Ich wollte mir eigentlich einen Kommentar dazu verkneifen, aber da der ChickenHawk das Thema dankenswerter Weise anspricht , man spricht bei Gehältern unter 100.000 mit wenigen Ausnahmen NICHT von Headhuntern. Also Headhunter erst ab 100.000 €.
Ändert ja nichts an der Sache in diesem Thread, aber sollte dir vielleicht bekannt sein falls du das irgendwo mal erwähnst machst du dich sonst ziemlich lächerlich. Speziell wenn du das gegenüber einem Personaler sagst.
Zum THEMA direkt:
Es ist natürlich sinnvoll Personalvermittler paralell zur eigenen Jobsuche einzuspannen. Hier gibt es aber zahlreiche unseriöse (was nicht mit der Größe zusammenhängt, weil du was von Klitsche schreibst!) deren Bemühungen irgendwann eher nerven als hilfreich zu sein. Sie können sogar Kontraproduktiv sein, wenn sie mit einer Firma in kontakt treten bei der du dich direkt beworben hast bzw. das wolltest und dem Personaler die Unseriösität der Fimr bekannt ist (und davon kannst du ausgehen!).
Ich möchte hier öffentlich keine Firmennamen nennen, da diese Firmen Ihren Ruf (der nur in negativer Form vorhanden ist) bei der kleinsten Andeutung mit gewaltigem Aufgebot "verteidigen".
Hierzu daher nur per PN falls interesse.
Wie vom ChickenHawk angesprochen sollten weder Wirtschaftszeitungen noch ERP Fremdworte sein, wenn du dich für einen Job in der EDV bewirbst. Wenn du Abi machst sollte man das gleich zweimal erwarten können. Es hat ja an dieser Stelle bestimmt keienr einen Fachvortrag erwartet, aber einen kurzen Abriss was das ist und wofür (ERP) und was für Wirtschaftszeitungen und was dort für aktuelle Themen beahndelt wurden die letzte Woche (auch hier hat bestimmt niemand Inhalte mit hohem Detailierunsgrad erwartet).
Und wie Bino-Man schreibt sind bei Bewerbungsgesprächen für angehende Lehrlinge Fragen die den Bewerber überraschen oder einen "Überfragungszustand" auslösen gewünscht. Man möchte ja schließlich testen ob der Bewerber in Ausbildungssituationen in denen er überfordert ist wegläuft, abschaltet oder überfordert ist oder zielbewusst sich das fehlende Wissen/ die Fähigkeit aneignet oder den richtigen Leuten qualifizierte Fragen stellt.
Grundwissen über den zu erlernenden Beruf ( in deinem Fall nach dem kaufmännischen Vorwissen) sind natürlich auch Standard und sollte der Personaler nicht fragen kommt es gut an, wenn man von sich aus darauf hinweist. Ist ja auch Bestandteil der Antwort warum gerade dieser Beruf erlernt werden will. Von daher wichtig, wichtig und nochmals wichtig!
So das warßs erstmal von meiner Seite.