Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Gibt's denn im Netz irgendwo eine aktuelle Übersicht, welche Tips man beim Lebenslauf und dem Anschreiben beachten sollte? Ich habe schon selbstständig über Google gesucht, allerdings finde ich immer widersprüchliche Angaben (sodass man sich nicht wirklich auf Eine davon verlassen kann). Die "Grundstruktur" ist mir schon klar, nur stellt sich mir (zum Beispiel) die Frage, ob ich als Berufserfahrener im Lebenslauf noch die Tätigkeit meiner Eltern mit aufliste oder nicht...

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Die "Grundstruktur" ist mir schon klar, nur stellt sich mir (zum Beispiel) die Frage, ob ich als Berufserfahrener im Lebenslauf noch die Tätigkeit meiner Eltern mit aufliste oder nicht...

Das macht man doch seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr? :confused:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich habe das zu meiner Schulzeit (knappe 5 Jahre her) noch so beigebracht bekommen, empfinde es aber nicht mehr für zeitgemäß - deshalb die Frage hier ;)

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Ich habe das zu meiner Schulzeit (knappe 5 Jahre her) noch so beigebracht bekommen, empfinde es aber nicht mehr für zeitgemäß - deshalb die Frage hier ;)

Echt? :eek: Hab auch ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Ich würd's auch lassen; finde ich nicht mehr zeitgemäß.

• Verbindlichkeit einer Onlinebewerbung

Ich hänge mich mal an dieses Thema.

Zu meinem Problem:

Bin gerade auf der Suche nach einem Praktikum während laufendem (Master) Studiums. Ich habe ein wirklich sehr interessantes Praktikumsangebot Online gefunden. Die Bewerbung soll dabei über ein "Bewerbungstool" stattfinden, das heißt wohl Online.

Meine Frage ist nun, wenn ich mich dort bewerbe, gehe ich irgend eine Art von Verpflichtung ein und/oder würde sich ein Ablehnen meinerseits, trotz erfolgreicher Bewerbung, langfristig negativ auswirken (Einträge in irgendwelche interne Datenbanken o.ä., falls es sowas gibt ;))?

Das Ganze frage ich, da es noch nicht sicher zu sagen ist, ob der Zeitraum des Praktikums mit meinem Studium zu vereinen ist und ich gegebenenfalls den geplanten restlichen Studiumsverlauf für dieses Praktikum über Bord werfen müsste. Was aber leider nicht kurzfristig möglich ist und ich somit erst sicher gehen will, ob ich überhaupt eine Chance habe das Praktikum überhaupt zu bekommen.

Gruß

• Eine „Verpflichtung“ gehst du sicherlich nicht ein, schließlich ist es zunächst mal nichts weiter als eine Bewerbung, zumal für einen Praktikumsplatz. Dass ein solches Bewerbungstool als Datenbank verwendet wird und sich hieraus entsprechende Abfragen generieren lassen aus denen dir dann irgendwann mal ein Strick gedreht werden wird, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

• Re: Verbindlichkeit einer Onlinebewerbung

Zitat

Original geschrieben von Qoo2
    Meine Frage ist nun, wenn ich mich dort bewerbe, gehe ich irgend eine Art von Verpflichtung ein und/oder würde sich ein Ablehnen meinerseits, trotz erfolgreicher Bewerbung, langfristig negativ auswirken (Einträge in irgendwelche interne Datenbanken o.ä., falls es sowas gibt ;))?

Kein Verpflichtung.

Aber du kannst davon ausgehen, dass sich das Unternehmen deine zurückgezogene Bewerbung merkt und bei späterer Neubewerbung (als was auch immer) wieder beim Personaler auf den Tisch kommt.
    Ob das dann negativ ausgelegt wird, liegt in erster Linie an der Art der Begründung, wieso du deine Bewerbung wieder zurückgezogen hast. Wenn du deine Beweggründe gut darlegst, sollte es auch keine negativen Folgen haben. Versetz dich einfach in die Position des Personalers. Was würdest du als gute und faire Begründung lesen wollen?

• Danke an Pankoweit und maschi_ac.

Dann werde ich es wohl mal riskieren. Falls ich genommen werde und absagen muss, kann ich das sicher gut begründen (würde sonst nicht absagen).

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!