Ladegerät Nokia und Nokia Akku unterschiedliche Volt-Angaben

• Achtung, Newbie Frage:

Und zwar hat mein Ladegerät als Output jetzt 3,7V und auf meinem Akku steht 2,4V drauf. Kann ich das jetzt benutzen, oder nicht?

Ist gar nicht von mir, sondern von nem Kumpel die Frage. Ich konnte ihm die Frage aber auch nicht beantworten, und dachte mir ich leite das mal an euch weiter :)

Danke

Freddy

• Welches Nokia Gerät?
    Wie ist die Akkubezeichnung?
    Wie ist die Bezeichnung des Ladegerätes?

Etwas mehr Input wäre schon hilfreich.... müßte doch eigentlich leicht zu beschaffen sein wenn Du die Geräte da hast.

Gruß,
    Aikon

• Moin,

das ist auch richtig so, das Ladegerät muss eine höhere SPannung liefern als die Nennspannung des Akku, sonst kann der nicht geladen werden.
    Zudem ist das "Ladegerät" garkeines im richtigen Sinne, sondern nur ein Steckernetzteil. Die Ladeelektronik sitzt im Handy/Akku und dort wird Ladespannung und Ladestrom geregelt.

• genauer wie Thomas könnte mans nicht erklären!

das Handy müsste ein 3210 sein, richtig? das hatte imho einen 2,4Volt Akku.

Meines wissens sind auch alle Nokia Ladegeräte zu allen Nokia Handys kompatibel, es kann höchstens passieren das der Akku nicht vollständig geladen wird.
    korrigiert mich falls ich falsch liege!

• Hi,

die Ausgangsspannung der Netzteile ist in der Regel sowieso höher als der aufgedruckte Wert, daher sollte es nur in Ausnahmefällen Probleme geben.

• Schon mal vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Das heisst ja, dass man prinzipiell jedes Nokia Ladegerät mit jedem Akku nutzen kann.
    Jetzt meinte mein Bekannter, er hätte aber noch ein Ladegerät eines Fremdanbieters, der angeblich "die Leistung des Akkus verbessern soll" ...

Ich hatte ihn noch mal gebeten, mir die Typen Bezeichnungen der Ladegeräte und des Akkus zu geben:

einmal habe ich ein nokia-ladegerät: ACP-7E (output: 3,7V/355mA/1,3VA)
    und dann habe ich noch ein CL-travel charger (for nokia: Output: DC5.7V-13V/700mA)
    Akku:
    NOKIA (BML-3 / 2.4V)

Welches Handy das jetzt genau ist weiss ich leider nicht. Seine Sorge ist jetzt halt, ob er das Ladegerät des Fremdanbieters auch einfach so benutzen kann, oder nicht.

Danke schon mal wieder auch im Voraus

Fred

• Bei Fremd-Ladegeräten sollte er vorsichtig sein. Die können auf der einen Seite wunderbar funktionieren, auf der anderen Seite können sie dein Telefon zerschießen, weil die Spannung nicht stabil genug ist, oder ähnliches.

• Hallo,

Zitat

auf der anderen Seite können sie dein Telefon zerschießen, weil die Spannung nicht stabil genug ist, oder ähnliches.

Hallo ?!
    Es handelt sich immer noch um eine billiges Steckernetzteil, daran ist garnichts stabilisert, was auch unnötig ist. Die Regelung des Ladestroms macht das Handy selber.

• Wie schon ober bemerkt muß die Spannung des Ladegerätes etwas höher sein.

Je nach Hersteller können übrigens im Ladegerät schon auch zusätzliche Sicherheistelemente verbaut sein, aber genrell ist es so, daß sobald die Spannung im Akku auf 4,2 Volt ist, die Elektronik den Strom runterschraubt und letztendlich die Ladung beendet, genauso wie das Gerät abschaltet damit der Akku nicht tiefenladen wird.

Sollte sowohl Elektronik im Handy wie auch Ladegerät versagen, gibt es übrigens noch weitere Sicherungen die jedoch je nach Hersteller irreversibel sein können, also durchbrennen.

Jedes Ladegerät von Nokia ist jedoch nicht mit jedem gerät kompatibel!

Mit dem 3210 gerät wirst du ein Handy mit Li-Ion oder Li-Polymer Akku nie vollbekommen. Andersrum wird ein Ladegerät von solchen Handys normalerweise die Sicherheitsschaltungen beim 3210 auslösen, da diese Ladegeräte mit ca. 4,5 Volt laden.

Prinzipiell sollte man also alte Ladegerät die noch für NiMH Akkus gemacht waren nicht verwenden, da sowohl Spannung als Ladestrom für Li-Ion nicht taugen.

Die Stromstärke die daß Ladegerät ausgibt sollte nicht über der Kapazität des Akkus liegen, da sonst zu schnell geladen wird, was sich in verminderter Leistung wiederspiegelt. Üblich sind Laderaten zwischen 1C und C/5.
    Da viele Handys heute als Ladezeit ca. 2-3h angeben, gehe ich mal von Durchschnittlich C/2 Ladestrom aus.

Gruß
    Metty

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Hallo ?!
    Es handelt sich immer noch um eine billiges Steckernetzteil, daran ist garnichts stabilisert, was auch unnötig ist. Die Regelung des Ladestroms macht das Handy selber.

Aber alle Spannungen verkraftet das Handy nun auch wieder nicht, so war das gemeint.
    Wenn das Teil einen Fehler hat und plötztlich 12Volt liefert, dann ists vorbei mit dem Handy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!