Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Warum überhaupt verschieden Bewerbungen? – Bekäme ich von einem Kandidaten zweierlei Bewerbungsunterlagen auf den Tisch, so dünkte mich, dass der Bewerber den Überblick über seine Aktivitäten die Stellensuche betreffend verloren hat.

Den Gedankengang hatte ich auch schon (allerdings weniger kompliziert formuliert ;) ).

Mal liest halt immer, dass man keine Standardbewerbungen schreiben soll. Insofern möchte ich da tatsächlich individualisieren.

Allerdings macht es in der Tat keinen Sinn, dass ich etwas komplett unterschiedliches schreibe, weil mich das unglaubwürdig machen würde.

Danke! Das reicht mir :)

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Die passenden Tools unter Linux sind hier pdftk und ps2pdf bzw pdf2ps ;)

danke! Werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen :top:

Hinsichtlich der Frage nach mehreren Bewerbungen beim selben Betrieb:

ich selbst habe mir das bislang immer erspart da ich es als unglaubwürdig empfinde.
    Aus Sicht des Stellensuchenden absolut nachvollziehbar das man entweder mehrere Stellen interesant findet oder eben sagt: diese Firma soll es sein, ich mach alles - letztlich wollen die Unternehmen aber DEN einen Bewerber der genau der richtige für die eine Stelle ist.
    Dementsprechend selbstverständlich mindestens das Anschreiben (bei entsprechendem Lebenslauf auch z.T. dort hinsichtlich der Arbeitsschwerpunkte in vorhergehenden Stellen) auf die Stelle anpassen.
    Da ist es meiner Meinung nach nicht glaubwürdig möglich ein Anschreiben perfekt für Stelle X zu formulieren und kurze Zeit später ein abweichendes Anschreiben zu schicken.

Selbst bei Großkonzernen mit tausenden Mitarbeitern und Niederlassungen in ganz Deutschland habe ich für entschieden das nicht zu machen. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber diese kann ich an einer Hand abzählen und vor allem in solchen Fällen darauf achten das es NICHT der selbe Ansprechpartner ist.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

ich habe eine Bitte, habe ein Motivationsschreiben geschrieben und würde das gerne von einem anderen durchlesen lassen, der es vielleicht auf Grammatik und nach anderen Fehlern kontrollieren könnte.

Möchte es jedoch ungern öffentlich posten, da es persönliche Informationen enthält. :)

Kenne leider niemanden, der sich damit auskennt und dem ich das zur Kontrolle abgeben kann.

Könnte mir jemand bei der Korrektur helfen?

• Niemand der mir helfen kann :) Muss nur ein Auge darauf geworfen werden. Ist ja schon alles fertig.
    Ne Meinung wäre nicht schlecht :)

Danke

• Hey Leute,
    kann mich gerade bitte DRINGEND jemand per PN anschreiben, der sich mit Bewerbungen auskennt?
    Möchte das wegen der Privatsphäre nicht so gerne öffentlich machen.

• Es geht um eine Antwort bzgl Kenntnissen auf mein Bewerbungsschreiben seitens der Firma.

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Es geht um eine Antwort bzgl Kenntnissen auf mein Bewerbungsschreiben seitens der Firma.

Trotzdem kannst du es so 'abwickeln', wie thedarkside2005 es beschrieb.
    Warum sollte sich jemand um Arbeit für dich wegen dir reissen? ;):rolleyes:

R.

I STAND ALONE

• Hi TT-ler,

ich hab keine Ahnung ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist jedoch stell ich sie mal.

Habe am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch bei einem Unternehmen, dass dem Tarifvertrag "Metall" angeschlossen ist und nach "ERA" bewertet. Da ich am Don. sicherlich nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt werde würde ich gerne im vorhinein wissen, in welche Gruppe ich mich dort einzuordnen habe (Details zu meiner Person gebe ich euch per PN). Ich komm mit diesen ganzen eingruppierungen nicht zurecht und habe keine Ahnung, in welche Richtung ich bei meiner Gehaltsvorstellung gehen soll.

Vielleicht könnte mir einer einen Tipp geben oder mir nach meinen Profil sagen, in welcher diesen vielen Gruppen ich mich einzuordnen habe!

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!