Wieso nur 192 MB RAM obwohl 256 gekauft

• Hallo,
    Hilfe:

Habe Notebook Presario 18xl481.
    Hatte 128 MB RAM.

256 RAM gekauft, eingebaut, alten raus.

Nun:

Nur 192 MB RAM.

:confused:

Habe den ausgebauten alten bei ebay verkauft und dachte wären 128 MB, der Käufer teilte mir mit: Hey, sind nur 64 MB.

Nehme also nun an, es sind 64 MB fest eingebaut.

Dann müsste aber doch 320 MB Ram in der ANzeige laufen...

Ausserdem Frage:
    Wieso kann ich in meinem PHOENIX BIOS nix ändern?
    Liegt das an Compaq Regulierung?

Bitte um Hilfe.... :(

thebastian.org

• zum ersten Problem:

das wird daran liegen dass der Grafikchipsatz keinen eigenen RAM hat und deshalb vom Hauptspeicher gleich mal 64MB reserviert.

zum 2. Problem:

sicher dass der recht hat ?

• Ganz einfach, dein Motherboard kann nur bis 192MB Ram "verarbeiten"

Ist ja kein aktuelles Notebook

Schau mal hier

war der erste treffer bei Google.

greetz Lord Arsch

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Lord Arsch Ganz einfach, dein Motherboard kann nur bis 192MB Ram "verarbeiten"

Dem stimme ich zu, du hast 64MB Ram fest eingebaut, den Riegel den du ausgebaut hast war ebenfalls ein 64 MB Riegel.

Da passt halt nur max. ein 128 MB Riegel rein, alles was du zusätzlich einbaust, wird einfach nicht erkannt.
    Sei froh das er mit dem 256 MB Riegel überhaupt hochgefahren ist, mein Notebook hat damals einfach seinen Dienst verweigert, als ich ihm probeweise mal einen 256 MB Ram Riegel verpasst habe ( P3 mit 700 MHz)

so long cane

• ...ohne jetzt genauer nachgeschaut zu haben, aber läßt sich das nicht per Bios Update regulieren??? jetzt doch mal nachgeguckt... Klick

...vielleicht hat der Käufer ja das Problem mit dem Shared Memory...

• Shared Memory glaub ich nicht, dan haette er davor doch nur 64mb gehabt, denke das das Mainboard nur 192mb addressieren kan

• Ja, das hatte ich inder Tat auch gelesen, aber ich dachte, dass das ein Fehler war, weil ich hatte nach RAM und dem 18xl481 gegoogelt und da kam das hier raus:

http://www.memoryx.net/compres18mem1.html

Compaq Presario 1800-XL481 Memory
    Maximum Memory 320MB
    Memory Slots 1 (1 bank of 1)
    non-removable base memory 64MB

Also liegen die falsch? Oder sind die Angaben auf dem Verweis von dir einfach nur Stand der Dinge als der von dir zitierte Test veröffentlicht wurde

Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ...ohne jetzt genauer nachgeschaut zu haben, aber läßt sich das nicht per Bios Update regulieren??? jetzt doch mal nachgeguckt... Klick

...vielleicht hat der Käufer ja das Problem mit dem Shared Memory...

Ich habe leider kein vorinstalliertes XP sondern es war ursprünglich ME

Jetzt habe ich Linux und XP Prof...

Meinst DU das geht dennoch?

Ansonsten erst mal Dank an alle wegen der Beteiligung an meinem Problem

thebastian.org

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Shared Memory glaub ich nicht, dan haette er davor doch nur 64mb gehabt, denke das das Mainboard nur 192mb addressieren kan

adressieren heisst:
    der sagt es sind 192 aber in echt sinds mehr? arbeitet dasn das system ggf auch mit mehr und gibt es nur falsch an oder wie

was aber auf jeden fall viel bringt muss ich noch mal feststellen: defragmentieren! wow! aber das nur nebenbei

thebastian.org

• Da das Bios garnichts mit dem Bios zu tun hat, kannst du das auf jeden Fall riskieren... aber die Anleitung genau beachten... der Funktionumfang des "Boards" kann halt unter Umständen erwitert werden... (Speichererkennung, Festplattenerkennung usw....) ich würde es probieren...

• Dan geht das vieleicht mit einem aktuelleren bios oder es gehen nur bestimmte 256mb Module

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!