Fritz Box Fon Wlan und VoIP: Fax will nicht

• Folgende Situation:
    Ich möchte über die Fritz Box Fon Wlan auch faxen.
    Leider funktioniert das über VoIP nicht.
    Ich bin Kunde bei GMX
    An was kann das liegen?

mfg

planet-interkom

• Einige Faxgeräte "kacken" bei den kleinsten Fehlern einfach ab. Und die enstehen bei VoIP ziemlich schnell.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das PC-Fax zu konfigurieren, dass ein versenden von nachrichten über VoIP funktioniert?

Betriebssystem: Windows XP

Fax: HSP56 MicroModem/2

gruß

planet-interkom

mfg

planet-interkom

• Re: Fax will nicht

Zitat

Original geschrieben von planet-interkom
    Ich möchte über die Fritz Box Fon Wlan auch faxen.
    Leider funktioniert das über VoIP nicht.
    Ich bin Kunde bei GMX
    An was kann das liegen?

Das liegt am Codec ;). Bei komprimierenden Codecs kannst du nicht faxen. Was ist bei dir in der Box unter "Internettelefonie" unter dem Punkt "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" konfiguriert?

• Hallo

folgende Einstellung hat die Fritz Box Fon Wlan

Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden

Abhängig von der Bandbreite des DSL-Anschlusses und der Zahl der Gespräche wird die Kompression der Sprachdaten verändert. Damit sind beispielsweise über einen DSL 1000 Anschluss zwei parallele Telefonverbindungen möglich.

mfg

planet-interkom

• Zitat

Original geschrieben von planet-interkom
    folgende Einstellung hat die Fritz Box Fon Wlan

Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden

... damit werden dann komprimierende Codecs verwendet und somit funktioniert Fax schon nicht mehr. Schalte das mal ab und versuche es erneut. Über web.de-VoIP habe ich jedenfalls schon Faxe versenden können.

• Soweit ich weiß findet bei SIP ähnlich wie bei ISDN eine Identifizierung des Dienstes statt, so wird auch eine Faxverbindung als solche deklariert.
    Da viele VoIP Anbieter, wie z.B. auch 1&1, kein Fax via VoIP unterstützen, schickt die Fritz!Box automatisch alle Faxanrufe über die Festnetzleitung, auch wenn man als Primärleitung einen VoIP Account einstellt.

EDIT: Ich habe auch mal ausprobiert, ein analoges Fax an der Fritz!Box an der Fritz!Box als "Telefon" zu betreiben und so getarnt als Sprachverbindung per VoIP zu faxen, aber hierbei brachen die Verbindungen ständig ab.

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Da viele VoIP Anbieter, wie z.B. auch 1&1, kein Fax via VoIP unterstützen, schickt die Fritz!Box automatisch alle Faxanrufe über die Festnetzleitung, auch wenn man als Primärleitung einen VoIP Account einstellt.

Nein, das kannst du in der Box auch konfigurieren (unter Nebenstellen).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, das kannst du in der Box auch konfigurieren (unter Nebenstellen).

Das hat nichts mit der Konfiguration der Nebenstellen zu tun. 1&1 und damit sicherlich auch GMX nehmen keine Fax-via-VoIP Verbindungen an.
    Sobald ein Gerät der Fritz!Box als Fax (ISDN Kennung "G3 Fax" oder analoge Nebenstelle, die als "Fax" definiert ist) bekannt ist, wird die Verbindung über das Festnetz geschaltet, da der VoIP Anbieter nur Voice vermittelt.

Und wie ich meinem vorigen Beitrag hinzugefügt habe, funktioniert das Faxen auch getarnt als Sprachverbindung nicht. Wahrscheinlich zerstören die SIP-konformen Audio Codecs die Faxsignale.

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Das hat nichts mit der Konfiguration der Nebenstellen zu tun. 1&1 und damit sicherlich auch GMX nehmen keine Fax-via-VoIP Verbindungen an.
    Sobald ein Gerät der Fritz!Box als Fax (ISDN Kennung "G3 Fax" oder analoge Nebenstelle, die als "Fax" definiert ist) bekannt ist, wird die Verbindung über das Festnetz geschaltet, da der VoIP Anbieter nur Voice vermittelt.

Das ist eine Konfigurationseinstellung der Fritz!Box. Glaub´ es oder glaub´ es nicht, es ist aber so.

Zitat

Und wie ich meinem vorigen Beitrag hinzugefügt habe, funktioniert das Faxen auch getarnt als Sprachverbindung nicht. Wahrscheinlich zerstören die SIP-konformen Audio Codecs die Faxsignale.

Das liegt, wie ich oben auch schon geschrieben habe, an der Kompression. Bei Codecs mit Kompression funktioniert Fax nicht, bei einem Codec ohne Kompression ist es kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!