Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• ich hatte die tage ein schlimmes bewerbungsgespräch. Also eher habe ich es irgendwie als peinlich empfunden....

Mir wurden Kalt/Warmgetränke angeboten (habe ich aber dankend abgelehnt) Kommt als Antwort des Personalers zurück "Ist auch umsonst..." :confused:

Auch eine lustige Frage "Was macht ihr bisheriger Arbeitgeber eigentlich, habe ich noch nie gehört" - heißt für mich eigentlich, dass er gar nicht meine Zeugnisse gelesen hat. Da drin steht das Tätigkeitsfeld kurz beschrieben.

Thema Gehalt "Entspricht die Summe XXXXXX€ Ihrem jetzigen Gehalt?"

"Wie sind Ihre Kündigungsfristen - wann wären Sie verfügbar?"

"Befinden Sie sich z.Z. noch mit anderen Unternehmen in Verhandlungen"

Wat will der dat alles wissen?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Ehrlich gesagt sehe ich da keine wirklich außergewöhnlichen Fragen? Ist alles absoluter Standard und sollte man drauf vorbereitet sein und natürlich nimmt man i.d.R. auch ein Glas Wasser, wenn etwas angeboten wird. Ich würde empfehlen mal Hesse/Schrader oder ähnliche Lektüre zu lesen ;-)

• da werde ich mich mal ein bisschen einlesen...

Mein letztes Gespräch war ja auch schon eine Weile her :o

Einen zweiten Termin wird es ja bestimmt nicht geben.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Find ich auch keine ungewöhnlichen Fragen. Und das man von der Beschreibung deines Tätigkeitsfeldes auf den Geschäftsbereich in dem dein bisheriger AG tätig ist schliessen kann ist auch nicht gesagt. Wenn ich z.B. in eine Bewerbung schreiben würde das ich Abrechnungen mache und den Aussendienst unterstütze weißt trotzdem keiner wo und wie denn mein AG überhaupt tätig ist.

• Normale Fragen eines Personalers. Die Gehaltsfrage - sofern sie so gestellt wurde - erscheint mir etwas hölzern.

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    "Befinden Sie sich z.Z. noch mit anderen Unternehmen in Verhandlungen"

Die Frage ist doch logisch. Damit will man testen, ob sie von Dir eine Zusage erhalten würden, wenn sie Dir die Zusage geben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    Mein letztes Gespräch war ja auch schon eine Weile her :o

bewirb Dich doch einfach auf paar Stellen, auf die Du keinen Bock hast. Das ist wunderbar zum Üben von Vorstellungsgesprächen. Öffentlicher Dienst oder Zeitarbeitsbuden bieten sich zB an, die haben richtig kranke Vorstellungsgespräche- und Fragen.

Zum Beispiel: was halten sie von der Frauenquote in Positionen mit Disziplinarverantwortung?
    Ich war der einzige Mann in der Runde...

Bezüglich der Fragen: Vermutlich wollte der Typ Dich unter Druck setzen und schauen, wie Du reagierst. Fast alle Fragen sind nie so gemeint, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Zum Anfang die Getränkenummer zum Aufwärmen, dann small talk um zu checken, ob Du frei mit anderen Leuten reden kannst, dann bissel Fachpalaver und das war es schon.

Übrigens versauen es sich die meisten Bewerber beim Abschied. Das ist die Chance, noch mal die Kurve zu kriegen. Das muss ne menschliche Macke sein, dass man im Prinzip machen kann was man will, aber wenn man am Ende das Gespräch mit einem ehrlichen Lächeln auf beiden Seiten beendet, alles "negative" vergessen ist. Der letzte Eindruck ist wichtiger als der erste bei solchen Gesprächen.

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Der letzte Eindruck ist wichtiger als der erste bei solchen Gesprächen.

Das kann ich nicht bestätigen. Wüsste auch nicht, wie man mit einem guten letzten Eindruck einen schlechten ersten Eindruck wettmachen kann.

Jeden Chef, den ich kenne, hat mir hinter vorgehaltener Hand mehr oder weniger das gleiche gesagt: in den ersten 2min entscheidet sich, ob es passt oder nicht. Ich kann von mir selbst nichts gegenteiliges behaupten...

• Zitat

Original geschrieben von Educator

Zum Beispiel: was halten sie von der Frauenquote in Positionen mit Disziplinarverantwortung?
    Ich war der einzige Mann in der Runde...

Hammer :D
    Um was für eine Stelle ging es da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!