Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Du sollst dort noch ein Foto hochladen? Nanana, das ist aber nicht mehr zeitgemäß, Thema "Diskriminierung".


    Ansonsten ist alles genau so, wie bei einer schriftlichen Bewerbung, also auch das Foto.


    Foto ist sehr wohl noch zeitgemäß.
    Bei stark amerikanisch geprägten Unternehmen (z.B. die großen Investmentbanken) wird das Foto entfernt... grundsätzlich in Deutschland ist das Foto nach wie vor ein Muss!

  • Ich habe mir von der Fotografin das Bewerbungsfoto in elektronischer Form geben lassen (hat 10€ gekostet) und es dann verkleinert. Selber einscannen würde ich davon abhängig machen, wie gut das Foto ist und wie gut der Scanne ist (aber eigentlich sind die 10€ für einen Digitalabdruck gut investiert).


    Wenn da ein Online-Bewerbungstool verwendet wird, würde ich das Bild auf ein angenehmes Maß verkleinern (Original bei mir war 1350 x 1950, verkleinert habe ich auf 507 x 732. Dadurch ist die Dateigröße von 1,4 MB auf 45 KB geschrumpft). Bei mir ist es immer noch Bildschirmfüllend und von der Quali noch immer gut.


    autares: Das Foto ist in Deutschland immer noch ein sehr entscheidendes Kriterium. Dass das nicht sein sollte ist klar, aber warum sollte man selber der Idiot sein, der nur wegen sowas benachteiligt wird?
    Ich hatte aber auch schon genau das Gegenteil: kein Foto, keine Zeugnisse, nur Lebenslauf und Empfehlungen... natürlich war das ein amerikanisches Unternehmen.

  • So, das erste Vorstellungsgespräch steht an und ich habe eine wohl ziemlich dumme Frage:

    Zitat

    Bitte bringen Sie zu dem Gespräch Ihre komplette Bewerbungsmappe mit.


    Ich habe mich online beworben. Soll ich dann einfach das Anschreiben, den Lebenslauf, das Zeugnis und die Zertifikate ausdrucken, in eine Bewerbungsmappe heften und dort mit hin nehmen?


    Dumme Frage, ich weiß - Danke trotzdem ;)

  • Ja. – Hört sich für mich aber nach einer Standardfloskel an, denn das Ausdrucken deiner Online-Bewerbung soll für den Personaler natürlich kein Problem sein. Also einfach alles ausgedruckt, und viel Erfolg!

  • Das ist bei Bewerbungsgesprächen üblich.
    Ich habe immer meine Mappe mitgenommen und auch Fälle gehabt, wo die Mappe trotz vorliegender ausgedruckter Bewerbung noch einmal verlangt/einbehalten wurde.

  • Sche***!


    Habe mich in einem Online-System einer anderen Firma beworben, zu der ich auch Donnerstag zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.


    Jetzt gucke ich mir eben nochmal meine Eingaben an:
    Ich habe aus Versehen als 1. Wunsch Informatikkaufmann und nicht, wie gewollt, Fachinformatiker - Systemintegration angegeben.


    Soll ich es einfach so hinnehmen? Oder bei den Kommentaren, die ich dort äußern kann, erwähnen?


    Vielen Dank,
    Hecke

  • Einfach im Gespräch erwähnen daß du dich verklickt hast! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Auf jeden Fall natürlich ins Gespräch gehen, denn du hast ja schon einen Fuß in der Tür. Und dort dann gleich sagen, dass du dich verklickt hast. – Ich würde dann irgendwie damit rechnen (und mich entsprechend gut darauf vorbereiten), dass vielleicht genauere Fragen hinsichtlich der beiden unterschiedlichen Berufsbilder kommen. Beziehungsweise zu der Frage, was dir am Fachinformatiker mehr zusagt als am Informatikkaufmann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Ich würde dann irgendwie damit rechnen (und mich entsprechend gut darauf vorbereiten), dass vielleicht genauere Fragen hinsichtlich der beiden unterschiedlichen Berufsbilder kommen.


    Wenn er sich ja wirklich nur verklickt hat, dann ist das doch egal! Dann hätte er genauso gut Metzger anklicken können! :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!