Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

  • Zitat

    Original geschrieben von cafriko
    ;) kommt vielleicht darauf an, wie man fragt!!!!


    Und wie sollte man fragen? :rolleyes:

  • Nix für ungut, aber: Wir sind die ersten, die Korrektur lesen dürfen, oder? ;)


    Da sind nämlich jede Menge Fehler im Bereich Satzbau und Grammatik drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von pflaumeberlin
    Nix für ungut, aber: Wir sind die ersten, die Korrektur lesen dürfen, oder? ;)


    Da sind nämlich jede Menge Fehler im Bereich Satzbau und Grammatik drin.


    jo, habs gerade eben geschrieben.
    geht mir erstmal vor allem um den inhalt, sätze umstellen und v.a. vereinfachen sollte ich auch noch, korrekt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von moralt
    geht mir erstmal vor allem um den inhalt, sätze umstellen und v.a. vereinfachen sollte ich auch noch, korrekt :)


    Konstruktiver Vorschlag: Mach das doch erstmal und stelle dein Schreiben dann hier zur Disposition, das dürfte effektiver sein. ;)

  • Ehrenamt


    Hallo,


    habe auch mal eine Frage zum Thema Bewerbungen.


    Wie sieht es mit Ehrenämtern in Vereinen auf dem Lebenslauf aus? Sollen die rein, bringen die etwas? Sehen die Personalverantwortlichen das "nur" als gut bzw. Beleg für soziale Kompetenz an oder kann bspw. ein Vorstandsposten eines großen Vereins schon deutlich etwas reißen und Pluspunkte bringen?

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Re: Ehrenamt


    Zitat

    Original geschrieben von petersandi

    Wie sieht es mit Ehrenämtern in Vereinen auf dem Lebenslauf aus? Sollen die rein, bringen die etwas? Sehen die Personalverantwortlichen das "nur" als gut bzw. Beleg für soziale Kompetenz an oder kann bspw. ein Vorstandsposten eines großen Vereins schon deutlich etwas reißen und Pluspunkte bringen?


    Wirkliche Vorteile kann man wahrscheinlich nur dann erwarten, wenn die Aufgabe zumindest in mittelbaren Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle steht. Ansonsten kann man beim Ehremamt immer ein gewisses Engangemant ableiten, welches auf jeden Fall für einen spricht und deshalb IMHO auf jeden Fall in den Lebenslauf sollte. Dies gilt natürlich nur dann, wenn der Personalverantwortliche nicht irgendwelche Zweifel an den Inhalten haben könnte oder das Ehrenamt den Interessen des Unternehmens entgegenstehen. Ein Engagement bei "Greenpeace" sollte man bei einer Bewerbung bei Shell wohl eher nicht erwähnen ;)


    Grüße vom Christian

  • gibt dazu, wie so oft, unterschiedliche Meinungen. Zum einen ist da der Punkt wieviel Zeit man dafür aufwenden muß (die dementsprechend für potentielle Überstunden bzw. Erholung fehlen könnte), zum anderen gibt es Firmen denen es wichtig ist ausgeglichene Mitarbeiter zu haben die sich durch ihr Ehrenamt auch mit was anderem als Arbeit beschäftigen.
    Ebenso gibt es auch bezüglich des Wesens des Mitarbeiters unterschiedliche Blickwinkel - auf der einen Seite ist es schön wenn man sich z.B. um Menschen kümmert, auf der anderen Seite gibt es Arbeitgeber die das nicht gern sehen.


    Kannst ja geg. falls Sagen um was für nen Job und welches konkrete Ehrenamt es geht.


    Im allgemeinen sehe ich persönlich sowas eher positiv.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt. ;) Bewerbungen stehen erst in ein paar Monaten an, der Vorstandsjob aber jetzt. Da ich etwas mehr Kontra- als Pro-Argumente hierzu hatte, eben die Überlegung in diese Richtung.


    Es geht um einen ganz "normalen" Turn- und Sportverein mit rund 1000 Mitgliedern, also keine irgendwo aneckende Gruppierung mit ggf. fragwürdigen Ansichten. Die Tätigkeit würde sich vorwiegend um die Leitung des Bereichs Jugend (organisatorisch, wirtschaftlich und Spielbetrieb) sowie des Gesamtvereins als Mitglied des Vorstands drehen und wäre komplett passiv, gebrochene Beine, Arme oder sonstige Krankschreibungen kämen also nicht zustande.


    Der zukünftige Job wird wohl im unteren Management/Leitung eines Unternehmens sein. Es sind also ein paar Parallelen gegeben.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!