o² Xda mini + Flat = Problem

• Hallo,

ich habe den O² Xda mini. Der Teil ist ganz toll, Wap geht auch z.B. wap.gmailwirless.com. Aber wenn ich auf eine normale Internetseite gehe, kommt immer dieses "O² Internet GPRS".

Ich würde gerne den internen Mailclienten nutzen, nur dieser will auch immer über das "O² Internet GPRS" connecten, wie kann ich das deaktivieren, dass er nur noch das normale "O² Wap GPRS" nimmt?

Danke im Vorraus

• Wie Epaminondas schon richtig schrieb, funktioniert der Client nur mit einer direkten Internetverbindung, ist also nicht über die Flat möglich.
    Lösche also einfach das Internetkonto und richte Dir Dein WAP-Konto unter Firmennetzwerk ein. Dort kannst Du nämlich angeben, daß Du über einen Proxy ins Internet gehst und den Proxy mit Port angeben.
    Und zwar nicht nur für WAP (9201), sondern auch für http (8080). Dann solltest Du mit dem Internetexplorer auch Internetseiten aufrufen können, die gehen dann über den Port 8080 und sind von der Flat abgedeckt.
    Beim Aufrufen von WAP-Seiten mußt Du dann ein wsp:// voran stellen, diese gehen dann über Port 9201.
    Viel Spaß :)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• da die seiten dann doch nicht geladen wurden, google ging gerade so, heise.de erst recht nicht, habe ich mir das datapacket mit 5 mb geholt, nun kann ich auch den internen mailclienten nutzen und da ich ehh nicht im internet damit surfe, sondern nur mails abrufen will, telefonieren und nen bissel damit spielen will, ist es ja egal.

• Wenn Du gar nicht surfen willst, warum hast Du dann die Flat gebucht? :confused:

• Ich habe das gleiche Problem mit dem xda II:

Gehe in den Browser und lasse mich mit dem o2 Active Portal verbinden. (o2 WAP GPRS Verbindung wird aufgebaut)
    Die Startseite wird dann normal aufgebaut.
    Wenn ich dann zB auf Nachrichten gehe, lädt die Seite zunächst normal. Die Bilder werden aber anschließend über eine o2 Internet GPRS Verbindung geladen.
    Das kann doch irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Kann mir jemand helfen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ganymed: Stell die Verbindung mal so ein, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Es sollte dann eigentlich gehen. Wichtig ist, daß man das Firmennetzwerk oder wie das heißt nutzt, denn nur dort kann man einen Proxy einstellen, die Internetverbindung ist anscheinend nur als direkte Verbindung vorgesehen.

• jockelomat

Danke. Aber könntest Du das ein wenig genauer beschreiben. Bin in solchen Sachen nicht so fit...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Naja, richtig hilfreich sind die FAQ hier nicht, es wird ja lediglich auf die PPC-Welt verwiesen.
    Ich besitze keinen xdaII, aber der hat ja auch WM2003, also sollte es im Wesentliches mit den Einstellungen beim MDAc übereinstimmen:
    Unter Einstellungen/Verbindungen gibt es doch einen Punkt ISP und einen Punkt Firmennetzwerk (zumindest wenn das Gerät entbrandet ist), lösche am besten erst einmal alle Verbindungen und erstelle dann unter Firmennetzwerk eine neue Modemverbindung. Nenne sie irgendwie und stelle als Modem Mobilfunkverbindung(GPRS) ein. Stelle im nächsten Schritt als Zugangspunkt wap.viaginterkom.de ein, der Rest ist egal.
    Nun gehe auf Proxyserver bearbeiten, setze beide Haken,schreibe in das Feld die 195.182.114.52 rein und klicke dann auf Erweitert.... Hier mußt Du nun den Port bei HTTP auf 8080 ändern und bei WAP und bei WAP (sicher) noch die IP reinkopieren. Socks muß Dich eigentlich nicht interessieren, Du kannst dort aber die IP auf z. B. 0.0.0.0 ändern.
    So, daß sollte es gewesen sein :)
    Wenn es jetzt immer noch nicht funktionieren sollte, könnte es noch an zweierlei liegen: Deine SIM ist noch nicht für die Nutzung des Port 8080 freigeschaltet (Stichwort: Volumenabrechnung akzeptieren) und/oder Du überträgst mit Deinem Pocket Internet Explorer kein User-Agent-Profil (hierzu muß in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings ein String namens UAProf vorhanden sein. Du kannst z. B. das Profil des MDAc eintragen: http://www.htcmms.com.tw/tmo/mdacp-1.0.xml, es ist aber nicht wichtig, was eingetragen wird.).

Viel Spaß/Glück :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!