Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Wie erkläre ich im Anschreiben, dass ich es über die Zeit verpasst habe, Arbeitszeugnisse zu verlangen? Es geht um die Zeit von 94-97 und 98. Ich war jung und frei und bauchte keine Arbeitszeugnisse (wg. anschl. Studium).

• Waren deine damaligen Tätigkeiten überhaupt relevant, oder hast du dich mit dem anschließenden Studium völlig neu orientiert? „Erklären“ würde ich das jedenfalls im Anschreiben gar nicht, aber du musst natürlich damit rechnen, dass dieser Punkt bei einer Vorstellung zur Sprache kommt. Im Übrigen kann man sich Arbeitszeugnisse auch noch nach Jahren ausstellen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Waren deine damaligen Tätigkeiten überhaupt relevant, oder hast du dich mit dem anschließenden Studium völlig neu orientiert? „Erklären“ würde ich das jedenfalls im Anschreiben gar nicht, aber du musst natürlich damit rechnen, dass dieser Punkt bei einer Vorstellung zur Sprache kommt. Im Übrigen kann man sich Arbeitszeugnisse auch noch nach Jahren ausstellen lassen.

Ja, die sind relevant. Nein, der Arbeitgeber hat sich gemeldet und gemeint, nach so langer Zeit seien keine Unterlagen mehr vorhanden.

• Ich hänge mich mal ran:

ich möchte an einige Firmen Initiativbewerbungen versenden. Eine Initiativbewerbung legt meine Stärken, die ich für das Unternehmen mitbringe, bereits im Anschreiben intensiv dar. Macht es da noch Sinn, eine "dritte Seite" beizufügen? Das habe ich bei normalen Bewerbungen immer gemacht, nun aber stellt sich mir die Frage nach dem Sinn...

R.

I STAND ALONE

• Zitat

Original geschrieben von Chrishnx246
    Bitte doch deinen Arbeitgeber dir ein einfaches Arbeitszeugnis auszustellen.

Vielleicht ist er ja dazu bereit?

Macht er nicht, da keiner mehr was weiß....

• Zitat

Original geschrieben von Robertsen
    Macht es da noch Sinn, eine "dritte Seite" beizufügen? Das habe ich bei normalen Bewerbungen immer gemacht, nun aber stellt sich mir die Frage nach dem Sinn...

R.

Bei den vielen Bewerbungen die ich in der Hand hatte gab es nur einen winzigen Prozentsatz bei denen die dritte Seite so gut war das sie Sinn machte (und nicht nur "Hallo, ich bin die dritte Seite - das ist derzeit in Mode").

Dementsprechend hängts davon ab wie gut deine ist. Leider hab ich mir die wenigen bemerkenswerten Beispiele nicht kopiert, die waren aber so toll das es weder im Anschreiben noch Lebenslauf wiederholt wurde.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wie groß sollten bei einer Online-Bewerbung die Dateien maximal sein?

Dabei geht's mir nicht um das Anschreiben und den Lebenslauf, sondern viel mehr um die eingescannten Zeugnisse. Ohne Komprimierung komm ich pro Datei auf ca. 600 kb (mal mehr, mal weniger) - mit Komprimierung könnte ich das Ganze auf ca. 100kb runterfahren.

Eine Beschränkung der Dateigröße ist auf der Internetseite des AG nicht vorgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!