Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Das ist letztlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und wie man sich wohlfühlt. Es macht einfach keinen Sinn jemanden zwanghaft in einen Anzug zu stecken wenn man auf 10 Metern sieht, dass er sich nicht wohlfühlt.

Jeans wären für mich immer ein absolutes "NoGo", wenn nicht im Anzug dann wenigstens mit Stoffhose und Hemd ohne Krawatte.

• Hallo,

ich würde sagen - kommt immer drauf an wo man sich vorstellt.
    Stoffhose - Jacket -Kravatte sind immer o.k., aber ich ziehe auch z.b. ne schwarze Jeans zum Vorstellungsgespräch an mit Jacket und Co.

BlueJeans ist aber auch von mir klares NoGo.

Da Bundesbehörden immer etwas konservativ sind, sollte Anzug und Co. schon sein.

• OT
    Ohne jetzt für den "TT-Rechtschreib-Thread" nominiert werden zu wollen:

Wieso schreibt ihr Krawatte mit "v"? Ist da die letzte Rechtschreibvergewaltigung wieder an mir vorbeigegangen? (Ja das ist eine ernste Frage, der Online-Duden meint auch das ein "w" eher passt...)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    OT
    Ohne jetzt für den "TT-Rechtschreib-Thread" nominiert werden zu wollen:

Wieso schreibt ihr Krawatte mit "v"? Ist da die letzte Rechtschreibvergewaltigung wieder an mir vorbeigegangen? (Ja das ist eine ernste Frage, der Online-Duden meint auch das ein "w" eher passt...)

Nominiert :D! (scnr)

Geht wohl auf eine Verwechslung mit cravate noire/cravate blanche zurück (schwarze bzw. weiße Krawatte würd' sich imo auch a bisserl doof auf Einladungen lesen ;))

• ich bin erstaunt wie eindeutig hier von jeans abgeraten wird, es gibt ja auch das gerücht, dass man mit anzug etc. nicht besonders gut ankommt, wenn es nicht zum anlass passt, und ich habe auch gehört, dass der öffentliche dienst eher weniger als die privatwirschaft darauf achtet, ob nun jeans oder stoffhose....
    ich werde aber wohl zum anzug ohne krawatte greifen

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich bin soeben dabei eine Bewerbung fertig zu stellen. Sie soll morgen oder die Tage raus gehen.

Weiß jemand ob es von nöten ist noch Zeugnisse hinzuzufügen obwohl man schon seit einigen Jahren ausgelernt ist? Ich bin gerade am Rätseln...
    Ich wollte nämlich keine Zeugnisse hinzufügen! Ein Arbeitszeugniss habe ich bisher auch nur von meiner Lehrstelle da ich aktuell noch im Job bin und somit kein weiteres Zeugnis besitze. Soll ich den das Führungszeugniss von meiner Ausbildung beilegen?

Desweiteren bin ich noch auf der suche nach schönen bzw ansprechenden Deckblättern im Netz!!!

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Hi,

1. ich gehe davon aus das du demnach bezüglich Schulzeugnissen fragst?

Wenn du bislang nur 1 Arbeitszeugnis hast solltest du aufjedenfall die Ausbildungszeugnisse (IHK und Schule) beipacken. Das Haupt-/Real- oder Gymnasiumszeugniss halte ich nur bedingt für notwendig - wie alt bist du denn, seit wann ausgelernt, ist das Zeugnis besonders toll?

2. was verstehst du unter Führungszeugniss? Arbeitest du in Sicherheitsrelevanten Unternehmen und es stammt von der Polizei oder was meinst du damit?

3. welche Deckblätter? Bei einer Bewerbungsmappe mache ich, sofern ich nicht, wie aktuell immer wieder empfohlen wird den CV mit Passbild als Deckblatt habe, ein Blatt auf welchem mein Bild sowie meine Kontaktdaten drauf stehen - was möchtest du da sonst noch machen?

Besonders wichtig empfinde ich eine Bewerbungsmappe zu verwenden bei der man ohne aufzublättern dein Bild sowie Namen erkennen kann.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Danke für die Antwort.

Ich habe meine Bewerbung mittlerweile fertig gestellt. Ich werde mein Arbeitszeugniss meines Lehrbetriebes sowie das Zeugniss der IHK für meine Abschlussprüfung beilegen. Bei Zweiterem bin ich mir allerdings nicht sicher ob das von nöten ist da ich bereits seit 3,5 Jahren ausgelernt bin. Desweiteren hätte dieses besser ausfallen können :p
    Ein geignete Deckblatt vorlage habe ich bereits im Netz gefunden.

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Hallo zusammen,

ist eigentlich ein schwarz/weiß Bewerbungsfoto zeitgemäßer oder eine farbiges?

Welche Größe sollte man wählen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• das kann man nicht so pauschal sagen bzw. hängt letztlich vom Gesamtbild der Bewerbung ab und was dir gefällt.
    Ich selbst habe immer nur ein Farbbild welches wohl doppelt so groß wie ein Passbild ist, letztlich gibt es aber nichts was es nicht gibt, bis hin zu mehreren Bildern die dich in unterschiedlichen "Posen" zeigen und sogar unterschiedliches Format haben.
    Im Netz gibts immer wieder nette Beispiele (u.a. auf den Seiten von Fotografen).

Da ich im kaufmännischen Bereich arbeite halte ich die kreativen/neueren Geschichten für mich für nicht so passend.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!