Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Kommt natürlich auch auf die Stelle an bzw. das Entgegenkommen, dass Du vom Arbeitgeber dafür benötigst. Einige unser Entwickler haben bspw. das Problem, dass sie ein Fernstudium mit Präsenzphasen (bspw. 1 Abend pro Woche oder Monat) machen und dann nicht für Einsätze beim Kunden zur Verfügung stehen. Würde jemand das bei uns nicht vorher sagen, würde es schnell zu Problemen führen.

Hängt aber natürlich wirklich von den konkreten Umständen ab.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Kommt natürlich auch auf die Stelle an bzw. das Entgegenkommen, dass Du vom Arbeitgeber dafür benötigst. Einige unser Entwickler haben bspw. das Problem, dass sie ein Fernstudium mit Präsenzphasen (bspw. 1 Abend pro Woche oder Monat) machen und dann nicht für Einsätze beim Kunden zur Verfügung stehen. Würde jemand das bei uns nicht vorher sagen, würde es schnell zu Problemen führen.

Hängt aber natürlich wirklich von den konkreten Umständen ab.

Bei mir wären die Prüfungen frei wählbar, also ob ich diese unter der Woche oder an Sonnabenden abhalte. Präsenzphasen gibt es nicht, da es sich um ein Onlinestudium handelt.
    Von daher kann ich die Zeit wirklich frei einteilen, auch so, dass ich die meiste Zeit am WE mit dem Studium verbringen könnte, so dass man Werktags keine Probleme hätte, zwecks Überstunden etc.

• Hi,

ich hätte mal eine Gehaltsfrage. Weiß vielleicht jemand, in welchem Intervall sich Referentenstellen bei Verbänden der Industrie befinden? Ist die Grundlage die der Mitgliedsunternehmen oder doch ein A13 Posten^^?

Besten Dank!

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zur Gehaltsfrage kann ich leider auch nicht viel sagen, aber wenn Du bei Google die passenden Stichwörter eingibst, findest Du bestimmt etwas.

russisch_Brot: Ich würde auf jeden Fall das Fernstudium erwähnen! Das zeigt, doch dass Du bereit bist, Neues zu lernen. Der Betrieb profitiert ja auch davon. Bei notwendigen Präsenzphasen könnte es in der Tat Schwierigkeiten geben, aber Du schreibst ja, dass es sich um ein Onlinestudium handelt.

• Zitat

Original geschrieben von beasiekma
    russisch_Brot: Ich würde auf jeden Fall das Fernstudium erwähnen! Das zeigt, doch dass Du bereit bist, Neues zu lernen. Der Betrieb profitiert ja auch davon. Bei notwendigen Präsenzphasen könnte es in der Tat Schwierigkeiten geben, aber Du schreibst ja, dass es sich um ein Onlinestudium handelt.

Kommt aber auf die Stelle an, für die ich mich dann bewerbe. In meiner jetzigen Stelle, wo ich in einem Elektrofachbetrieb arbeite, wird mich ein Studium für Wirtschaftsrecht kaum weiterbringen. Sollte man eine Stelle bei einem Steuerberater, Insolvenzverwalter, etc. inne haben würde das natürlich anders aussehen.

Mal was anderes, muss man heute zwangsläufig seinen aktuellen Arbeitgeber in einer Bewerbung nennen oder dreht der beworbene potenzielle Arbeitgeber dann meist einen Strick daraus, dass man nicht vertrauenswürdig ist und bei nicht genannten aktuellen Arbeitgeber evtl. Probleme oder ähnliches hat?
    Ich habe zwar nichts in der Art bei meinem jetzigen AG, es passt das zwischenmenschliche eben nicht und die Arbeit unterfordert mich total. Ich hab lediglich bedenken, dass man meinen AG kontaktiert und ich nicht möchte, dass dieses passiert. Da ich den GF auch privat kenne.

• Dann weist man eben darauf hin, dass man nicht wünscht, dass der aktuelle AG kontaktiert wird. Sollte aber eigentlich auch klar sein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Dann weist man eben darauf hin, dass man nicht wünscht, dass der aktuelle AG kontaktiert wird. Sollte aber eigentlich auch klar sein.

Das läuft aufs selbe drauf hin. Daraus kann man genauso schließen, dass man was zu verbergen hätte. Eigentlich ist es ja untersagt, den aktuellen AG zu kontaktieren, aber heutzutage macht ja eh jeder was er will.
    Naja, werde mal gucken, was passiert.

• Wie kommst Du denn auf den schmalen Grat?
    Es ist doch vollkommen natürlich, dass ich, wenn ich aus einem ungekündigten Anstellungsverhältnis heraus einen neuen Job suche, nicht will, dass mein aktueller AG nach Referenzen befragt wird. Für den neue potentiellen AG, der das nicht genauso versteht, würde ich sowieso nicht arbeiten wollen.

– Edward V Berard

• Zitat

Wie kommst Du denn auf den schmalen Grat?
    Es ist doch vollkommen natürlich, dass ich, wenn ich aus einem ungekündigten Anstellungsverhältnis heraus einen neuen Job suche, nicht will, dass mein aktueller AG nach Referenzen befragt wird. Für den neue potentiellen AG, der das nicht genauso versteht, würde ich sowieso nicht arbeiten wollen.

Ich weiß, dass mein AG das so macht.
    Und woher weißt du dann, dass dein potenzieller neuer AG dir mitteilt, dass er sich bei deinem alten erkundigt hat, wenn er dich einstellt?! Ich glaube nicht, dass er dir das mitteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!