Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Indem du über deine Stärken und weniger die Schwächen sprichst! Das klingt ganz simpel, dennoch tendieren viele Leute dazu, im Vorstellungsgespräch eher Schwächen kaschieren anstatt mit Stärken "angeben" zu wollen. Begründe anhand deiner Ausbildung, Erfahrung oder mit deinem Lebenslauf, dass du dich auf neue Herausforderungen freust und dich gerne in neue Themengebiete einarbeitest. Das hast du auch in diesem Fall vor...

Hüte dich vor "second guessing"; wenn jemand z. B. nach deiner Berufserfahrung fragt ist das erstmal nur die Frage nach deiner Berufserfahrung - und kein Vorwurf, dass du zu wenig, das falsche oder etwas Unnützes gemacht hast. Manche Leute reden sich um Kopf und Kragen indem sie ungefragt oder zu langwierig "Ausreden" für Schwächen bringen, die gar nicht kritisiert wurden - und das Thema damit selbst in den Mittelpunkt rücken.

JEDE Schwäche im Lebenslauf ist zugleich eine Stärke. Ich würde mit solchen Dingen ganz offen umgehen und nicht versuchen, Ausreden zu finden. Du hast aus allem etwas gelernt - und diese Erfahrung kannst du jetzt einbringen.

Ich würde auf der Ebene, auf der du unterwegs bist, sowieso schon erwarten, dass du vor allem durch deine Persönlichkeit punktest. Als Abteilungsleiter solltest du nicht versuchen, mit Sachbearbeiter-Produktkenntnissen zu kommen, denn für sowas bist du nicht zuständig und ansonsten sind das schnell angeeignete Produktkenntnisse. Du solltest eher zeigen, dass du einen Plan von Führungsverhalten hast und dich entsprechend organisieren kannst.

Auf jeden Fall wird die leidliche Frage nach deiner Gehaltsvorstellung kommen. Wenn du zu teuer antrittst ist das genauso doof wie wenn du dich unter Wert anbiederst.

Simpel und dennoch eine Stolperfalle: manche Leute kennen ihren Lebenslauf nicht. Unglaublich aber wahr... Wenn sowas kommt wie "Erzählen Se mal, was sie bisher gemacht haben und was Sie weiter vorhaben, wieso Sie sich hier bewerben", solltest du das erklären können und nicht in dem Moment anfangen zu stammeln weil du keinen Plan hast.

Du solltest die Webseite des Unternehmens kennen, natürlich die geschäftlichen Rahmendaten, ansonsten wissen was in der jeweiligen Branche los ist. Es schadet auch nicht wenn du hinsichtlich der Tagespolitik oder generell im Hinblick auf Themen in den News informiert bist. Das alles hängt man nicht ostentativ 'raus aber es schadet nicht wenn man auf dem Laufenden ist.

Wichtig ist, dass deine Showtime startet sobald du "sichtbar" wirst, also verkneife dir irgendwelche dummen Faxen auf dem Firmenparkplatz. Mach' auch nicht den Fehler, nur gegenüber deiner Kontaktperson besonders freundlich zu sein. Erfahrene Personaler beobachten sehr genau wie du mit dem Hausmeister oder der Sekretärin umgehst, denn der Charakter eines Menschen zeigt sich oft darin, wie man mit Menschen umgeht, die einem scheinbar nicht nützlich sind.

Sei 5-10 Minuten vor dem Termin am Ort. Wer zu früh kommt ist genauso unpünktlich wie der, der zu spät antanzt...

Klamotten: Grundregel ist, dass es eine Stufe edler sein sollte als der Dresscode, den man im späteren Arbeitsalltag von dir erwartet. Allerdings gilt bei Führungskräften, dass es grundsätzlich nicht unter Business-Klamotten (Anzug) geht.

Manche Personaler geben sich betont freundlich und kollegial - benimm' dich dennoch nicht hemmungslos als wärd' ihr bereits beste Kumpels. Andere setzen dich unter Druck, spielen zu zweit "guter Bulle, böser Bulle" um zu sehen wie du unter Stress reagierst oder ob du eine Rolle spielst, die du dann nicht mehr durchhalten kannst. Dein Weg sollte im einen wie im anderen Fall immer sein, dir treu zu bleiben. Gehe dein Tempo, stehe zu dir und deinen sicht-/ Denkweisen! Oft geht es weniger um das, was du in dem Moment konkret sagst, sondern wie du auf die Situation reagierst. Wer sich dann zu sehr in den Plausch hineinziehen lässt oder versucht, in einem unhaltbaren Tempo dennoch mitzurennen, macht Minuspunkte.

Lies' dir ansonsten die sehr guten Tipps von Jova Nova durch.
    Ich drücke dir die Daumen!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich würde auf der Ebene, auf der du unterwegs bist, sowieso schon erwarten, dass du vor allem durch deine Persönlichkeit punktest. Als Abteilungsleiter solltest du nicht versuchen, mit Sachbearbeiter-Produktkenntnissen zu kommen, denn für sowas bist du nicht zuständig und ansonsten sind das schnell angeeignete Produktkenntnisse. Du solltest eher zeigen, dass du einen Plan von Führungsverhalten hast und dich entsprechend organisieren kannst.

ACHTUNG:
    das ist Einzelhandel! Nicht selten ist der Abteilungsleiter gleichzeitig die einzige Person der Abteilung! Also Abteilungsleiter ist im Zweifel die niedrigste Stufe!

Zitat

Auf jeden Fall wird die leidliche Frage nach deiner Gehaltsvorstellung kommen. Wenn du zu teuer antrittst ist das genauso doof wie wenn du dich unter Wert anbiederst.

Ich schätze die Stelle auf unter 30.000,-€ (incl. ca. 15-30% Prämie)

Zitat

Erfahrene Personaler beobachten sehr genau wie du mit dem Hausmeister oder der Sekretärin umgehst, denn der Charakter eines Menschen zeigt sich oft darin, wie man mit Menschen umgeht, die einem scheinbar nicht nützlich sind.

ich frag grundsätzlich die Person welche den Bewerber rein gelassen hat wie sie ihn/sie empfunden hat - meist kommt nichts dabei raus aber bei vielleicht einem drittel hat es den Stoß in die entscheidende Richtung gegeben (positiv wie negativ!).

Zitat

Sei 5-10 Minuten vor dem Termin am Ort. Wer zu früh kommt ist genauso unpünktlich wie der, der zu spät antanzt...

aber hüte dich davor viel zu früh in die Firma rein zu kommen und dich anzumelden. Wenn du in einem Ladengeschäft das Vorstellungsgespräch hast würde ich auch nur wenn du dort nicht schon als Kunde bekannt bist bis zu 20 Minuten im Verkaufsraum rumschauen - gerne gestellte Frage lautet übrigens: haben SIe bei uns schon mal was gekauft? Wieso nicht?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi,

bräuchte noch mal einen kleinen Rat. Ich habe einen kaufmännischen Beruf erlernt und bewerbe mich momentan darauf. Jetzt gebe ich in meinem Lebenslauf ja meinen letzten Schulabschluss an, bei mir Fachhochschulreife. Ist es zwingend erforderlich hierfür das Zeugnis mit einzureichen? Der Abschluss hat ja nix mit dem Beruf zu tun, wofür ich ja extra Zeugnisse habe.

Danke!

mfg
    russisch

• Bin da jetzt schon länger nicht mehr in diesen schulischen Dingen drin, aber ist "Fachhochschulreife" wirklich ein "eigenständiger" Schulabschluss? Früher hat man sein Fachabi o.ä. gemacht und hatte damit dann auch die Fachhochulreife, der Schulabschluss war aber eigentlich was anderes...

Ansonsten kommt es drauf an wie lange das mit dem Abschluss schon her ist und wie lange man schon in der Praxis war. Wenn jemand jetzt "nur" eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat würde ich schon erwarten, dass neben dem Ausbildungszeugnis noch das Abschlusszeugnis der vorhergehenden Schulform beigefügt ist. Ein "Muss" ist es aber sicher nicht, nur wenn der Personaler nur das Ausbildungszeugnis bekommt könnte man ja auf den Gedanken kommen der Bewerber hält das Schulzeugnis wg. nicht ganz so toller Noten lieber zurück...

• Zitat

Original geschrieben von d0t
    Hallo zusammen,

heute Nachmittag werde ich mich mit einem Bekannten an seine Bewerbungsunterlagen setzen. Angestrebt wird das Berufsbild des Personalreferenten und da unter den potentiellen AG's auch einige internationale Unternehmen sind, frage ich mich, ob es nicht auch einen englischen "trendig-coolen" Wortlaut für "Personalreferent" gibt?

Und versuche ihm bitte zu vermitteln, dass es in der deutschen Sprache den sogenannten "Deppenapostroph" (AG's) nicht gibt! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bin da jetzt schon länger nicht mehr in diesen schulischen Dingen drin, aber ist "Fachhochschulreife" wirklich ein "eigenständiger" Schulabschluss? Früher hat man sein Fachabi o.ä. gemacht und hatte damit dann auch die Fachhochulreife, der Schulabschluss war aber eigentlich was anderes...

Fachabi = fachgebundene Hochschulreife
    Abitur = allgemeine Hochschulreife
    Fachhochschulreife = eigenständiger Abschluss, zu erreichen an einer FOS (Fachoberschule) oder Fachgym (nach der 12. Klasse besitzt man den schulischen Teil, mit Zulassung zum Fachabi dann die volle FH-Reife. Glaube jedenfalls, dass es jetzt in Niedersachsen so ist, da ich die FH-Reife noch nach der 11. Klasse mit Versetzung zur 12. erhalten habe, was aber mittlerweile geändert wurde).

Naja, ich kann die FH-Reife ja mitschicken. Hab ja nix zu verbergen, hatte über google nur gelesen, dass man das nicht unbedingt braucht. Wollte aber noch mal paar andere Meinungen einholen.

• Wie ChickenHawk schon sagte kommts auf die Zeit drauf an wie lange das schon her ist. Wenn du erst die Fachhochschulreife und dann die Ausbildung gemacht hast, diese jetzt beendet wurde, und dich auf eine anschließende Stelle bewirbst, dann würde ich schon sagen daß sie dazu gehört. Ist ja immerhin auch eine gewisse "Auszeichnung", derer du für deinen erlernten Beruf nicht bedurft hättest! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Cheers!

Eine Frage an die Wissenden:

Ein befreundeter HR-Manager eines DAX30-Unternehmens hat mir eine Stelle in seinem Unternehmen angeboten. Es handelt sich um dieselbe Position wie meine jetzige, allerdings mit deutlich mehr Gehalt und eben dem "Flair", dass man für ein DAX30-Unternehmen arbeiten darf.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Tätigkeit erstmal auf 1 Jahr befristet ist. Bewähre ich mich, gibts eine unbefristete Stelle mit nochmal deutlich mehr Cash.
    Ausserdem soll das ganze über eine Personalvermittlung laufen, es gebe aber keinen Nachteil für mich.

Was meint ihr dazu?

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!