Mal eine Frage zu euren Erfahrungen bzw. Einschätzungen: Wenn man über einen Headhunter bzgl. Jobangebot kontaktiert wurde - ist es dann schlauer das Verfahren weiter darüber abzuwickeln oder die Firma direkt anzuschreiben (haben die Stelle auch selber ausgeschrieben)?
Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis
-
-
-
Das kommt immer darauf an, um was für eine Personalberatungsirma es sich handelt. Also deren Ruf.
Da gibt es auch besonders unseriöse die, die Stellenanzeigen durchforsten und dann quasi unbeauftragt vermitteln.
Das kommt dann natürlich nicht so toll an. -
Ich hatte 1 Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Informatikkaufmann. Ich bin erst nächstes Jahr mit
dem Abitur fertig, ich wurde aber gefragt welche Wirtschaftszeitungen ich lese, was ERP ist und welche kaufmännischen Vorkenntnisse ich habe.Ist das normal? Ich traue mich gar nicht mich weiter zu bewerben, bevor da noch exotischere Fagen kommen :eek:
Ich konnte alle 3 Fragen nur negieren:(
-
-
Nun ja zumindest zu Frage 1 und 2 wäre es schon nicht verkehrt wenn man eine Antwort parat hätte. Von einem angehenden Azubi im kaufmännischen Bereich wird sicherlich nicht erwartet, dass er täglich das Handelsblatt, die Financial Times und die Wirtschaftswoche studiert, aber doch zumindest mal den Wirtschaftsteil der lokalen Zeitung (und damit ist nicht die Bild gemeint!) sollte man ins Feld führen können.
Und das ERP für Enterprise Resource Planning steht und meist im Zusammenhang mit Software (SAP, Oracle, JD Edwards) steht hast Du Dir inzwischen wahrscheinlich selbst gegoogelt gell?
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
... hast Du Dir inzwischen wahrscheinlich selbst gegoogelt gell?Und wenn nicht, dann Vollgas. Das sollte man speziell von einem Abiturienten erwarten können!!!
-
hecke: Häufig will man auch nur testen, wie der Bewerber mit solchen Fragen umgeht. Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt, die definitiv NICHTS mit der Stelle und/oder Allgemeinbildung zu tun hatten. (OT: Einmal wusste ich durch Zufall sogar die Antwort auf so eine Frage - den Blick werde ich nie vergessen )
Chrishnx246 and me ;): Also es handelt sich im konkreten Fall nicht um eine Klitsche, sondern eher was renomiertes. Meine Überlegungen gehen dorthin: Bewerbe ich mich nur beim Unternehmen, muss ich nur einen überzeugen. Lasse ich es über die Agentur laufen, habe ich deren zwei. Oder kann die Agentur ggf. für mich positiv sein? Wie sieht es mit den Dingen, wie z.B. Gehalt aus? Lässt sich das über die Agentur ggf. besser ausloten? Rücken die da `raus mit den Fakten? Ich tu`mich - mangels Erfahrung - mit dem Thema Headhunter leider recht schwer.
-
Headhunter tun sich in der Regel mit den Angaben zu Gehältern immer etwas schwer bzw. sind eh immer sehr vage in dem was sie so von sich geben, schließlich will man ja nicht, dass der potentielle Kandidat sich direkt beim Unternehmen bewirbt.
Und hier liegt m.E. auch schon der Kernpunkt: Wirkliche "Headhunter" suchen gezielt bestimmte Personen, dass was heutzutage unter der Flagge "Headhunter" läuft ist unterm Strich häufig nicht mehr als reine "Personalvermittlung" ohne besonderen Hintergrund.
Wenn Du also konkret von der Vermittlung angesprochen worden bist (und nicht nur weil die bei Xing bestimmte Suchbegriffe eingegeben haben) dann würde ich über den Vermittler gehen, wenn der Kontakt aber "nur so" auf deren betreiben zu Stande gekommen ist würde ich bei interesse an der Stelle lieber direkt die Firma anschreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
... hast Du Dir inzwischen wahrscheinlich selbst gegoogelt gell?Natürlich. Ich hatte mich nur eher auf das Unternehmen an sich konzentriert und über dieses alles Mögliche gelernt.
Naja, war das erste Vorstellungsgespräch - kann nur besser werden. -
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Wenn Du also konkret von der Vermittlung angesprochen worden bist (und nicht nur weil die bei Xing bestimmte Suchbegriffe eingegeben haben) dann würde ich über den Vermittler gehen, wenn der Kontakt aber "nur so" auf deren betreiben zu Stande gekommen ist würde ich bei interesse an der Stelle lieber direkt die Firma anschreiben.
Najaaa Die Plattform war schonmal richtig geraten :p Dass ich nur einer von vielen bin, ist mir schon klar - weil die Stelle aber sehr gut passt und ich eh in letzter Zeit ein wenig die Fühler ausstrecke, kam mir das gar nicht ungelegen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzung!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!