Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Wie groß sollten bei einer Online-Bewerbung die Dateien maximal sein?

Dabei geht's mir nicht um das Anschreiben und den Lebenslauf, sondern viel mehr um die eingescannten Zeugnisse. Ohne Komprimierung komm ich pro Datei auf ca. 600 kb (mal mehr, mal weniger) - mit Komprimierung könnte ich das Ganze auf ca. 100kb runterfahren.

Eine Beschränkung der Dateigröße ist auf der Internetseite des AG nicht vorgegeben.

Versuche das gesamte unter 2 MB zu halten. Weiß ja nicht wieviele Zeugnisse du hast. Ein Zeugnis sollte man auch mit guter Qualität auch noch weit unter 100 kb einscannen können.

pons

• Sind insgesamt 4 die ich gerne mitschicken möchte. Hab eben alles mal mit der höchsten Kompressionsrate eingescannt - komme dann auf knappe 450kb. Qualität eigentlich noch in Ordnung, wenn man aber mit mehr als 100% reinzoomt kommen eben langsam Pixel und unschöne Fragmente zum Vorschein (wobei das erst bei ca. 200% wirklich störend auffällt)...

• Lieber die Zeugnisse etwas kleiner in der Dateigröße. Lesbar sollte das Ganze aber schon noch sein.
    Was ich für viel wichtiger halte: Alle Zeugnisse in eine Datei packen und die sinnvoll mit Namen benennen (z.B. THWS-Zeugnisse.pdf).

• PDF ist zum ausdrucken da. von daher das PDF so generieren, dass es beim ausdrucken auch noch gut aussieht.
    mach mal einen probeausdruck. wenns wie vom kopierer aussieht, ist es so in ordnung. bis auf 1000% reinzoomen können muss nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von spockie
    Lieber die Zeugnisse etwas kleiner in der Dateigröße. Lesbar sollte das Ganze aber schon noch sein.
    Was ich für viel wichtiger halte: Alle Zeugnisse in eine Datei packen und die sinnvoll mit Namen benennen (z.B. THWS-Zeugnisse.pdf).

Du meinst also alle (in meinem Fall) vier Zeugnisse in ein pdf-Dokument mit dann eben vier Seiten zu scannen? ZIP oder RAR-Archive sind ja tabu, da dieses Format wohl nicht in jeder Firma entpackt werden kann...

stanglwirt: Danke für den Tipp mit dem Probedruck!

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Du meinst also alle (in meinem Fall) vier Zeugnisse in ein pdf-Dokument mit dann eben vier Seiten zu scannen? ZIP oder RAR-Archive sind ja tabu, da dieses Format wohl nicht in jeder Firma entpackt werden kann...

korrekt wobei ich als workaround meine Dokumente in word rein kopiere und dieses Dokument dann zu pdf wandle - direkt ins pdf mehrere Dokumente scannen hab ich mit meiner Hard- und Software nicht geschafft (genauso wie ich größere Probleme habe niedrige Datenmengen zu produzieren, meine Zeugnisse haben komplett ca. 5 MB - hat sich noch keiner beschert.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wie ist eure Meinung dazu?

Habe bereits eine Direktbewerbung an eine Firma geschrieben und möchte nun noch eine Initiativbewerbung nachreichen.

Nun individualisiere ich ein Standardschreiben, das ich habe, immer für Direktbewerbungen, d.h. ich gehe auf das Anforderungsprofil ein und nenne meine Eignung dafür.

Zweifelsohne sind die Parallelen der Anschreiben allerdings erkennbar.

Wie tragisch ist das?

Danke im Voraus!

• Warum überhaupt verschieden Bewerbungen? – Bekäme ich von einem Kandidaten zweierlei Bewerbungsunterlagen auf den Tisch, so dünkte mich, dass der Bewerber den Überblick über seine Aktivitäten die Stellensuche betreffend verloren hat.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    korrekt wobei ich als workaround meine Dokumente in word rein kopiere und dieses Dokument dann zu pdf wandle - direkt ins pdf mehrere Dokumente scannen hab ich mit meiner Hard- und Software nicht geschafft (genauso wie ich größere Probleme habe niedrige Datenmengen zu produzieren, meine Zeugnisse haben komplett ca. 5 MB - hat sich noch keiner beschert.

Die passenden Tools unter Linux sind hier pdftk und ps2pdf bzw pdf2ps ;)
    Damit erstelle ich immer ein PDF das alles in geordneter Reihenfolge enthält. Anschreiben, dann Lebenslauf und die sortierten Zeugnisse.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!