Wenn du zwischen den beiden Jobs erst mal drei Wochen Entspannungsurlaub machen willst, dann Letzeres.
Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis
-
-
-
Servus!
Ich schreibe gerade eine Bewerbung an ein großes Unternehmen. Wollte mich dort eig. auf eine meiner Qualifikation entsprechenden Stelle bewerben. Der dortige Personalchef empfahl mir jedoch im Laufe unseres überaus symphatischen Telefonats, mich auch auf eine höhere Stelle (genaugenommen eine Leitungsposition meiner ursprünglich angedachten Tätigkeit) zu bewerben, die z.Zt. vakant sei. Das möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Ich möchte allerdings im Anschreiben sehr ungern einfach 2 Gehaltsvorstellungen aufführen (obwohl natürlich eine gewisse Vorstellung für beide Jobs vorhanden ist). Wie kann ich es am geschicktesten in einem Satz verpacken, dass ich die Gehaltsvorstellung gerne auf Nachfrage bzw. beim Vorstellungsgespräch besprechen möchte? Es soll ja möglichst wenig bauernhaft rüberkommen. Als Abschlusssatz habe ich jetzt erstmal geschrieben:
ZitatEine Mitarbeit ist ab sofort möglich. Ich freue mich darauf, bald mit Ihnen weitere Einzelheiten im persönlichen Gespräch zu erörtern.
Lässt ihn das erkennen, dass ich auch die Gehaltsfrage(n) darin besprechen möchte? Oder könnte er das falsch auffassen?
LP
-
Was steht denn in der Anzeige für den Job?
Solange nicht gewünscht wird, dass du deine Vorstellungen bereits in der Bewerbung mitteilen sollst, brauchst du auch keine Zahlen zu nennen.
-
Es steht natürlich drin, dass die Gehaltsvorstellung mit angegeben werden möchte.
-
Da du dich ja auf eine Stelle bewirbst und nicht auf beide, schreibst du deine Vorstellung einfach rein. verstehe das Problem jetzt nicht genau? :confused:
-
Hallo!
Ich bin bald mit meinem Studium fertig und möchte nun langsam die ersten Bewerbungen fertigstellen. In einem Telefonat mit dem Personalverantwortlichen eines interessanten Unternehmens wurde mir mitgeteilt, dass die Bewerbungsfrist ausläuft und die Bewerbung bis spätestes Montag auf seinen Tisch liegen muss.
Deswegen muss ich mich mit der Bewerbung etwas beeilenStellenanzeige:
Zur Verstärkung unseres Teams in der Verwaltung mit Sitz in XXXXX suchen wir einen
Controller (w/m) in VollzeitAuf Sie wartet ein interessantes Aufgabengebiet mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
• Bereitstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Berichtswesens (Ergebnisberichte, Absatzberichte, Deckungsbeitragsberichte mit Schwerpunkt Logistik)
• Integration von Softwaresystemen aus der Logistik (Lagerverwaltungssystem, Tourenplanung)
• Entwicklung und Ermittlung von logistischen Kennzahlen und Integration in das bestehende Reporting
• Unterstützung bei der Implementierung eines datenbankgestützten Reportingtools
• Mitwirkung im Monats- und Jahresabschluss
• Ad hoc Auswertungen
• Ansprechpartner für Fragen des Controlling für andere BereicheVoraussetzung:
• Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Schwerpunkt Logistik) oder Berufserfahrung in vergleichbarer Position
• Gute EDV Kenntnisse: insbesondere Microsoft Excel; wünschenswert SAP
• Hohe Zahlenaffinität
• Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität
• Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten
Erfahrungen mit Datenbanksystemen
Sollten Sie Freude daran haben, in einem zukunftsorientierten Unternehmen zu arbeiten, dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühesten Eintrittstermin per Post an:Mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch vom 31.07.2012. Sie suchen einen engagierten Controller, der jedoch kein reiner Theoretiker ist. Da ich überzeugt bin, diese Anforderungen zu erfüllen, möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen. Ihr Unternehmen als einer der Spitzenreiter auf dem XXXX-Sektor verspricht ein interessantes und vielseitiges Arbeitsumfeld, welches mich besonders motiviert, in ihrem Unternehmen tätig zu werden.Momentan studiere ich den Master-Studiengang Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunk Management, Entrepreneurship und Controlling an der XXXXXX, im September diesen Jahres werde ich das Studium erfolgreich abschließen. Durch den Controlling-Schwerpunkt erwarb ich insbesondere fundierte Kenntnisse über die Erstellung von Jahresabschlüssen, Ermittlung und Analyse von Kennzahlen sowie des Berichtswesens.
Praktische Erfahrungen sammelte ich bereits während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, in der ich mir die Grundlagen wirtschaftlicher Aktivitäten aneignete. Darüber hinaus konnte ich während meiner Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft im Haushaltsmanagement meiner Universität die Lehrinhalte meines Studiums anwenden, aber auch neue Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen. Zu meinen Aufgaben zählten unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses im Haushaltsmanagement und die Herleitung verschiedener Kennzahlen, bei der meine hohe Zahlenaffinität stets dienlich war. Dort habe ich zudem meine Fähigkeiten in MS-Office weiter ausbauen und mir Kenntnisse in SAP aneignen können, sowie meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise hervorheben. Im Rahmen aufwendiger praxisbezogener Projekte mit Kommilitonen wurden meine Flexibilität und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Ein Arbeitsbeginn wäre nach meinem Studium ab dem 01.11.2012 möglich. Als Gehalt stelle ich mir xx.xxx € p.a. vor.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Sicher ist es noch zu lang. Wo kann ich kürzen, was ist eher unwichtig?
Das ich keinen spezifischen Logistik-Bezug habe, weiß der Personaler. Er sagte jedoch, dass sie keinen reinen Theoretiker suchen, sondern jemand der schon gearbeitet hat. Dementsprechend fand er es auch gut, dass ich bereits eine Ausbildung gemacht habe: "Genau so einen suchen wir".Was könnte man noch verbessern?
Vielen Dank für jede Antwort!
-
Zu lang? Eigentlich nicht.
Mal was auf die Schnelle, weil ich gleich zum Zug muss ...
- Absatz nach der Anrede
- "möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen" - das schreibt man so nicht. Besser: ... schicke ich Ihnen hiermit meine Unterlagen - oder ähnlich.
- "Ihr Unternehmen als einer der Spitzenreiter auf dem XXXX-Sektor verspricht ein interessantes und vielseitiges Arbeitsumfeld, welches mich besonders motiviert, in ihrem Unternehmen tätig zu werden." - Satz anders formulieren
- "im September diesen Jahres" - dieses Jahres
- "sowie meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise hervorheben." - muss umformuliert werden.
- € ausschreiben
- ...
-
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Zu lang? Eigentlich nicht.Mal was auf die Schnelle, weil ich gleich zum Zug muss ...
- Absatz nach der Anrede
- "möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen" - das schreibt man so nicht. Besser: ... schicke ich Ihnen hiermit meine Unterlagen - oder ähnlich.
- "Ihr Unternehmen als einer der Spitzenreiter auf dem XXXX-Sektor verspricht ein interessantes und vielseitiges Arbeitsumfeld, welches mich besonders motiviert, in ihrem Unternehmen tätig zu werden." - Satz anders formulieren
- "im September diesen Jahres" - dieses Jahres
- "sowie meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise hervorheben." - muss umformuliert werden. --> Hab mal versucht das umzuformulieren, aber irgendwie klingt es immer noch nicht gut. Hat jemand ne Idee?
- € ausschreiben
- ...
Super, vielen Dank schon einmal. Ich dachte nur es wäre zu lang, weil es auf dem Papier recht viel Platz einnimmt.
Hier die Überarbeitete Version:Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch vom 31.07.2012. Sie suchen einen engagierten Controller, der jedoch kein reiner Theoretiker ist. Da ich überzeugt bin, diese Anforderungen zu erfüllen, möchte Ich Ihnen gerne meine Unterlagen schicken. Ihr Unternehmen ist einer der Spitzenreiter auf dem XXXX-Sektor und verspricht ein interessantes und vielseitiges Arbeitsumfeld, welches mich besonders motiviert, in ihrem Unternehmen tätig zu werden.
Momentan studiere ich den Master-Studiengang Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunk Management, Entrepreneurship und Controlling an der XXXXXX, im September dieses Jahres werde ich das Studium erfolgreich abschließen. Durch den Controlling-Schwerpunkt erwarb ich insbesondere fundierte Kenntnisse über die Erstellung von Jahresabschlüssen, Ermittlung und Analyse von Kennzahlen sowie des Berichtswesens.
Praktische Erfahrungen sammelte ich bereits während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, in der ich mir die Grundlagen wirtschaftlicher Aktivitäten aneignete. Darüber hinaus konnte ich während meiner Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft im Haushaltsmanagement meiner Universität die Lehrinhalte meines Studiums anwenden, aber auch neue Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen. Zu meinen Aufgaben zählten unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses im Haushaltsmanagement und die Herleitung verschiedener Kennzahlen, bei der meine hohe Zahlenaffinität stets dienlich war. Dort habe ich zudem sowohl meine Fähigkeiten in MS-Office weiter ausbauen und mir Kenntnisse in SAP aneignen, als auch meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise hervorheben können. Im Rahmen aufwendiger praxisbezogener Projekte mit Kommilitonen wurden meine Flexibilität und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Ein Arbeitsbeginn wäre nach meinem Studium ab dem 01.11.2012 möglich. Als Gehalt stelle ich mir xx.xxx Euro p.a. vor.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
-
Zitat
Original geschrieben von Skynt
… möchte Ich Ihnen gerne meine Unterlagen schicken.
Nochmal – schreib nicht, was du möchtest, sondern tue es einfach: … schicke ich Ihnen hiermit meine Unterlagen. -
Zitat
Original geschrieben von Skynt
vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch vom 31.07.2012.OK, aber ich würde es "persönlicher" formulieren: "... für unser freundliches Telefongespräch gestern"
ZitatOriginal geschrieben von Skynt
Sie suchen einen engagierten Controller, der jedoch kein reiner Theoretiker ist.Was er sucht musst du ihm nicht erklären, das weiß er selbst. Ergo: weg mit dem Satz.
Da ich überzeugt bin, diese Anforderungen zu erfüllen, möchte Ich Ihnen gerne meine Unterlagen schicken.Auch Blabla. Zum einen weil's das typische 10. Klasse-Bewerbungs-Geschwätz ist, zum anderen weil deine Fähigkeiten zählen, nicht was du "glaubst" / wovon du überzeugt bist. Und dass du gerade deine Unterlagen geschickt hast, hat er auch gerafft ohne dass du es nochmal erklärst.
Ihr Unternehmen ist einer der Spitzenreiter auf dem XXXX-Sektor und verspricht ein interessantes und vielseitiges Arbeitsumfeld, welches mich besonders motiviert, in ihrem Unternehmen tätig zu werden.*gähn* Wieder Zehntklässler-Gesülze... und zu platt obendrein. Du suchst einen gut bezahlten Job in einem für dich passenden Laden - und das weiß auch jeder Personaler. Also lass' dieses unglaubwürdige Gelaber, als würdest du das Unternehmen so irre geil finden und dich deswegen bewerben, weg.
Momentan studiere ich den Master-Studiengang Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunk Management, Entrepreneurship und Controlling an der XXXXXX, im September dieses Jahres werde ich das Studium erfolgreich abschließen. Durch den Controlling-Schwerpunkt erwarb ich insbesondere fundierte Kenntnisse über die Erstellung von Jahresabschlüssen, Ermittlung und Analyse von Kennzahlen sowie des Berichtswesens.Aha! Eeeeeeeeeeeendlich etwas, was wirklich interessiert! Erst hier erfährt der Leser, was du machst und ob du ein interessanter Bewerber sein könntest.
Praktische Erfahrungen sammelte ich bereits während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, in der ich mir die Grundlagen wirtschaftlicher Aktivitäten aneignete. Darüber hinaus konnte ich während meiner Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft im Haushaltsmanagement meiner Universität die Lehrinhalte meines Studiums anwenden, aber auch neue Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen. Zu meinen Aufgaben zählten unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses im Haushaltsmanagement und die Herleitung verschiedener Kennzahlen, bei der meine hohe Zahlenaffinität stets dienlich war. Dort habe ich zudem sowohl meine Fähigkeiten in MS-Office weiter ausbauen und mir Kenntnisse in SAP aneignen, als auch meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise hervorheben können. Im Rahmen aufwendiger praxisbezogener Projekte mit Kommilitonen wurden meine Flexibilität und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.OK. Aber: Absätze oder zumindest einen Absatz an sinnvoller Stelle in den langen Text einfügen (bessere Übersichtlichkeit). Und ich würde Teamfähigkeit nicht - wieder so Zehntklässler-mäßig - hervorheben; es degradiert dich erneut zum ungeübten Schreiber wenn du so dermaßen offensichtlich (und womöglich wörtlich aus der Stellenausschreibung abgepinnt) eine Allerwelts-Qualifikation wie Teamfähigkeit hervorhebst. Als Leser denkt man da: für wie blöd hält er mich, dass er das so platt bringt, als wär' ich zu doof es anhand seiner bisherigen Leistungen zu erkennen?
Ein Arbeitsbeginn wäre nach meinem Studium ab dem 01.11.2012 möglich. Als Gehalt stelle ich mir xx.xxx Euro p.a. vor.Joh, wäre auch schön gewesen wenn du möglicherweise vielleicht eventuell hättest anfangen können... Deswegen: Arbeitsbeginn IST nach deinem Studium möglich.
Zum Gehalt würde ich in der Bewerbung grundsätzlich gar nichts schreiben, schon gar nicht eine Summe. Ignoriere die Frage nach der Gehaltsvorstellung! Und wenn du etwas dazu schreiben willst: "erörterst du es gerne im persönlichen Gespräch".
Kennst du http://www.jova-nova.com/ ? Lese dich da mal ein!
Eine gute Bewerbung labert nicht herum, sondern da schreibst du ohne großes Vorweg-Gefasel sofort deine Knallerargumente - wie in einem Werbetext. Als Beispiel:
Sehr geehrter Herr Müller,
ich studiere Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunk Management, Entrepreneurship und Controlling.... und beende mein Studium im September. Meine besonderen Schwerpunkte sind .... . Zuvor habe ich als Industriekaufmann ... Erfahrungen gesammelt und im Team Projekte wie ... bearbeitet.
An einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizt mich... .
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch [bei dem wir auch gerne meine Gehaltsvorstellung erötern können - falls du das partout unterbringen willst].
Freundliche Grüße
Skynt
Das ist natürlich nicht perfekt formuliert und du musst das etwas ausarbeiten, aber es soll dir einen Eindruck vermitteln wie man ohne Gesülze im Zehntklässler-Stil direkt auf den Punkt kommt und nicht so platt die üblichen langweiligen Floskeln hinschreibt. Stattdessen *zack-zack-zack* deine Knallerargumente bringen bevor der Leser einschläft. Das weckt Interesse und unterscheidet deine von den Schnarchnasen-Bewerbungen, von denen eine wie die ander daher kommt, mit den üblichen immer gleichen Formulierungen - wie du sie bislang auch am Start hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!