Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Vielleicht habe ich nur alleine die Erfahrung gemacht - aber eigentlich ist es doch üblich, dass ein Jobwechsel auch mit einer Gehaltssteigerung verbunden ist. Und das weiß i.d.R. auch die Personalabteilung.

In der Regel wechselt man seinen Job ja, um auch mal mehr Geld zu bekommen. Das man sein derzeiges Gehalt angibt, ist für den AG dann schon mal eine Hausmarke.
    Damit weiss er, was von deiner Seite an Forderung kommt. Wenn seine Vorstellungen eben deutlich unter deinen liegen, heisst das in der Regel direkt Absage ohne Einladung. Da währe in den meisten Fällen ein Vorstellungsgespräch vertane Zeit.

Ich hab kürzlich ein Angebot über Xing bekommen und die Headhunterin als erstes mal danach gefragt, was sich der AG den so als Jahresgehalt vorstelle. Die Antwort hab ich bekommen und direkt abgesagt ( obwohl es mehr war als ich habe, aber eben nicht "mehr" genug ). Somit konnte ich mir das Bewerbung schreiben sparen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich hab kürzlich ein Angebot über Xing bekommen und die Headhunterin als erstes mal danach gefragt, was sich der AG den so als Jahresgehalt vorstelle. Die Antwort hab ich bekommen und direkt abgesagt ( obwohl es mehr war als ich habe, aber eben nicht "mehr" genug ). Somit konnte ich mir das Bewerbung schreiben sparen.

Naja, wenn das mal kein Fehler war... Imho ist es doch so, daß da durchaus Verhandlungsspielraum vorhanden ist. Beispiel: Du hast aktuell 40k. Willst, wenn du wechselst, auf jeden Fall 50k haben. Sie hat dir aber nur 45k angeboten. Was spricht dagegen, zu verhandeln? Sooo abwegig kann das Angebot ja nicht gewesen sein, wenn es schonmal mehr ist, als du aktuell hast.
    Oder suchst du einen Job, bei dem du das doppelte deines jetzigen Gehalts bekommst?

Ach ja: Gibt es bei Xing wirklich vernünftige Jobangebote? Das was ich bisher dort gesehen habe, war meist eher seltsam und/oder sehr viel Versicherung/MLM/Finanzbranche

• 4711: Keine Lust einfach mal mit nem Headhunter zu quatschen? Ist doch lustig und ne gute Übung. Hätte niemals im Vorfeld nach dem Gehalt gefragt da in erster Linie die Herausforderung, das spannende an der Aufgabe für mich ein relevanter Grund ist zu wechseln (klar gehört die Gehaltssteigerung letztlich auch dazu aber eben erst als Sahnehäubchen).

@2005: ja, es gibt dort vereinzelt vernünftige Angebote. Hängt wohl von der Branche und Position ab in der du bist. Hatte zwei mal Anfragen von Headhuntern und beide Stellen waren nicht uninteressant.
    Die eine wurde vom weltweit größten Einzelhändler dann doch abgesagt, sind halt doch immer mehrere Bewerber welche für eine Stelle im Spiel sind, die andere wurde von mir abgesagt da mir das Geschäftsmodell nicht gefiel.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Ach ja: Gibt es bei Xing wirklich vernünftige Jobangebote?

Kann ich ebenfalls bestätigen!
    Sind schon einige Vorstellungsgespräche auf diesem Weg zu Stande gekommen! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• War ja klar daß das kommt... :D
    Waren ein paar interessante Sachen dabei, das hat aber entweder meinerseits, oder AG-seitig dann nicht gepasst.
    Die jetzige Stelle hab ich auf mein Monster Profil hin erhalten (wurde angeschrieben).

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo,

Zitat

Naja, wenn das mal kein Fehler war... Imho ist es doch so, daß da durchaus Verhandlungsspielraum vorhanden ist. Beispiel: Du hast aktuell 40k. Willst, wenn du wechselst, auf jeden Fall 50k haben. Sie hat dir aber nur 45k angeboten. Was spricht dagegen, zu verhandeln?
    Ach ja: Gibt es bei Xing wirklich vernünftige Jobangebote? Das was ich bisher dort gesehen habe, war meist eher seltsam und/oder sehr viel Versicherung/MLM/Finanzbranche

Ohne Zahlen zu nennen, ich weiss was ich jetzt habe und für den Aufschlag aufs Jahresgehalt, den die gezahlt hätte, würde ich den Job nicht machen wollen, auch wenn er interessant währe.
    Da hätte der Aufschlag mind. doppelt oder dreimal so hoch ausfallen müssen, alleine schon weil der Job sehr viel mit Reisetätigkeiten europaweit verbunden war und man sich somit von geregelten Arbeitszeiten verabschieden kann. Das muss sich irgentwo dann auch im Geld wiederspiegeln, Freizeit ist unbezahlbar.

Zitat

Nö, da kommt sogar ziemlich viel, aber auch interessante IT- oder TK-Jobs ( wie der den ich meinte )

Zitat

Original geschrieben von polli
      4711: Keine Lust einfach mal mit nem Headhunter zu quatschen? Ist doch lustig und ne gute Übung.

Ich suche derzeit aktiv keinen neuen Job, ich schaue mir zwar Angebote an, aber wenn ich drauf dann reagieren, das muss das schon richtig interessant sein.
    Zudem bin ich kein wirklicher Freund von Headhuntern.

• Hallo,

Zitat

TK-Jobs hab ich dort bislang nicht so wirklich viele gefunden, irgendwie ist da alles
    voll mit Versicherungen und Finanzgeschichten.

Kommt drauf an was du im TK-Bereich suchst.
    Ich hatte kürzlich noch Angebote im Netzwerk Bereich eines Mobilfunkunternehmens, das letzte war Pre-Sales Engineer im VoIP-Bereich, usw. Jobs gibt es genug.
    Bei uns sind derzeit einige Stelle ausgeschrieben, alles TK-Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!