Simyo gegen T-D1 Telly aktiv

• Re: SIMYO gegen T-D1 Telly aktiv

Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    Hallo zusammen,

nun hab ich mich mal hingesetzt und kurz ausgerechnet was ich im Vergleich zu meinem Vertrag bei D1 (Telly aktiv) bei SIMYO zahlen würde.

Ich hab es nicht extrem genau ausgerechnet und eher zugunsten von D1 gerundet.
    Jedenfalls zahle ich für 164Minuten Telefonie (1/4 Festnetz, die restlichen 3/4 zur hälfte D1 zu D1 und in fremde Mobilnetze) inkl. Grundgebühr bei D1 satte 86€.
    Oatflake

Es ist schon sehr wichtig sein Telefonierverhalten zu analysieren und nachzuschauen, ob man den sinnvollsten Tarif hat! Das gilt nicht erst seit simyo...

Bei Deiner relativ geringen Festnetznutzung ist der TellyActive-Tarif weniger geeignet...

Besonders billig sind dort schließlich die Festnetzgespräche in den Nebenzeiten (Wochenende 0,09 Euro) und die 'Ortsgespräche', wenn man die Gratis-City-Option wählt (ganztags 0,09 Euro in den Bereich, in dem Du Dich aufhältst). Hast Du überhaupt Deine Inklusiv-Optionen gewählt...?

Bei Deiner Telefonrechnung würde sich mit Sicherheit der 2,50Euro-Aufpreis für die 10/10-Taktung lohnen - gerade Handygespräche sind oft sehr kurz, das reduziert die Kosten ganz enorm.

Freetime oder besonders Weekend (Freitag 20 bis Sonntag 24 Uhr Festnetz und D1 1000 Minuten umsonst für 4,95 Euro) ist für viele Nutzer sehr interessant.

TellyActive wird halt erst für diejenigen richtig attraktiv, die regelmäßig ein neues Mobiltelefon wollen, die viel 'Ortsgespräche' vom Handy aus führen oder per Option abends und am WE 'kostenlos' in das Festnetz und zu D1 telefonieren wollen. Und das ganze vielleicht im 10/10-Tarif.

Ist nicht immer eine Empfehlung und bei Deiner Rechnung auch noch teuer als simyo, aber mit TellyProfi hättest Du wohl auch weniger bezahlt...

• Oatflake: Die simply-Card ist laufzeitmäßig nicht gebunden. Da es keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz gibt, wäre das aber auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist nur, im Fall einer Kündigung die SIM-Karte nicht wegzuwerfen sondern an simply zurückzusenden (wegen "Pfand").

Vorteile von simply gegenüber simyo:

-bessere Netzabdeckung (T-Mobile-Netz)
    -keine Zwangsmailbox wie bei simyo
    -frei einstellbare Rufumleitung (bei simyo nicht möglich, RUL ist fest auf Mailbox)
    -Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis (bei simyo nur auf Anforderung und gegen Gebühr
    -Postpaid, kein Aufladen erforderlich
    -Preis minimal günstiger, gleicht sich durch etwas ungünstigere Taktung wieder aus, siehe unten
    -Günstigere Taktung bei ankommenden Anrufen im Ausland (60/10 statt 60/30), aber minimal höherer Preis
    -Abgehende Gespräche im Ausland im Regelfall billiger
    -mehr Roaming-Vertragspartner, da Postpaid

Vorteile von simyo gegenüber simply:

-kostenlose Mailboxabfrage
    -Kostenbegrenzung durch Prepaid
    -günstigere Verbindung zur Hotline
    -Takt 60/1 statt 60/10, macht aber nicht viel aus, maximal 5%
    -Rufnummernwahl im Rahmen der freigegebenen Rufnummernblöcke
    -ankommende Gespräche im Ausland minimal günstiger, jedoch ungünstigere Taktung
    -Roaming ohne Wartezeit nutzbar, da Prepaid

Nachteile von beiden:

-ungünstige Taktung, auch gegen Aufpreis nicht änderbar
    -hohe Auslandspreise
    -keine ankommende Rufnummernportierung
    -Rufnummernübermittlung netzseitig nicht einstellbar, nur im Gerät

• simsala

Ja, wie gesagt, früher hatte ich 500€ und mehr, und das Hauptsächlich ins Festnetz.
    Da dies aber stark schwankte (2-3Monate viel telefonieren, dann wieder mal 1-2Monate extrem wenig) war der aktivtarif schon ganz in ordnung!
    Deswegen hatte ich auch die City-Option aktiviert.

Nun hat sich aber mein Telefonverhalten stark verändert und ich hab mich nur noch nicht darum gekümmert am Vertrag was zu ändern.
    Bis ich eben nun diese SIMYO-Werbung sah und dachte ich muß doch auch mal wieder nachrechnen was ich so vertelefoniere..........

fantomas

Das klingt echt nicht schlecht mit der simply-card, ich werde allerdings jetzt den bestehenden Vertrag erstmal auf relax umstellen und am Ende der Laufzeit schaun was sich so getan hat, denn eines ist klar, jetzt ist die Preislawine ins rutschen gekommen und es geht weiter abwärts, und zwar täglich.

Gruß

Oatflake

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wobei man beim Vergleich nicht vergessen darf, daß Simyo im E-Netz funkt welches indoor nur eingeschränkt bzw. gar nicht brauchbar ist.

Gehe doch mal z.B. in einen Aldi und versuch mal mit einer E-Netz-Karte Deine Freundin anzurufen um zu fragen welche Sorte Milch Du mitbringen sollst - das Ergebnis wird Dir meine Argumentation sehr verdeutlichen.

sorry, hast du den letzten E-Plus-Vertrag von 1996 bis 1998 gehabt ?

Ok, er wird feststellen dass er recht gut telefonieren kann, sich eine E-Plus-Karte holen und denen die mal von jemandem gehört haben der gehört hat dass E-Plus einen schlechten Empfang hat erklären dass das nicht stimmt ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    sorry, hast du den letzten E-Plus-Vertrag von 1996 bis 1998 gehabt ?

Ok, er wird feststellen dass er recht gut telefonieren kann, sich eine E-Plus-Karte holen und denen die mal von jemandem gehört haben der gehört hat dass E-Plus einen schlechten Empfang hat erklären dass das nicht stimmt ;)

Jetzt geht die Netzdiskussion wieder los...
    Ich wollte gestern in der Vidothek mit Simyo anrufen und fragen welchen Film ich mitnehmen soll (um den restguthaben abzutelefonieren), aber das war mit E+ leider nicht machbar... darauf habe ich Simply-Card mit D2 eingelegt und mit Vollempfang bis zum Anschlag telefoniert...
    So viel zu e+...
    Jeder muss selbst ausprobieren, ob er in aldi oder wo auch immer mit E+ Netz leben kann oder Simyo nut abgehend benutzen.
    Wer nicht ständig zwieschen 2 Karten wechseln will und sich ungerne 2 Jahren an ein Anbieter bindet, kommt zZ mit Simply-Card besser weg als mit Simyo....

Rechnen, vergleichen , Netzqualität- und Abdeckung abchecken... so muss die Devise bei Hardcode-TTler sein :D

• man kann ja auch nicht sagen das Netz ist scheisse weil es irgendwo in der hintersten Provinz in einer Videothek oder einer einzigen Aldi-Filliale nicht geht. Das passiert an irgendeinem Ort mit jedem Netz.

Ich kann jetzt auch behaupten ich kann kurz vor Lauffen nichtmal mit meinem Autotelefon mit Aussenantenne mit T-Mobile-Karte nicht telefonieren aber hab mit E-Plus sogar mit UMTS vollen Empfang. Oder dass T-Mobile in der Region Stuttgart beim UMTS-Ausbau weit hinter Vodafone oder E-Plus hängt ....

Ich will damit nur sagen es kommt mit jedem Netz vor dass mal ein Gebäude nicht 100% versorgt ist. Die Netzbetreiber garantieren alle keine 100% Abdeckung und können erst recht keine Inhouseversorgung garantieren. Was mich aber nervt ist dass immer die Vorurteile bei E-Plus kommen.

• Jetzt kommen die berühmte Rosa-Brille von E-Netz Nutzer ins Spiel ;)
    Wie gesagt: das Videothek ist 3 km von Innenstadt von 150.000 Einwohner Stadt entfernt in einem dichten Gewerbegebiet mit viel Office-Gebäuden usw. niedergelassen.
    Gerade da muss E+ 1A+ Abdeckung haben...
    ...aber wie gesagt: jeder muss selbst ausprobieren, ob er mit E-Netzen klarkommt.

• Hallo zusammen,

hab mir jetzt doch mal ne Simply-Card bestellt um auszuprobieren ob ich damit mit meinem Telefonverhalten besser hinkomme.

Als ich aber in der Bestätigungsmail den link zur entgültigen Bestätigung angeklickt habe bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an unseren Hotline-Service unter der Rufnummer: 0900 / 3745547 "

Also ich dann die "günstige" Nummer angerufen habe, musste ich mir erstmal 5 Minuten ne Wartemusik anhören.

Die Mitarbeiterin wusste nicht recht mit mir umzugehen und sagte mir ich solle es doch einfach nochmal ausprobieren!

Aber auch nach der 2. Registrierung bekam ich diese Fehlermeldung, brav hab ich wieder die Hotline angerufen, wieder 5 Minuten Wartemusik.

Die andere Dame konnte mir nicht viel mehr weiterhelfen und sagte ich solle doch einfach morgen nochmal auf den link klicken, evtl. gehts ja dann. Wenn nicht soll ich in einen Shop in meiner Nähe gehen und dort die Registrierung abschliessen!

Das waren dann also 14min. á 1,24€/min = 17,36€ für 2 nichtssagende Auskünfte!

Danke Victorvox, nun nimm ich mir einfach ne SIMYO , denn abzocken lass ich mich nicht gerne!

Finger weg von Simply!!!!!!

Gruß

Oatflake

• @ Oatflake

Hört sich echt blöd an mit dem Fehler beim Link.
    Bei mir hat alles Einwandfrei geklappt. Hotline oder E-mail war bisher wegen nichts nötig.
    Vieleicht klickst du es einfach nochmal an oder meldest dich nochmals komplett an.

Abzocken wollten die dich damit nicht. Da hat halt die Technik nicht mitgespielt.

Ach ja, zu den erwähnten Vorteilen von Simply kommt auch noch die Best-Tarif-Automatik für 1,29.

Bei hoher Nutzung zahlt man dann nur noch 15 cent/min.
    Und wenn man ca. 200 min. telefoniert ist es richtig billig.

BM

• [QUOTE] Original geschrieben von Goodzilla
    Wobei man beim Vergleich nicht vergessen darf, daß Simyo im E-Netz funkt welches indoor nur eingeschränkt bzw. gar nicht brauchbar ist.

Gehe doch mal z.B. in einen Aldi und versuch mal mit einer E-Netz-Karte Deine Freundin anzurufen um zu fragen welche Sorte Milch Du mitbringen sollst - das Ergebnis wird Dir meine Argumentation sehr verdeutlichen.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Also bei uns im Aldi habe ich guten Empfang mit e-plus :)

...................................................................................................

Mein ePlus Prof.S-Vertrag den ich kürzlich erst verlängert habe dient einzig und allein dazu, im Auto (lange) Festnetzgespräche zu führen und um eMails mobil abzufragen. Den Job macht die ePlus-Karte gut, aber die restliche Telefonie (indoor) bleibt bei T-Mobile bzw. der Simply-Card.
    ............................................................................................................
    Also hast du im Auto (vermutlich mit Außenantenne) immer guten Empfang
    .................................................................................................................

Beim aktuellen "Aktions"-Relax 100 eco ohne Handy und ohne Aufpreis für Fremdnetze kostet eine Minute bei optimaler Ausnutzung im D-Netz 15 cent - also billiger als Simyo und das noch in D-Netz-Qualität.
    ......................................................................................................
    und 60 cent in die Fremdnetze ! doll
    also wenn man unbedingt immer mit T-Mobile Empfang haben möchte, holt man sich wohl lieber eine Prepaidkarte von denen.
    Und wie du schon gesagt hast, wenn man telefonieren möchte (den Platz kann man sich ja aussuchen) dann lieber Symyo oder Prof.S

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!