Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Danke Snooker, wie schaut es denn aus mit der Anrede, wenn der Kontakt ganz locker über social media entstanden ist, trotzdem besser ganz klassisch die höchstmögliche Förmlichkeit wählen. Also wie beim Bewerbungsfoto vorgehen, besser mehr als zu wenig?

Auch wenn es Branchen sind wo sich grundsätzlich geduzt wird?

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Jemand eine Idee wo man gute Vorlagen für eine Bewerbung herbekommt, eventuell auch für Pages für den Mac? Ideal wäre wenn der Lebenslauf und das Anschreiben im gleichen Design wären und man ein Foto einfügen kann, gehört doch in den Lebenslauf?

Finger weg von Vorlagen! Was du im Netz findest, finden andere auch - und die Personaler sehen dann, wem es schon zu lästig war eine eigene Bewerbung zu entwerfen. Und schon landet deine Bewerbung auf dem Absage-Stapel...

Alle Unterlagen in einem gleichen Design zu gestalten ist gut und zugleich ein Muss für eine Bewerbung, die etwas gehobenere Ansprüche bedienen soll. Bei einer Bewerbung für den Bau wird das nicht wahrgenommen, bei einem Hochschulabsolventen sollte man auf solche Feinheiten achten.

Zitat

Was meint ihr, sollte für einen Job nach dem Studium noch ein Arbeitszeugnis aus der Schulzeit beigelegt werden, tendiere da eher zu nicht nötig. Es gibt ein neueres zu einer wesentlich qualifizierteren Tätigkeit.

Wenn dieser Job spezielle Fähigkeiten mit sich bringt, solltest du es natürlich beifügen. Wenn es nichts weiter aussagt: weglassen.

Zitat

Gibt es eine spezielle Reihenfolge für die Zeugnisse? Erst Abitur, dann Studium, dann Arbeit - in welcher Reihenfolge sollten die Zeugnisse in das Bewerbungs PDF

Genau umgekehrt. Zuerst das aktuellste Dokument und dann chronologisch rückwärts.

Zitat

(wie groß sollte die PDF Datei maximal sein?).

Je kleiner, desto besser. Wenn du es in 2 MB packen kannst ist das prima. Manche Unternehmen limitieren die Größe, da kannste deine ganze Bewerbung neu machen wenn die Datei zu groß ist. Deswegen: so klein halten wie es geht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Danke Snooker, wie schaut es denn aus mit der Anrede, wenn der Kontakt ganz locker über social media entstanden ist, trotzdem besser ganz klassisch die höchstmögliche Förmlichkeit wählen. Also wie beim Bewerbungsfoto vorgehen, besser mehr als zu wenig?

Auch wenn es Branchen sind wo sich grundsätzlich geduzt wird?

Vielleicht beschreibst du mal, was du studiert hast und in welchen Branchen du dich für welche Stellen bewirbst.

In der Bewerbung wird immer gesiezt, "Du" geht gar nicht. In der Regel liest ja nicht nur dein Ansprechpartner die Bewerbung, sondern auch dessen Vorgesetzter und/oder die Fachabteilung.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Jemand eine Idee wo man gute Vorlagen für eine Bewerbung herbekommt, eventuell auch für Pages für den Mac? Ideal wäre wenn der Lebenslauf und das Anschreiben im gleichen Design wären und man ein Foto einfügen kann, gehört doch in den Lebenslauf?

Lass die Finger von solchen Vorlagen und Bewerbungsprogrammen, damit schiesst du dich direkt auf den Absagen-Stapel. Suche dir ein paar Beispiele aus dem Netz und erstelle deine Bewerbung individuell selber mit einem Textverarbeitungsprogramm.

Deine Beberbung muss aus der Masse rausstechen und das wird die nicht, wenn du eine 08/15 Vorlage aus dem Netz nutzt, die 20 andere auch nutzen. Die Personalbearbeiter sind nicht blöd, haben selber auch Internet und sehen selber jeden Tag genug Negativbeispiele für miese Bewerbungen.

Bei Onlineberwerbungen schreiben die meisten Firmen eigentlich immer direkt mit, was die erwarten, normalerweise Anschreiben + Lebenslauf und max 2 MB Grösse als PDF.
    Zeugnisskopieen usw. schicke in in der Regel nicht mit, höchstes das letzte Arbeitszeugniss, aber ich schreibe rein, das ich diese auf Wunsch gerne per eMail oder auf dem Postwege nachsenden kann - was einzelne Firmen dann auch angefordert haben.

Foto ist mittlerweile grenzwertig, ein Kollege von mir hat z.b. alle Bewerbungen ohne Bild verschickt und das ist bei keiner Firma negativ angekommen, im Gegenteil der hat einen neuen Job.

• Ich bräuchte mal einen kleinen Rat:
    Ich bin vor einer Woche bei einem Gespräch gewesen, welches m.M.n. sehr gut lief.
    Der GF wollte sich dann bis vor 2-3 Tagen gemeldet haben, leider ist dies bis dato noch nicht passiert. Da mich diese Stelle extrem reizt, bin ich sehr unentspannt und ungeduldig.

Darf man da per Mail mal anfragen, ob eine Entscheidung vorliegt oder ist es noch zu früh?

• Sehe ich auch so. Anrufen, nicht mailen.

Willst du dich nicht mit der Drängelfrage, was denn nun sei, in Erinnerung bringen, ist der elegante Weg, zu fragen ob es noch Informationsbedarf gibt, dann bietest du gerne die noch benötigten Informationen an.

Es ist definitiv nicht zu früh, sich dort zu melden und zu fragen. Erstens hat man dir schon vor Tagen eine Entscheidung versprochen, die aber nicht kam. Insofern ist es legitim wenn du jetzt selber fragst. Du hast ja schon einen Zeitpuffer gegeben.

Du unterstreichst mit einer eigeninitiativen Nachfrage auch dein Interesse an der Stelle.

Deswegen: anrufen!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Meine Erfahrung:
    Wenn keine Reaktion kommt, ist die Sache eigentlich durch. Bei Leuten, die sie haben wollen, rufen sie i.d.R. direkt an, wie zugesagt. Aber wenn gar nix mehr kommt, ist kein Interesse mehr da.
    Die Erfahrung habe ich leider sehr oft machen müssen.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Mag sein. Dennoch ist es, wie schon wiederholt gesagt, der richtige Weg den Hörer in die Hand zu nehmen. Und es wäre nicht das erste mal, das der Wunschkandidat sich es vielleicht auch noch überlegt hat. Zu verlieren hat er nichts, nur zu gewinnen.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Ich bräuchte mal einen kleinen Rat:
    Ich bin vor einer Woche bei einem Gespräch gewesen, welches m.M.n. sehr gut lief.
    Der GF wollte sich dann bis vor 2-3 Tagen gemeldet haben, leider ist dies bis dato noch nicht passiert. Da mich diese Stelle extrem reizt, bin ich sehr unentspannt und ungeduldig.

Darf man da per Mail mal anfragen, ob eine Entscheidung vorliegt oder ist es noch zu früh?

Du bist also 2. Wahl: Man hält Dich für den Fall, dass die 1. Wahl absagt/nicht zu bekommen ist, warm.

Wie andere schon sagten:
    Ein Nachfassen per Telefon ist angebracht. Damit zeigst Du Interesse, und der Aufwand des Anrufes ist im Verhältnis zum vorherigen Aufwand der Bewerbung minimal. Der Anruf erhöht Deine Chance auf den Job.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!