Horror-Car Hifi, wachsendes Ärgernis!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das Problem ist wohl weniger, daß man diese Anlagen voll aufdrehen und Mordskrach damit machen kann, sondern daß diese Leute meinen, sie seien dadurch deutlich cooler. Und daß es Leute gibt, die die Krachmacher auch tatsächlich cooler finden.
    Und da sind wir bei einem allgemeinen gesellschaftlichen Problem, das nicht nur dieses Thema umfaßt.

*g*

richtig cool ist doch wohl nur: durch die stadt, beide fenster runter und der wader hannes singt die internationale.... natürlich mit dem jabro im chor...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Re: Horror-Car Hifi, wachsendes Ärgernis!

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wenn jemand Musikliebhaber ist und gerne laute Musik im Auto hört, warum dann nicht ? Er stört damit doch keinen, oder fühlst du dich angegriffen wenn du mal 30sec. an einer roten Ampel irgedwelche Musik vom Nachbarauto wahrnehmen musst ? :rolleyes:

Leben und leben lassen sag ich da nur ;) Und ich lasse den IQ eines Menschen garnicht von der große der Car HiFi Anlage ausmachen.. da müsste ich den Menschen schon etwas näher kennenlernen.

Eben - genau darum geht's doch: leben und leben lassen!

- laute Musik im Auto kann sehrwohl stören. Wir wohnen an einer Kreuzung mit einer Bundesstraße. An einem warmen Wochenende stehen pro Abend knapp 10 von diesen angeblichen Musikliebhabern an der Kreuzung und geben akkustisches Vollgas. Das dhrönt dann so laut, daß der Fernseher glatt übertönt wird. Wie war das noch: leben und leben lassen?

- vor ein paar Tagen im Stau auf einer Bundesstraße: ein Feuerwehrwagen kommt von hinten mit Blaulicht und Sirene. Alle machen Platz - der Musikliebhaber ein paar Wagen vor mir (nicht gesehen, sondern eindeutig akkustisch identifiziert) dachte wohl "Ey boah, eine Lücke. Da fahr' ich rein" und die berühmte Rettungsgasse war zu - immerhin aber nett akkustisch begleitet. Resultat: eine deutliche Verzögerung für den Rettungswagen. Wie war das noch: leben und leben lassen?

- Musikliebhaber??? Na ja - ich wage das mal zu bezweifeln. Mehr als dröhnenden Bass und vibrierende Lungenflügel bzw. Zwerchfell traue ich -auch mangels Selbsterfahrung (auf die ich aber gerne zugunsten eines funktionierenden Gehörs verzichte) -diesen Musikliebhabern nicht zu. OK, über Musikgeschmack möchte ich hier nicht streiten, aber ich befürchte massive gesundheitliche Beeinträchtigungen des Gehörgangs und der empfindlichen Organe im Innenohr, sowie des Gehirns (Schwingungen durch Schalldruck). Wer trägt in späteren Jahren die Kosten für Arztbehandlungen, Berufsunfähigkeit, etc.??? Wie war das noch: leben und leben lassen?

- was den IQ angeht. Nun, das stimmt sicher. Man sollte nun wirklich nicht von der Car-Hifi-Anlage auf den IQ schließen. Davon distanziere ich mich hier deutlich. Aber: ich schließe von den Taten und Handlungen von Menschen auf deren IQ. Wer mitten in der Stadt an einer Kreuzung mit heruntergekurbelten Scheiben laut-dröhnend als Musikliebhaber seine tägliche Ration Infraschall genießt - ohne dabei Rücksicht auf seine Mitmenschen (die wenige Meter hinter bzw. vor ihm stehen) und die eigene Gesundheit zu nehmen, dessen Gehirnleistung scheint mir doch erheblich reduziert. Wir leben nicht als Individuen bzw. Einzelgänger auf der grünen Wiese, sondern (mehr oder weniger dircht auf dicht) in einer Gesellschaft, die auch den besagten Musikliebhabern deutlich mehr Vorteile, als Nachteile bringt. Wie war das noch: leben und leben lassen?

Fazit: Bleiben wir doch meim Motto Leben und Leben lassen. Wer unbedingt laut Musik hören will, kann das ja gerne tun - solange er niemand anderen dabei stört oder belästigt. Und auch die 30 sec. an der Ampel sind nicht nur eine Störung, sondern auch eine Belästigung und grobe Rücksichtslosigkeit - z.B. dann, wenn im Haus nebenan ein Baby schlafen will und sich ein Schichtarbeiter von einer anstrengenden Nachtschicht erholen will. Wie war das noch: leben und leben lassen? OK, warum gilt das nicht für auch für diese sogenannten Musikliebhaber: laßt mich bzw. Eure Mitmenschen doch auch leben und dreht in der Öffentlichkeit (z.B. an der roten Ampel) Eure "Musikliebhaberanlage" auf zivile Lautstärke runter.
    Ihr dürft ja auch gern dröhnend-laut Musikhören - auf dem nächst-gelegenen Truppenübungsplatz zum Beispiel: da stört Euch höchstens ein vorbeifahrenden Leo-2 - aber den werdet Ihr wahrscheinlich noch nicht einmal hören :-)

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Was mir aber auch auf den S...enkel geht, sind extrem laute Abgasanlagen!
    Und gerade in den Sommermonaten toll - Motorräder:
    Hier ist Tempo 30 und rechts vor links, aber es muss so hochgedreht werden, dass man bei offenem Fenster nachts aus dem Bett fällt :mad:

Moment.. beim Motorrad ist das wegen der passiven Sicherheit.. wer mich nicht sieht, hört mich wenigstens ;)

Im ernst, hört doch endlich mal auf zu verallgemeinern.. jeder Audio-Freak ist dumm, jeder Moppedfahrer mit Brülltüte ein anarchist ? Ein bisserl gesunder Menschenverstand und schon gehts miteinander.

Mit diesem Menschenverstand sind offenbar nicht alle gleichermassen gesegnet .. aber von den wenigen Hirnlosen schliesst doch nicht immer gleich auf alle.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ach, das "Leben und leben lassen" trifft die Sache schon ganz gut.

Ein alter Lehrer von mir hatte immer den Spruch:

"Das Recht des einen hört da auf, wo das Recht des anderen anfängt".

Deswegen an alle "Bummbumm-Auto" Besitzer:

Schraub Euch ruhig noch zwei weitere Endstufen in die Kiste, entfernt zur Not die Rückbank, erzeugt Schalldruck, soviel wie ihr magt, nur:
    ICH will Euer Gewummer nicht hören.

Ne angemessene Strafe für die Soundproleten wäre es wohl, sie auf der Rückbank ihres Autos festzuketten (Fernbedienung abnehmen ;) ) und dann Zwangskonsum eines Albums von Heino, den Wildecker Herzbuben, oder was auch immer :D .

In diesem Sinne, ein wenig mehr Toleranz auf der einen und mehr Rücksicht auf der anderen Seite.

Allzeit Gute Fahrt!

Toette

• Dodson65:
    Dann schließt aus seinen Handlungen auch auf einen niedrigen IQ jedes Rauchers und so manchen Trinkers?

Rauchen: schädigt die eigene und auch fremde Gesundheit?
    Alkohol: schädigt die eigene und kann durch seine Wirkung anderen schaden?

Ich halte mich ohne arrogant klingen zu wollen für einigermaßen intelligent.
    Ich rauche nicht, ich trinke selten, fahre aber Motorrad (keine dröhntüte - netter begriff btw) und höre manchmal im Auto richtig laut Musik. Warum? Weil es mir spaß macht! Bei schönem Wetter, Fenster auf und dann den Bass spüren... wenn ich dann aussteige hab ich immer eine super laune!

Leben und leben lassen.

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    ... und höre manchmal im Auto richtig laut Musik. Warum? Weil es mir spaß macht! Bei schönem Wetter, Fenster auf und dann den Bass spüren... wenn ich dann aussteige hab ich immer eine super laune!

Leben und leben lassen.

... und wenn es mir als Deinem Nebenmann an der roten Ampel keinen Spaß macht, daß Deine laute Musik und das Bassgewummere (mal abgesehen vom mitvibrierenden Nummernschild) meine Musik oder mein Telefonat (natürlich mit FSE) oder mein Gespräch mit meiner Beifahrerin übertönt?

Auch ich höre gern mal im Auto die Musik etwas lauter - das gebe ich gern zu. Ich gebe auch gern zu, daß ich -wenn ich super Laune habe- sogar im Auto dazu singe (was sicher auch als Lärmbelästigung gewertet werden könnte *grins). Aber ich mache das, wenn ich allein bin und meine Mitmenschen nicht störe und ich stelle z.B. an der Ampel wieder auf 'Zimmer'-Lautstärke zurück.

Leben und Leben lassen - ganz so einfach ist es eben nicht! Wer dieses Motto gebraucht, um seine Handlungen zu rechtfertigen, handelt meiner Meinung nach leichtfertig und unüberlegt und sollte auch mal über den folgenden Satz nachdenken: "Die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen beeinträchtigt".

In diesem Sinne - wenn sich alle dieses Motto zu Herzen nehmen würden, dann käme die Musikliebhaber-Fraktion mit Ihren potenten Car-Hifi-Anlagen und deren 'Gegner' viel besser miteinander aus.

Und weil hier schon oft die Verallgemeinerung angeprangert wurde: dieses Motto ("Die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen beeinträchtigt") kann und darf auch verallgemeinert werden ;)

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"

• Wenn ich langsam fahre UND die Fenste roffen sind mach ich die Musik schon deshalb leiser, weil ich eben NICHT wie ein Prolo wirken will. Fahr ich aber zügig 30+ müssen die Leute halt 3 Sekunden meine Musi ertragen.

Ich singe übrigens ständig während der Fahrt

Mein Nummernschild vibriert nicht! Ich hab nen 6n und hab nur die werkslautsprecher ausgetauscht...

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    Wenn ich langsam fahre UND die Fenste roffen sind mach ich die Musik schon deshalb leiser, weil ich eben NICHT wie ein Prolo wirken will. Fahr ich aber zügig 30+ müssen die Leute halt 3 Sekunden meine Musi ertragen.

Ich singe übrigens ständig während der Fahrt

Mein Nummernschild vibriert nicht! Ich hab nen 6n und hab nur die werkslautsprecher ausgetauscht...

... und das unterscheidet Dich dann wohltuend von den "Musikliebhabern", die ich beim Schreiben meiner Beiträge vor dem geistigen Auge hatte. :D

BTW: Was ist ein 6n ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!