Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

  • bin der Meinung das die meisten doofen Fragen deshalb gestellt werden weil der Einstellende nicht so genau weis was er eigentlich fragen soll.


    Ansonsten hier meine Antworten:
    1. Kugelschreiber (mein erster Chef sagte das ein Kaufmann immer einen am Mann haben sollte)
    2. Flasche Sprudel da ich es sehr unangenehm finde am Arbeitsplatz zu sitzen und mit trockenem Mund arbeiten zu müssen - vor allem wenn man weder die Infrastruktur kennt noch weis wie die neuen Kollegen das mit Mittagspause halten
    3. ansonsten nur das was ich immer bei mir führe wie Handy, Geldbeutel usw.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    bin der Meinung das die meisten doofen Fragen deshalb gestellt werden weil der Einstellende nicht so genau weis was er eigentlich fragen soll.


    Ansonsten hier meine Antworten:
    1. Kugelschreiber (mein erster Chef sagte das ein Kaufmann immer einen am Mann haben sollte)


    Den Kugelschreiber habe ich auch erwähnt, da hieß es lapidar, dass der ja ohnehin von der Firma gestellt wird und daher als Antwort nicht gelte. Naja, sehr merkwürdig so eine Frage......

  • meine Erfahrung war das man die Büroausstattung irgendwann im Laufe der ersten Tage erhält, Wissenswertes soll man sich aber sofort aufschreiben (mach ich eh nicht - will verstehen = merken und nicht doof mitschreiben und nix begreifen).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hi,
    Die Frage ist wirklich ein wenig strange. Aber tendentiell würde ich "Essen und Getränke" nicht als negativ bewerten. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich Hunger habe bzw Durst, dann lässt meine Motivation und auch meine Konzentration enorm nach. Also n Butterbrot am Platz zu haben ist in meinen Augen definitiv keine schlechte Sache, zumal es ja auch kein großer zeitnehmender Faktor ist. Flasche Wasser is ja wohl wirklich nicht falsch.


    Aber ansonsten würde ich auch lediglich was zu schreiben und meine normalen am Körper geführten Gegenstände erwähnen. Man weiß ja nicht genau, was einen erwartet, was man möglicherweise parat haben muss. Aber nen kleinen Notizblock oder Terminkalender (ob pen&paper oder aber elektonisch ist in dem Fall ja egal) sollte man doch definitv dabei haben... Da kann man doch nichts dran schlecht finden.



    Von daher würde ich mich den Vorpostern anschließen, dass ledigilch eine Stresssituation herauvbeschworen werden sollte.


    Mfg

  • Kurze Fragen:


    1) Kommt ein "die" nach "An"?


    Beim Anschreiben:


    An


    Firma XY
    Str


    PLZ Ort


    oder



    An die


    Firma XY, etc.


    2) Ich habe bisher immer nur 1 Seite Anschreiben geschrieben. Das hat nicht so viel Erfolg gebracht. Deshalb habe ich den Text etwas wesentlich im Stil verändert und nun wurden es 1,5 Seiten. Macht das was aus?


    (Ich habe "hiermit bewerbe ich mich..." rausgelassen und einen individuellen, etwas längeren Einführungssatz eingefügt.)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Sliders,
    zu 1)
    weder noch ;)


    zu 2)
    bei xing hab ich gestern einen "Erfahrungsaustausch unter Personalern" gelesen, da hiess es - wenn ich mich recht erinnere - : zuerst wird der CV angeschaut, danach das Anschreiben, welches aber nicht zu lang sein sollte..

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Was heißt weder noch? Kommt kein "An" mehr im Schreiben?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • ich kenn das zumindest nicht so und bei google find ich das auch so (ohne "an" und ohne "an die"...)

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    2) Ich habe bisher immer nur 1 Seite Anschreiben geschrieben. Das hat nicht so viel Erfolg gebracht. Deshalb habe ich den Text etwas wesentlich im Stil verändert und nun wurden es 1,5 Seiten. Macht das was aus?


    (Ich habe "hiermit bewerbe ich mich..." rausgelassen und einen individuellen, etwas längeren Einführungssatz eingefügt.)


    Die Frage ist hier, was im Anschreiben steht. Wenn es eine reine Wiederholung des CV ist, bringt es auch nicht viel.


    Ich hab damals bei jeder Bewerbung den Lebenslauf neu verfaßt und zu jeder Stelle paar Stichpunkte zu den Tätigkeiten eingefügt, die natürlich ganz zufällig genau die Anforderungen der neuen Stelle abdecken.


    Im Anschreiben kann man sich dann auskeksen, warum man genau in der Bude anfangen will und noch paar berufliche Erfolge erwähnen, irgendwelche besonders komplizierten Projekte etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Kurze Fragen:


    1) Kommt ein "die" nach "An"?


    Hallo


    richtig adressieren


    CU Hul :cool:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!