Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Ich wollte mir eigentlich einen Kommentar dazu verkneifen, aber da der ChickenHawk das Thema dankenswerter Weise anspricht ;) , man spricht bei Gehältern unter 100.000 mit wenigen Ausnahmen NICHT von Headhuntern. Also Headhunter erst ab 100.000 €.
    Ändert ja nichts an der Sache in diesem Thread, aber sollte dir vielleicht bekannt sein falls du das irgendwo mal erwähnst machst du dich sonst ziemlich lächerlich. Speziell wenn du das gegenüber einem Personaler sagst.

Zum THEMA direkt:

Es ist natürlich sinnvoll Personalvermittler paralell zur eigenen Jobsuche einzuspannen. Hier gibt es aber zahlreiche unseriöse (was nicht mit der Größe zusammenhängt, weil du was von Klitsche schreibst!) deren Bemühungen irgendwann eher nerven als hilfreich zu sein. Sie können sogar Kontraproduktiv sein, wenn sie mit einer Firma in kontakt treten bei der du dich direkt beworben hast bzw. das wolltest und dem Personaler die Unseriösität der Fimr bekannt ist (und davon kannst du ausgehen!).
    Ich möchte hier öffentlich keine Firmennamen nennen, da diese Firmen Ihren Ruf (der nur in negativer Form vorhanden ist) bei der kleinsten Andeutung mit gewaltigem Aufgebot "verteidigen".
    Hierzu daher nur per PN falls interesse.

Wie vom ChickenHawk angesprochen sollten weder Wirtschaftszeitungen noch ERP Fremdworte sein, wenn du dich für einen Job in der EDV bewirbst. Wenn du Abi machst sollte man das gleich zweimal erwarten können. Es hat ja an dieser Stelle bestimmt keienr einen Fachvortrag erwartet, aber einen kurzen Abriss was das ist und wofür (ERP) und was für Wirtschaftszeitungen und was dort für aktuelle Themen beahndelt wurden die letzte Woche (auch hier hat bestimmt niemand Inhalte mit hohem Detailierunsgrad erwartet).

Und wie Bino-Man schreibt sind bei Bewerbungsgesprächen für angehende Lehrlinge Fragen die den Bewerber überraschen oder einen "Überfragungszustand" auslösen gewünscht. Man möchte ja schließlich testen ob der Bewerber in Ausbildungssituationen in denen er überfordert ist wegläuft, abschaltet oder überfordert ist oder zielbewusst sich das fehlende Wissen/ die Fähigkeit aneignet oder den richtigen Leuten qualifizierte Fragen stellt.

Grundwissen über den zu erlernenden Beruf ( in deinem Fall nach dem kaufmännischen Vorwissen) sind natürlich auch Standard und sollte der Personaler nicht fragen kommt es gut an, wenn man von sich aus darauf hinweist. Ist ja auch Bestandteil der Antwort warum gerade dieser Beruf erlernt werden will. Von daher wichtig, wichtig und nochmals wichtig! :D

So das warßs erstmal von meiner Seite. ;)

• Du brauchst dir wegen mir keine Kommentare zu verkneifen :)
    Da für mich das Thema in dieser Form neu ist, lerne ich gerne dazu und mache mich dann lieber hier "lächerlich" als an anderer (unpassender) Stelle. Inwiefern das Gehalt in die Nähe der 100.000€ rückt, weiß ich noch nicht - fürchte aber, dass es wieder mal deutlich drunter bleibt :D
    Also benutze ich lieber den Begriff Personalvermittler...
    "Einspannen" wollte ich die Vermittler ja ursprünglich auch gar nicht. Bisher lief das - wenn möglich - über den direkten Draht mit den Firmen. Hier wurde ich direkt angesprochen und erst auf die Stelle aufmerksam gemacht, die ich auch in den üblichen Jobportalen nicht finden konnte.
    Aber ich schicke dir gerne mal `ne PN - du scheinst dich ja in der Materie auszukennen.

• Hat jemand Lust, über mein Bewerbungsschreiben drüber zu schauen? Ist für ein duales Studium und das Anschreiben ist ja immer so eine Sache für sich...wäre toll, bitte per PN melden :)

Gruß

• Mal eine etwas andere Frage:

Ich habe am We in einer hiesigen Zeitung ein sehr interessantes Stellenangebot bei einem mittelständischen Familienunternehmen gesehen.
    Jetzt ist es so, dass der Geschäftsführer ein alter Bekannter von mir ist, man ging in die gleiche Kneipe, kickerte zusammen, traf sich auf Parties etc., wir sind auch beide BVB-Fans.
    Allerdings haben wir seit Jahren nichts mehr miteinander zu tun, man hat sich als Kontakt bei Xing, Facebook und anderen Netzwerken, schreibt aber nur ab und an mal etwas.

Mir fällt es immer sehr schwer, Beziehungen zu nutzen, ich habe mir eigentlich immer alles selbst erarbeitet. Auf der anderen Seite ist das aber auch ziemlich unklug, da ich beruflich schon weiter sein könnte.
    Ich spiele nun mit dem Gedanken, ihn anzuschreiben, leider weiß ich nicht genau, was ich schreiben soll.

Hat jemand von euch eine Idee? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Na, wenn Ihr soviel gemeinsam habt: Auf ein Bierchen treffen, zum BVB geben usw...

Einfach einen Anlass für ein persönliches Gespräch suchen und dann fragen.

Andere Alternative: Einfach anquatschen, an wen du dich wenden sollst wegen der Bewerbung. Wenn der nicht komplett verblödet ist, wird der den Wink verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Na, wenn Ihr soviel gemeinsam habt: Auf ein Bierchen treffen, zum BVB geben usw...

Einfach einen Anlass für ein persönliches Gespräch suchen und dann fragen.

Andere Alternative: Einfach anquatschen, an wen du dich wenden sollst wegen der Bewerbung. Wenn der nicht komplett verblödet ist, wird der den Wink verstehen.

Danke für die Tipps.

Bis zum nächsten Heimspiel dauert es leider zu lange und der Ansprechpartner (Personalchef) wird in der Anzeige genannt, so hält er höchstens mich für komplett verblödet! ;)

Ich wollte ihm eigentlich heute Abend eine Email schreiben!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich wollte ihm eigentlich heute Abend eine Email schreiben!

Dann mach das doch einfach? :confused: ;)

• Stelle mir gerade eine etwas merkwürdige Frage:
    Nutzt wohl jeder Personalchef eine aktuelle Version des Adobe Readers? Kann ich davon ausgehen?

Mindestens Adobe 9 wäre Voraussetzung für das, was ich machen möchte.

Oder soll ich das Risiko lieber nicht eingehen?

Danke.

• nicht eingehen.
    Grundlage einer vernünftigen Bewerbung ist eine gute Kompatibilität.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Rein aus Interesse: was hast Du denn vor? *neugierigsei* :) Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du dich doch in die Richtung IT-Kaufmann beworben, oder? Da sollte doch auch eine klassische Bewerbung im pdf-Format, die auch noch mit einem uralten Reader in Version 5 geöffnet werden kann, ausreichen...

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich polli nur zustimmen. Gehe nicht davon aus, dass in Firmen überall die aktuellste Software installiert ist. Unsere IT hatte z. B. im Oktober letzten Jahres das OK für Office 2007 und den Internet Explorer 7 gegeben. Die Version 9 des Adobe Readers haben wir auch erst seit knapp einem halben Jahr. :rolleyes: Wenn ein Personaler Deine Bewerbung aus Kompatibilitätsproblemen nicht öffnen kann, wird sie sehr wahrscheinlich direkt in Ablage "P" landen.

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!