Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Wie polli auch schon schrieb kommt es auch hier wieder draif an "wohin" die Bewerbung gehen soll.
    Als Ingenieur bewerbe ich mich z.B. immer mit einem schwarz-weiß Foto, auf dem ich aber einen sehr freundlichen Gesuichtsausdruck habe (bzw. sogar am lächeln bin).
    Meiner Meinung nach ist schwarz-weiß "seriöser".
    Format ist etwa doppelt so grpß wie Passbild.

Farbige Fotos, oder in unterschiedlichem Format sind für "kreativere" Berufe natürlich auch passend/ passender.

Selbiges gilt auch für das Gesamterscheinungsbild der Bewerbung.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Danke für die Hinweise.

Es war eigentlich nur interesserhalber. Musste eh Passfotos für den Perso machen und dachte bring dich mal auf den Neuesten Stand. Habe aber aktuell keinen Bedarf. Daher blieb es bei den Passfotos.
    Obwohl ich aus dem Kaufmaennischen Bereich komme, halte ich ein farbiges Bild für serioes genug.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• dementsprechend war dir offensichtlich klar das Passbild =! Bewerbungsfoto :top:

Würde dir empfehlen mit bekannten mal zu sprechen wo sie ihre Bewerbungsfotos machen lassen (für München kann ich Tips geben) - es geht ja nicht nur drum das man ein Foto hat sondern das man sich auch sicher ist das es gut ist. Ich z.B. hab nen wirklich super netten Fotografen entdeckt der mit genügend Zeit einfach mal "drauf los geschossen" hat, verschiedene Positionen, Gesichtsausdrücke usw. und am Schluß vor der Nachbearbeitung am PC das beste raus gesucht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bewerbungsfoto

Hallo,

das Bewerbungsfoto sollte von einem Fotografen gemacht werden.
    Farbfoto ist immer aussagekräftiger.
    Die richtigen Kleiderfarben zum Typ wählen!
    Der Fotograf weiß das meist!
    Das Foto kommt auf das Deckblatt, auf dem auch die Bewerbung um die Stelle vermerkt ist.
    Man macht 2 Spalten, links eine breitere, dahin kommt das Foto. Größer als ein Passfoto.
    Rechte, in der schaleren Spalte der Bezug zur Stellenausschreibung.
    Online alles im PDF Format. Ansonsten natürlich im Schnellhefter mit Klammer. Neuer Hefter, klar!
    Das ist sehr viel Arbeit!!!!!!
    Aber es lohnt sich.
    Ich bin Deutschlehrerin. Mein Sohn hat sehr viele Bewerbungsgespräche damit gehabt und konnte sich dann eine Stelle unter mehreren aussuchen.
    Gerne schicke ich auch an Dich selbst eine Vorlage, wenn Du möchtest. Dann bitte eine private Mail.

• Da du als Deutschlehrerin sicherlich noch nicht so viele Bewerbungen und die anschließenden Gespräche mit den Leuten welche sie gelesen haben hinter dich gebracht hast erlaube ich (der lange Zeit die Bewerbungsmappe genau so wie von dir beschrieben gemacht hat) mir noch zu erwähnen das es keine feste Regelung (wie man aufgrund deiner Schreibweise vermuten könnte) gibt sondern viele Arten von Bewerbung richtig sind.

• Klar,feste Regeln gibt es nicht.
    Aber sinnvolle und die von den Betrieben favorisierte.

Habe im Übrigen 30 Jahre an der Hauptschule vorwiegend Klasse 9 und 10 gearbeitet.
    Da ist die Zusammenarbeit mit den Betrieben selbstverständlich, bei den Bewerbungen hat sich während dieser Zeit sehr viel geändeet!

• Das hört sich gut an!

(war mehr so ein Allgemeinspruch von mir von wegen Lehrer sollen Bewerben beibringen obwohl sie es selbst nie gemacht haben ;-) )

Erlaube mir aber trotzdem auch anzumerken das es nen riesen Unterschied macht ob jemand seinen ersten Job sucht oder schon erfahrener ist.

Kann mich an geführte Vorstellungsgespräche (für Ausbildungsstellen) erinnern wo das Gegenüber so nervös war das man zuerst mal nen kleinen Ausflug machen musste (das ja jeder mal das erste Vorstellungsgespräch hat usw.) um halbwegs vernünftig mit den Kids zu sprechen ;-)

• Bewerbungsfoto/gespräch

Tja, das Bewerbungsgespräch...

was kann man zu diesem schwierigen Thema noch sagen?

Als Auszubildender ohne Berufserfahrung sehr, sehr schwierig! Dann der Druck, eine Ausbildungsstelle zu bekommen!

Vielleicht dazu nur noch folgender Rat:

Jede Einladung zum Bewerbungsgespräch annehmen und hingehen, auch wenn der Betrieb nicht so unbedingt der Renner ist.
    Das Gespräch auch wahrnehmen, wenn man eine andere Stelle in Aussicht hat.

ERFAHRUNGSWERTE SAMMELN !!!!! Man wird von Gespräch zu Gespräch sicherer und kann sich dann auch besser "verkaufen".
    (Der Ausdruck stammt nicht von mir, sondern von einem Personalsachbearbeiter einer großen Firma in Düsseldorf)

Wenn es mit der Stelle nicht geklappt hat fragen, woran es lag, eventuell auch
    telefonisch rückfragen. Viele Firmen geben heute ein ehrliches Featback.

Aber das Bewerbungsgespräch ist dann ja wieder ein anderes Thema.

• Re: Bewerbungsfoto/gespräch

Zitat

Original geschrieben von cafriko
    Viele Firmen geben heute ein ehrliches Featback.

Das ist in Zeiten des Gleichbehandlungsgesetzes (heist es so?) unrealistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!