... du könntest schauen, ob du deine Tätigkeit in den Tariflichen Niveaubeispielen wiederfindest:
http://www.bw.igm.de/tarife/tarifvertrag.html?id=2531
--> Das ist das Beispiel für Baden-Württemberg. Die einzelnen Tarifbezirke haben teilweise völlig unterschiedliche ERA-Systeme; die Gruppen lassen sich u.U. nicht vergleichen.
Wenn es ums gewünschte Jahresgehalt geht, nicht vergessen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie die Leistungszulage bei ERA einzubeziehen!
(ERA Baden-Württemberg: Leistungszulage zwischen 0 und 30 %, idealerweise im Durchschnitt 15 %, für Neueinsteiger vielleicht eher 10 % oder so.)
Auch ganz wichtig fürs Jahresgehalt: 35 Stunden-Woche (normal) oder 40-Stunden-Woche?
(Ich hab' bei meiner Bewerbung zwei Jahresgehälter angegeben, auf Basis einer 35- und einer 40-Stunden-Woche, weil ich nicht wusste, welche Wochenstunden für einen Neueinsteiger in der Firma üblich sind.)
Firmen wollen gerne niedriger eingruppieren. Wenn man sich anhand der Tariflichen Niveaubeispiele in Entgeltgruppe n sieht, dann will die Firma u.U. nur n-2 oder n-1 bezahlen und begründet das mit einer abgewandelten Tätigkeitsbeschreibung. Das ist möglicherweise normal...
oxiphon