Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Na, dann ist die Sache doch klar: Chief Human Resource Office in training :rolleyes:

Ich weiß nicht, aber sich als Büro zu bewerben kommt evtl. nicht so gut an :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Sagen wir, mich irritiert dass ihr nach explizit einem "hippen und coolen" Begriff sucht und dass Du nicht einfach nach der korrekten Übersetzung fragst.

Tja, tut mir Leid, deine Vorstellungen / Erwatungen nicht zu teilen.
    Wenn ich ständig das tun oder denken würde, was andere von mir erwarten, würde auf meinem Grabstein vmtl. folgendes stehen: "Sein Leben hat allen gefallen - ausser ihm."

Danke xoduz. Nach einiger Recherche bin ich bei "HR Advisor" hängengeblieben. Das ist wohl auch die offizielle Bezeichnung (Hallo Escab).

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

• Habe noch eine kurze Frage:
    Bei den Bewerbungstipps, auf die ich gestoßen bin, wurde darauf verwiesen, man solle eine seriöse eMail-Adresse nehmen - von gMail und Hotmail als Provider wurde abgeraten.

Aber welche Provider sind denn nun empfehlenswert, also seriös?

Ich habe eine Adresse "vorname.nachname@vodafone.de" - bezeichnet man die als seriös?

• Zitat

Original geschrieben von d0t
    Tja, tut mir Leid, deine Vorstellungen / Erwatungen nicht zu teilen.
    Wenn ich ständig das tun oder denken würde, was andere von mir erwarten, würde auf meinem Grabstein vmtl. folgendes stehen: "Sein Leben hat allen gefallen - ausser ihm."

Amen. Um Lebenseinstellungen lässt sich nicht diskutieren.
    Vielleicht nimmst Du einen Hinweis von mir trotzdem auf: Die Personalabteilung sollte an der Bezeichnung einwandfrei erkennen, auf was für eine Stelle Dein Freund sich bewirbt. Ihr müsst bedenken, dass die Bewerbung bei einem vielleicht älteren und konservativen Personaler sonst schnell in Ablage P landet.
    Darum war auch auch oben sehr überrascht über Deine Frage. Ich halte (klar, das ist subjektiv) das Personalwesen in größeren Firmen für eine eher konservativ eingestellte Einrichtung. Auf jeden Fall viel Erfolg!

hecke:
    Klar, das ist seriös genug. Es geht doch hauptsächlich darum, dass Du da nicht "Kampftriker91@hotmail.de" angibst.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Aber welche Provider sind denn nun empfehlenswert, also seriös?

Ich habe eine Adresse "vorname.nachname@vodafone.de" - bezeichnet man die als seriös?

Würde ich nicht als seriös bezeichnen und daher auch nicht für eine Bewerbung hernehmen. Je nach Branche könnte man das auch als Positionierung verstehen.

• Danke EsCab für deine Tipps. Ich / Wir werde/-n sie beherzigen.

Hendrik: Pankoweit hat schon recht. Nimm doch was neutrales wie web.de oder gmx.de . Einrichten dauert 5 min und die hast du dann für alle Zeit für geschäftliche Dinge. Privat kannst du dann ja immernoch ich-erzähle-tt-meine-gesamte-lebensgeschichte@yay.com nehmen. :D

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Zum Thema 'welche Stelle' habe ich nun eine Entscheidung getroffen. Ich werde mich auf die 'höhere' Stelle bewerben, zumal (für mich überraschend) explizit kein Hochschulabschluss, sondern u.a. lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung im Anforderungsprofil genannt wird. Die 'niedrigere' Stelle könnte auf den ersten Blick spannender erscheinen, was die persönlichen Interessen betrifft. Dennoch sollte man sich wohl nicht unter Wert verkaufen...

So, nun habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Es ist die Stelle für eine Art Abteilungsleiter im Einzelhandel/Elektronik.
    Frage: Was sind denn Dinge, auf die man heutzutage bei einem Vorstellungsgespräch achten sollte? Ich hatte bisher erst ein V-Gespräch - vor über 10 Jahren, welches erfolgreich verlief und mir zu meiner Ausbildung vor dem Studium verhalf.
    Heute sind allerdings viele Sachen bestimmt schon ganz anders.

Mich interessieren so Kleinigkeiten, die man beherzigen sollte. Dass man sich über das unternehmen vorab informieren sollte unn warum man die Stelle haben möchte etc., das ist klar. Mich interessieren eben die kleinen Dinge, die gut bzw. weniger gut ankommen.

Bedankt man sich heutzutage beispielsweise bei der Begrüßung für die Einladung oder ist sowas übertrieben?

• also ich hab mich glaub nie für die Einladung bedankt und bei mir hat sich (außer bei der Terminvereinbarung!) auch noch keiner bedankt.

Grundsätzlich eben zeigen das man Manieren hat = freundlich grüßen, vielleicht sogar in der richtigen Reihenfolge (sofern man denn die Stati der unterschiedlichen Personen kennt bzw. - wie läuft das doch gleich wenn der Chef und eine niedrigere Angestellt einen begrüßen?).
    Mit dem hinsetzen warten bis das Gegenüber hinsitzt und gleichzeitig nicht zu verkrampft sein bzw. wenn man was falsch gemacht hat nicht innerlich lamentieren sondern sich weiter auf das Gespräch konzentrieren.

Mir ist einmal in nem Vorstellungsgespräch (für ne etwas höhere Position) vorgeworfen worden das ich über lange Zeiten des Gesprächs die zweite Person im Raum "ignoriert" hätte - für mich schien die Person nur Beobachter zu sein, er hatte sich auch ständig Notizen gemacht, im Nachhinein wäre es wohl wichtig gewesen beide Gegenüber ausreichend zu würdigen.

Als tt-User empfehle ich dir bei der genannten Position zwar im Zweifel klar zu machen das du ausreichend Produkt-knowhow hast, auf der anderen Seite aber vor allem ein guter Verkäufer bist.
    Auf keinen Fall als Produktfreak rüber kommen! Geschäfte zu machen ist wichtig und nicht deine persönliche Neugier zu befriedigen (ich bin mir sicher durch meine Verkäuferseele die Arbeit erfolgreich machen zu können - zu viel über die Produkte zu wissen kann manchmal störend sein und sollte nur angewand werden wenn es für den Einzelfall wichtig ist).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• @ polli: Danke für die Rückmeldung. Manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge, die den Ausschlag geben, aber in dem Moment einem vielleicht gar nicht so bewusst sind.
    Ich denke, mein "Hauptproblem" könnte die fehlende Berufserfahrung sein. Ich muss mal schaun, wie ich dieses Argument am passendsten entkräften kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!