummer) anwähle klingelt das Faxgerät sowie das Telefon!

Weder ein Faxton ist zu hören, noch kann ich faxen.
    Bitte um schnellstmögliche Hilfe.

Danke im voraus. SilentAi

• Re: FAX ÜBER 1und1 funktioniert!

Zitat

Original geschrieben von A27
    Hallo. Ich habe die 1&1 Surf & Phone Box 7170 WLAN 2+ !
    Ich möchte hierzu nur sagen das dieses Vorurteil : "1und1 läßt keine Faxverbindung zu"
    Nicht zutrifft.

Ich habe das gleiche Gerät -> faxe senden geht -- aber ich kann keine Faxe empfangen !?!?!?

Hat da jemand einen Tipp? :confused:

Gruß vom Sailor

• Was genau passiert? Was genau hast du konfiguriert? Geht es über Festnetz/Internet? Du musst schon mehr Infos geben!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe ebenso die 1&1 Surf & Phone Box FritzBox 7170
    an ihr habe ich folgende Geräte angeschlossen

Telefoniegeräte
    Übersicht
    Festnetz
    Die Übersicht zeigt alle an die FRITZ!Box angeschlossenen Telefone, Anrufbeantworter und Faxgeräte.

Telefone

Bezeichnung Anschluss Rufnr. ausgehend
    Fon 1 FON 1 (analog) Internet: 958340
    Fon 3 FON 3 (analog) Internet: 721480

Faxgeräte

Bezeichnung Anschluss Rufnr. ausgehend
    Fon 2 FON 2 (analog) Internet: 721479

Wie gesagt kann ich Faxe senden, aber keine empfangen.

Gruß vom Sailor

• Lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen! Welche Nummer wird angewählt, was passiert genau -> und so weiter!

• Es wird die Nummer 721479 angewählt - also die Nummer, der das Faxgerät zugeordnet ist. Das Faxgerät reagiert auch; bricht dann aber ab und es kommt die Fehlermeldung "Während der Faxübertragung ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten"

Gruß vom Sailor

• Hast du keine Festnetznummer mehr? Faxen über VoIP ist immer so eine Sache -> ausgehend funktioniert meistens, eingehend nicht. Du solltest auf jeden Fall in der FRITZ!Box einstellen, dass immer Festnetzqualität genutzt wird. Ansonsten ist es per VoIP tatsächlich leider ein Glücksspiel. Aber schau lieber noch mal im ip-phone-Forum nach, die wissen ganz genau Bescheid! :top:

• Hallo zusammen,

sorry, wenn ich den Thread wieder hochhole! Bisher habe ich 1&1 DSL über einen Festnetzanschluss der Telekom. Fax ist über die Fritzbox als Nebenstellengerät angeschlossen und funzt einwandfrei. Alle rausgehenden Faxe gehen über die Festnetzleitung der Telekom.

Nun möchte ich gerne auf den Festnetzanschluss der Teelkom verzichten und nur noch über 1&1 gehen. Bekomme ich dann Probleme? Habe ich dann überhaupt noch eine "Festnetzleitung"?

Danke,

Pascal

Life is short - eat dessert first.

• Nö, hast du nicht. Dann geht alles über VoIP und es kann gut sein, dass dein Fax dann nicht mehr geht.
    Kannst du ja aber einfach testen, indem du mal über eine deiner VoIP-Nummern versuchst, Faxe zu senden und zu empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!