Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Ich habe nicht vor schlecht über meinen AG oder das Kollegium zu sprechen oder sonstige negative Gründe anzusprechen.
    Ich möchte nur plausibel darlegen warum ich nach kurzer Zeit meinen AG verlassen möchte.

• Na also, dann passt doch alles.

Meine Erfahrung ist, dass Ehrlichkeit immer am überzeugendsten ist. Wenn mangelnde Auftriebschancen deine Triebfeder sind kannst du auch problemlos so argumentieren.

Auch wenn "Sei wie du bist!" vielfach eine Plattitüde ist, in diesem Fall stimmt es aber: ein Arbeitgeber, der dich nicht so einstellt, wie du bist, sondern in dir einen anderen sieht - weil du dich möglicherweise im Vorstellungsgespräch auch anders präsentiert hast - wird nicht lange Freude an dir haben und du nicht an ihm.

Insofern ist ein ehrlicher Abgleich der Interessen von Vorteil für beide Seiten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

ich habe eine Bitte. Wenn es hier erlaubt ist, würde ich fragen wollen, ob sich jemand meine Kurzbewerbung per PN für eine "flüchtige" Korrektur durchlesen kann. Die Stelle ist nur für eine Dauer von 2 Monate.

Danke!

• Her damit. Ich schaue morgen, spätestens Sa. drüber.

Gleich abgewöhnen: zu unterwürfig auftreten ("Wenn es hier erlaubt ist, würde ich fragen wollen..."). ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Stimme ich überein :top:
    Sende es gerade zu. Thx

Das ist ein Forum - poste es hier, dann hast du die Chance auf mehrere Meinungen ;).

• Jemand eine Idee wo man gute Vorlagen für eine Bewerbung herbekommt, eventuell auch für Pages für den Mac? Ideal wäre wenn der Lebenslauf und das Anschreiben im gleichen Design wären und man ein Foto einfügen kann, gehört doch in den Lebenslauf?

Was meint ihr, sollte für einen Job nach dem Studium noch ein Arbeitszeugnis aus der Schulzeit beigelegt werden, tendiere da eher zu nicht nötig. Es gibt ein neueres zu einer wesentlich qualifizierteren Tätigkeit.

Gibt es eine spezielle Reihenfolge für die Zeugnisse? Erst Abitur, dann Studium, dann Arbeit - in welcher Reihenfolge sollten die Zeugnisse in das Bewerbungs PDF (wie groß sollte die PDF Datei maximal sein?).

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Jemand eine Idee wo man gute Vorlagen für eine Bewerbung herbekommt, eventuell auch für Pages für den Mac? Ideal wäre wenn der Lebenslauf und das Anschreiben im gleichen Design wären und man ein Foto einfügen kann, gehört doch in den Lebenslauf?

Es gibt keine guten Vorlagen, denn jedwede Vorlage ist spätestens dann eine schlechte, sobald viele sie verwenden. Gib dir selbst mal ein bisschen Mühe, du willst doch schließlich mit deinen Unterlagen hervorstechen.

Zitat

Was meint ihr, sollte für einen Job nach dem Studium noch ein Arbeitszeugnis aus der Schulzeit beigelegt werden, tendiere da eher zu nicht nötig. Es gibt ein neueres zu einer wesentlich qualifizierteren Tätigkeit.

Kannst du machen, vor allem, wenn dieses Zeugnis Tätigkeiten bescheinigt, die in deine weitere Ausbildung oder in dein Studium mündeten. Wenn nicht, dann nicht unbedingt.

Zitat

Gibt es eine spezielle Reihenfolge für die Zeugnisse? Erst Abitur, dann Studium, dann Arbeit - in welcher Reihenfolge sollten die Zeugnisse in das Bewerbungs PDF (wie groß sollte die PDF Datei maximal sein?).

Chronologisch geordnet.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Jemand eine Idee wo man gute Vorlagen für eine Bewerbung herbekommt, eventuell auch für Pages für den Mac? Ideal wäre wenn der Lebenslauf und das Anschreiben im gleichen Design wären und man ein Foto einfügen kann, gehört doch in den Lebenslauf?

Formatvorlagen findet man sicherlich genügend im Netz. Ein gutes Bewerbungsfoto gehört für mich immer dazu.

Zitat

Wenn dieser Job nicht von Bedeutung ist, raus damit.

Zitat

Schulzeugnisse brauchst du nicht. Geordnet wird chronologisch, beginnend bei den aktuellsten Sachen. Ich würde es so sortieren: Arbeitszeugnisse, dann Studium. Wie groß die PDF-Datei sein kann, hängt oft vom Arbeitgeber ab, bei dem man sich bewirbt. 2 - 5 MB sind die Regel.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!